Wie verhalte ich mich jetzt Richtig?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie verhalte ich mich jetzt Richtig?

Hallo! Ich habe eine Frage! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Seit ein paar Tagen sagt sie immer wenn sie in ihre Pampers Pipi macht vorher: ich mach jetzt Pipi. Ich frage sie manchmal ob Sie die Pampers anziehen will oder nicht. Wenn Sie sagt, dass sie keine Pampers möchte lass ich sie aus. Allerdings macht sie dann oft in ihre Hose. Nun sagt sie also vorher Bescheid und macht dann Pipi. Wie verhalte ich mich denn jetzt? Lg Steffisonne

von steffisonne0210 am 15.04.2015, 21:22


Antwort auf: Wie verhalte ich mich jetzt Richtig?

Hallo steffisonne0210 :-) sie machen ALLES total richtig. Ihr Töchterchen ist mitten in der Entwicklung zur eigenständigen Blasenkontrolle. Diese verläuft in ganz kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( (Stand ihrer Tochter :-))) ) erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Bieten sie ihr gerne spielerisch hin und wieder Toilette/ Töpfchen an und lassen sie dann selbst entscheiden ob sie sich schon zutraut diese zu benutzen. Sie können die kleine Dame auch gerne, wenn sie mögen, mitnehmen auf die Toilette wenn sie selber gehen und ihr erklären was sie gerade tun. Kinder lernen durch Nachahmung und wenn die Entwicklung es zulässt kann sie lernen das Gesehene nach und nach umzusetzen. Während dieser Zeit dürften sie ihrer Tochter gerne weiterhin die Windel lassen – das erspart ihnen riesige Wäscheberge ;-). Sobald sie bemerken, dass sie es immer öfter gut und rechtzeitig zur Toilette schaffen kann, besprechen sie vielleicht mit ihr ob sie es sich ohne Windel zutraut. Viel Freude weiterhin mit ihrer kleinen Tochter. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.04.2015