Wie war das Früher?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie war das Früher?

Liebes Urotherapeuten-Team, mein Sohn (4,5 Jahre) ist tagsüber seit genau 2 Jahren trocken, braucht allerdings Nachts noch eine Windel. Ich selbst habe kein Problem damit, jedoch liegen mir ständig meine Mutter (3 Kinder) und meine Schwiegermutter (4 Kinder) in den Ohren, dass er doch schon längst trocken sein müsste, ich solle das üben, ihre Kinder wären schon alle viel, viel früher trocken gewesen, so wie früher alle Kinder usw. Die jungen Mütter seien da viel zu wenig ehrgeizig.. Nun meine Frage. War das Früher tatsächlich so? Bzw welche Erklärung könnte ich den beiden geben, damit sie endlich Ruhe geben? Vielen Dank für die Antwort!

von Martina_82 am 09.05.2016, 13:35


Antwort auf: Wie war das Früher?

Hallo Martina :-))), ja früher war ALLES anders ;-), NEIN !!! auch früher gab es Kinder die mit 4,5 Jahren nachts noch nicht trocken waren. Sicher waren in dem Alter die meisten Kinder trocken – genauso wie heute – aber ca. 20 bis 30% aller Kleinen in dem Alter eben nicht – heute wie früher. Es ist halt ein sehr schambesetztes Thema – früher mehr als heute – und wurde mit dem Deckmantel der Verschwiegenheit bedeckt. „Mein Kind nässt doch nicht mehr ein!!!“ Da es sich hier um einen Reifungsprozess handelt, kann leider oder zum Glück auch nichts trainiert/ geübt werden. Alle Entwicklungen haben ihre eigene Geschwindigkeit – bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich. Bei diesem Prozess arbeitet ein bestimmter Teil des Gehirns NOCH nicht, der für die nächtliche Blasenkontrolle verantwortlich ist. Das bedeutet – die Kleinen spüren weder Harndrang noch das Einnässen und KÖNNEN infolgedessen auch nicht wunschgemäß reagieren. Die Windel einfach auszulassen würde die Entwicklung nicht beschleunigen. Schlau ist es abzuwarten bis die Windel nachts einige Zeit trocken bleibt und dann einen Auslassversuch zu starten. Ansonsten haben die Eltern den Stress mit den riesigen Wäschebergen :-(((. Lassen sie sich also nicht von den sicher gut gemeinten Ratschlägen verunsichern und geben ihrem Sohnemann gerne ganz in Ruhe und ohne Druck die Zeit die er benötigt. Dieses sogenannte Tiefschlafproblem ist übrigens vererbbar und meistens war irgendjemand – Eltern, Großeltern, Geschwister usw. ebenfalls betroffen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.05.2016


Antwort auf: Wie war das Früher?

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

von Martina_82 am 09.05.2016, 19:17


Antwort auf: Wie war das Früher?

Liebe Martina, ich kann dich beruhigen. Bei unserer Tochter war es ganz genauso. Sie war auch mit 2 1/2 Jahren tagsüber als erste ihrer Freunde trocken, nur nachts nicht. Und dann haben uns alle überholt und ich bin auch langsam unsicher geworden. Und vor ca. 2 Monaten ging es dann von ganz allein. Auf einmal waren nachts die Windeln trocken und wir haben es ohne versucht - und es klappt. Und sie ist mega stolz auf sich! :-) Lass dich also nicht stressen! ;-) Liebe Grüße nadine.312

von nadine.312 am 10.05.2016, 12:49


Antwort auf: Wie war das Früher?

Mein Sohn war 7 - und ich war verzweifelt - eben auch wg. meiner Schwiegermutter und ähnlicher Sprüche... Ich wäre Schuld, ihre drei Kids schon mit 1,5 Jahren, blablabla...

von Hases am 10.05.2016, 21:41