Wie und wann trocken werden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie und wann trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. In der Kita äußert sie gelegentlich den Wunsch auch zur Toilette zu gehen und ist dann ganz stolz wenn die älteren Kinder es mitbekommen. Bisher ging aber noch nichts in die Toilette und sie weiß auch nicht was sie dann genau machen soll. Jetzt ist es so, dass sie schon seit einigen Wochen die Windel stört. Vor allem wenn sie neu gewickelt wurde zupft und zerrt sie an ihr weil sie nicht richtig sitzt (an der Windelgröße kann es nicht liegen, das haben wir schon getestet). Wir müssen die Windel dann nochmal aufmachen und versuchen es ihr dann etwas bequemer zu machen. Auch äußert sie desöfteren, dass sie doch gerne einen Schlüpfer anziehen möchte. Wir erklären ihr dann, dass wir ihr gernen einen anziehen, wenn sie Pipi auf der Toilette machen kann. Bei uns zu Hause möchte sie nicht auf die Toilette! (Wir haben so ein Sitz mit ner kleinen Treppe für die normale Toilette) Seit ca 3 Wochen hat sie auch etwas unregelmäßigen Stuhlgang. So ca alle 4 Tage klappt es dann endlich. Vom Kinderarzt haben wir heute Movicol junior bekommen. Jetzt hab ich die unterschiedlichsten Meinungen zu hören bekommen, von "Spätestens im nächsten Sommer wird sie trocken." bis zu "Windel einfach weglassen, dann lernt sie es schon". Ich möchte sie nicht unter Druck setzten. Von uns aus hat sie Zeit mit dem trocken werden. Nur tut sie mir leid weil sie die Windel zunehmend als störend empfindet. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank und liebe Grüße, Belly

von Belly78 am 07.12.2016, 11:34


Antwort auf: Wie und wann trocken werden?

Hallo Belly78 :-)))), lassen sie sich bitte nicht beirren und geben ihrer Kleinen auch weiterhin ohne Druck die Zeit zum „Trocken werden“. Da es sich beim Erlernen einer eigenständigen Blasenkontrolle um einen Reifungsprozess handelt, der bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich verläuft, können keine Prognosen abgegeben werden, wann Kinder trocken zu sein haben ;-))). Sie ist ja auf einem guten Weg – interessiert sich für die Toilette, ist stolz darauf schon „mitmachen“ zu können :-)) und wird sicher auch bald erste kleine Erfolge zu verzeichnen haben. Dann geht es spielerisch Schritt für Schritt weiter, denn diese Entwicklung verläuft in kleinen Schritten. Ihr Kinderarzt hat ja offensichtlich Alles gut im Blick und behandelt jetzt erst einmal die Verstopfung. Dies ist sehr wichtig, da sich nur dann die Blasenfunktion optimal entwickeln kann. Sie können gerne einmal einen windelfreien Tag versuchen und schauen wie es verläuft. Nach Absprache mit ihrer kleinen Maus sollten sie jedoch zu einer Windel zurückkehren sobald feststeht, dass es noch nicht funktioniert, da der Reifungsprozess auch durch Auslassen der Windel nicht gezwungen werden kann schneller zu verlaufen ;-))). Auch ein Windelhöschen wäre vielleicht eine Option. Die könnte sie alleine händeln wenn sie gerne zur Toilette möchte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie und wann trocken werden

Hallo. mein Sohn ist nun 3,3 Jahre alt und noch nicht trocken (weder tagsüber noch Nachts). Er verweigert es regelrecht ohne Windel zu sein und besteht darauf eine anzuziehen. Ich habe es schon mit einem Belohnungssystem versucht, was aber nur einen Tag interessant war. Wenn er aber in der Badewanne ist, sagt er immer, wenn er mal Pipi muss....


Wann trocken werden?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin der Meinung, dass das trocken werden eine Kopf sache ist. Bzw hat eine Bekannte mir erzählt, dass dafür sogar ein Hormon verantwortlich ist. Mein großer wird in März vier. Er hat immer noch die Windel. Wenn er groß macht kündet er es schon lange an. Aber Töpfchen oder Thron wie wir zum Kindersitz auf d...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...