wie und wann trocken werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wie und wann trocken werden

Hallo. mein Sohn ist nun 3,3 Jahre alt und noch nicht trocken (weder tagsüber noch Nachts). Er verweigert es regelrecht ohne Windel zu sein und besteht darauf eine anzuziehen. Ich habe es schon mit einem Belohnungssystem versucht, was aber nur einen Tag interessant war. Wenn er aber in der Badewanne ist, sagt er immer, wenn er mal Pipi muss. Also kann er es ja einschätzen und auch ein Stückweit kontrollieren. Was kann ich tun, damit er auch mal ohne Windel läuft und wir es so langsam in Richtung "trocken werden" schaffen können???

von Jessilou am 02.11.2015, 14:29


Antwort auf: wie und wann trocken werden

Hallo Jessilou :-))), ihr Kleiner wird ganz von Alleine auf seine Windel verzichten wenn er sich zutraut seine Blase kontrollieren zu können. Zur Zeit scheint er noch recht unsicher zu sein ob er es ohne Windel schaffen kann – deshalb eventuell die momentane Weigerung es ohne Windel zu versuchen :-((( und wenn, dann nur wenn eine Toilette in der Nähe ist – wie z.B. beim Baden. Hinzu kommt, dass man unbekleidet eine sehr viel bessere Körperwahrnehmung hat, also auch eine größere Chance, den Harndrang rechtzeitig zu spüren. Der erste Schritt in Richtung eigenständige Blasenkontrolle ist also getan und es wird in kleinen Entwicklungsschritten weitergehen: als Nächstes wird er lernen anzukündigen, dass gleich Pipi/ Kaka kommt, schafft jedoch anfangs den Weg zur Toilette nicht immer :-( später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt kann er dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen und wenn er sich ganz sicher ist das Alles kontrollieren zu können – traut er sich sicher auch zu auf seine Windel zu verzichten ;-). Für diesen Weg hat er ja noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Unterstützen sie den kleinen Mann gerne indem sie ihm immer wieder einmal spielerisch und ohne Druck die Toilette anbieten und ihn selbst entscheiden lassen ob er es sich schon zutraut. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann trocken werden?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin der Meinung, dass das trocken werden eine Kopf sache ist. Bzw hat eine Bekannte mir erzählt, dass dafür sogar ein Hormon verantwortlich ist. Mein großer wird in März vier. Er hat immer noch die Windel. Wenn er groß macht kündet er es schon lange an. Aber Töpfchen oder Thron wie wir zum Kindersitz auf d...


Wie und wann trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. In der Kita äußert sie gelegentlich den Wunsch auch zur Toilette zu gehen und ist dann ganz stolz wenn die älteren Kinder es mitbekommen. Bisher ging aber noch nichts in die Toilette und sie weiß auch nicht was sie dann genau machen soll. Jetzt ist es so, dass sie schon seit einigen Wochen...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...