Wie trocken werden

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie trocken werden

Hallo, Unser Sohn (2 Jahre und 7 monate) will einfach nicht aufs Töpfchen. Haben ihm die letzten Tage die Windel tagsüber aus gelassen. Doch es läuft jedes mal in die Hose. Wir erinnern ihn alle paar Minuten daran, dass er keine Windel an hat und uns Bescheid sagen soll, wenn er mal pipi muss. Doch leider ohne Erfolg. Wie sollten wir hier nun weiter vorgehen? Vielen Dank und beste grüße jenna

von jenna996 am 31.03.2014, 14:46


Antwort auf: Wie trocken werden

Liebe Jenna996, Ihr Sohn ist noch ziemlich jung, er muss absolut noch keine Kontrolle über die Blase haben. Kinder entwickeln zu ganz individueller Zeit die Fähigkieit auf Blase und Darm acht geben zu können. Diese Enwicklung verläuft stufenweise. Bevor es die Kinder sicher und trocken schaffen die Toilette zu erreichen, müssen sie erst einmal spüren, dass ihre Blase arbeitet. Anfänglich merken sie einfach, dass sie gerade Pipi gemacht haben. Beim nächsten Schritt spüren sie, dass sie gleich wohl Pipi machen werden, können es aber nicht mehr aufhalten, erst im nächsten Schritt empfinden sie sogenannten Harndrang, auf den sie mit einem Toilettengang reagieren können. Erst später können sie diesen dann auch bewußt steuern. Diese Entwicklungsschritte sollten sie beobachten und sich mit ihren Reaktionen und dem Angebot für ein Töpfchen statt Windel daran orientieren und nicht erwarten, dass es umgedreht funktiniert. Wie gesagt, die Geschwindigkeit und das Alter ist bei jedem Kind unterschiedlich. Die Entwicklung ist ein ganz schön komplexer und komplizierter Prozess, gar nicht selbstverständlich, Kindere brauchen Förderung- keine Frage- aber ist ist eine Körperfunktion die Kinder selber erlernen müssen und sollten. Es ist also ganz normal, dass es bei ihrem Kleinen einfach mit Windel weglassen nicht klappt. Geben sie ihm noch Zeit, warten sie auch auf seine Signale. Gehen sie dann darauf ein, fangen sie an sich mit dem Thema zu beschäftigen, machen sie es ihm vor, wie es geht. Zeigen sie ihm das oder die Toilette (mit Toilettenaufsatz), bieten sie es an. Das ist alles, was sie tun können. Er lernt ja zur Zeit vermutlich richtig viele Dinge. Vielleicht kann er auch schon einiges Andere sehr gut und Pipi machen kommt dann einfach ein bisschen später. Das ist gar nicht schlimm, er hat dafür ohne Probleme Zeit bis er 5 Jahre alt ist. Wenn sie mögen, lesen sie noch ein bisschen in diesem Forum, wir haben schon sehr viel dazu geschrieben. Ich wünsche ihnen vor allem ganz viel Vergnügen mit ihrem "Kleinen" Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 31.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie trocken werden nachts?

Hallo, mein kleiner Sohn Moritz wird diesen Dezember 4 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Zu Hause hält er seinen Mittagsschlaf ohne Windel und das klappt ganz gut nur in der Kita überhaupt nicht... Ich habe ihn die letzte Woche nachts ohne Windel schlafen lassen und ihn aller ein bis eineinhalb/ zwei Stunden geweckt und auf Toilette g...


Wie Trocken werden, wenn Kita nicht unterstützt

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich würde gerne mit der Sauberkeitserziehung LANGSAM anfangen. Leider bekomme ich aus der Kita keine Unterstützung. Da ich aber tagsüber arbeite finde ich es schwierig erst abends, zu unregelmäßigen Zeiten mit der Gewohnheit sich aufs Töpfchen zu setzen, anzufangen. Meine Tochter hatte das Gl...


Wie trocken werden?

Liebe Experten, mein Sohn ist 3, 5 Jahre alt und sagt inzwischen Bescheid, wenn er die Windel voll hat, allerdings bei weitem nicht immer und nur bei Stuhlgang. Manchmal scheint er es auch nicht zu merken oder es stört ihn nicht. Wie kann ich einen Einstieg in das Thema finden? Er ist geistig sehr weit, liest und kann große Zahlen lesen, ab...


Wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) verweigert es auf die Toilette zu gehen, obwohl er es könnte. Er merkt genau wann er muss. Er sagt als "Mama jetzt kommt Pipi" oder wenn er Stinker machen muss, geht er weg und kommt wieder und sagt "Mama hab ein Stinker gemacht". Aber die Toilette verweigert er total. er zeigt kein Interesse. Kann man da...


Wie trocken werden üben

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und geht noch immer nicht auf das Töpchen oder auf die Toilette. Ich versuche sie immer wieder drauf zu setzten, aber jedes mal fängt sie an zu brüllen und will wieder aufstehen. Ich will sie auch nicht zwingen, weswegen ich sie dann auch wieder runter nehme. Ich bekomme jedoch auch Druck von anderen dass meine Toc...


Wie trocken werden bzw. unterstützen ?

Hallo liebes Uroteam, Meine Zwillinge Mädels beide 2,5 Jahre jetzt merken Stuhlgang und pipi machen es leider noch in die Windel und sagen mir dann erst bescheid wenn sie ihr geschafft gemacht hatten. Das ganze hat aber mit ca. 2 Jahren gut angefangen sie gingen beide problemlos auf Töpfchen da hatte ich das toilettentraining angefangen nach de...


Wie trocken werden angehen

Liebes Team, Mein Sohn ist Ende April drei Jahre alt geworden. Ab August kommt er in den Kindergarten. Er ist ein sehr kluges und aufgewecktes Kind. Stuhlgang in der Windel stört ihn sehr. Er setzt sich dann nicht mehr hin und sagt mir das es ihn kratzt. Schlage ich ihm jedoch vor das er mir Bescheid sagt wenn er muss und wir dann auf die ...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...