Wie verhalten sauber werden 3 jähriger

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie verhalten sauber werden 3 jähriger

Hallo , Mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre und 4 Monate alt, aber das mit dem sauber werden ist ziemlich schwierig bei uns. Er ist sprachlich, motorisch usw. Seinem Alter weit voraus, nur ist er sehr bequem ( sagen auch die Erzieherinnen). Zu Hause läuft er it nacktem Popo herum, da klappt das mit dem aufs Töpfchen gehen und Pipi machen ganz gut. Er geht auch von alleine, manchmal muss man ihn daran erinnern oder schicken, er kippt es auch von selbst in die Toilette. Er weiß ganz genau wie es geht und was man da macht, er möchte es nur nicht. Sobald ich ihm eine Unterhose oder Hise anziehe lässt er es einfach laufen, es stört ihn auch überhaupt nicht wenn er nass ist. Hin und wieder sagt er auch das Pipi kommt, wenn er eine Windel an hat. Das große Geschäft verweigert er total, entweder er verkneift es sich den ganzen Tag, oder möchte dafür ne Windel angezogen bekommen. Er sagt uns, wenn er ne Windel an hat, das es gerade kommt, wir sollen weg schauen und ihn in Ruhe lassen. Wenn wir ihn aber auf Toilette oder Töpfchen Setzten bekommt er brüll Anfälle, verkrampft und verweigert sich total. Auch alleine macht er es nicht. Ich bin mir sehr unsicher wie ich mich verhalten soll! Soll ich ihn einfach weiterhin ohne Windel ( mit Hose/ Unterhose) nass rum laufen lassen? Oder es ganz lassen und ihm eine Windel anziehen. Was können wir tun oder besser lassen. Er ist generell sehr bequem, er lässt sich anziehen, als es selber zu machen. Er isst lieber mit den Händen statt mit Besteck weil es schneller geht. Obwohl er auch das alleine kann. Daher denke ichunf auch die Erzieherinnen, dass er weiß was man da macht er aber einfach noch zu bequem dafür ist. Dafür müsste er das Spielen unterbrechen, sich an und aus ziehen Usw. Alles zu anstrengend. Ich möchte kein Druck machen und ihm die Zeit geben die er braucht, weiß aber nicht wie ich mich derzeit richtig verhalten soll/ kann. Danke vorab.

von Kruemmellaura am 18.07.2016, 16:28


Antwort auf: Wie verhalten sauber werden 3 jähriger

Hallo Kruemmellaura :-))), ihre Entscheidung ihrem Kleinen keinen Druck zu machen und ihm Zeit zu geben ist genau der richtige Weg ;-). Die Reifungsprozesse zur eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle verlaufen in kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhl kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Für diese Entwicklung haben die Kinder Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres und ihr Sohnemann ist jetzt offensichtlich soweit, dass er zwar Stuhldrang verspürt sich aber den Weg zur Toilette noch nicht zutraut. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den Kindern – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Das gelingt vielen Kindern im Übrigen erst nachdem sie eine gute Blasenkontrolle haben. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher :-))). Den kleinen Mann wenn möglich nackt herumlaufen zu lassen ist eine gute Idee, da er dann eine bessere Wahrnehmung für Stuhl- und Harndang hat und somit früher reagieren kann. Er ist also auf einem guten Weg, kann schon ganz viele andere Dinge hervorragend und benötigt jetzt einfach noch ein wenig Zeit bis Blase und Darm ebenfalls wunschgemäß arbeiten können. Die Kinder durchlaufen sehr viele Entwicklungsprozesse die alle sehr viel Aufmerksamkeit von ihnen fordern– es gibt soviele neue Dinge zu lernen und entdecken ;-) und auf die kann der schlaue Kopf leider nicht immer gleichzeitig aufmerksam sein :-((((. Wichtig ist im Moment, dass er den Stuhlgang nicht einhält, denn dann kann es schnell zu einer Verstopfung kommen die unter Umständen dazu führen kann, dass die Blasenfunktion sich nur verzögert entwickelt. Wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist, darf er gerne noch eine zeitlang für den Stuhlgang eine Windel einfordern oder sie versuchen es mit einer Höschenwindel, die kann er dann selbstständig händeln wenn er zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Wenn er sicher genug ist, es auch rechtzeitig auf die Toilette schaffen zu können, wird er sicher freiwillig auf seine Windel verzichten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...