Wie vorgehen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie vorgehen?

Liebes Uro-Team! Das Wickeln meines 28 Mo alten Sohnes ist schon ca 1 Jahr eine echte Herausforderung. Er sagt schon lange wenn er sein kleines u großes Geschäft macht, will aber keines Falls aufs Töpfchen od. WC ( mit Sitzverkleinerung). Seit kurzem will er keine Windel mehr, und auf meine Frage wohin er dann Pipi mache, sagt er " auf den Boden" , lacht u macht sich ein Spiel draus. Er kann auch willentlich Wasser lassen, denn wenn er nackig ist u ich seinen Urin mit einem Becher auffange, läuft er weg und lässt absichtlich ein paar Tröpfchen auf den Boden. Sein großes Geschäft erledigt er immer im stillen Eckchen, und will sich dann ewig nicht sauber machen lassen, u spielt ganz intensiv und selbstvergessen. Ich mache keinen Druck, bräuchte aber einen Rat. Lg M.

von minzerle am 13.08.2014, 22:27


Antwort auf: Wie vorgehen?

Hallo minzerle Es ist vollkommen richtig, dass sie ihrem Kleinen keinen Druck machen :-). Auch wenn es den Anschein hat, dass ihr kleiner Sohn zeitweise sein Pipi machen beeinflussen kann, hat er noch keine komplette Blasen- und Darmkontrolle und das muss er auch noch nicht. Für diesen Reifungsprozess hat er ja noch Zeit bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres. Er ist sicher schon soweit, dass er MANCHMAL Stuhl- und Harndrang verspürt aber es dann noch nicht schaffen kann, wunschgemäß zum richtigen Zeitpunkt reagieren zu können und sein Lachen/ Spaß den er damit hat, könnte auch ein Zeichen der Unsicherheit sein, weil er eigentlich gar nicht richtig versteht was da mit ihm geschieht :-(. Sie beschreiben ihren Sohnemann als Selbstvergessen und intensiv spielend – da darf man den Anruf der Blase schon einmal verpassen oder zu spät wahrnehmen und dann kann der Weg zur Toilette teilweise gaaaanz schön weit sein ;-). Das Ganze ist ein Lernprozess, der sich bei jedem Kind individuell unterschiedlich gestaltet und mit guten und schlechten Phasen einhergeht. Besprechen sie mit ihm, dass er gerne zur Toilette/ Töpfchen gehen kann, aber solange er sich noch nicht sicher ist, es auch rechtzeitig zu schaffen, sollte er ruhig noch eine Windel/ Windelhöschen tragen. Um ihn daran zu gewöhnen, könnte er z.B. ohne Druck vor und nach dem Schlafen auf die Toilette gehen auch wenn es nicht immer Erfolge gibt. Begleiten sie ihren Sohn weiterhin so entspannt und geben ihm noch ein wenig Zeit bis er gelernt hat seine Blase/ Darm richtig gut kontrollieren zu können und dann kann auch die Windel weggelassen werden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.08.2014