Wie trocken und sauber werden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie trocken und sauber werden?

Hallo, bei unserem fast 4jährigen Sohn will es mit der Kontinenzentwicklung gar nicht weitergehen. Mit ca 2einviertel Jahren sagte er mal regelmäßig Bescheid und ging für das große Geschäft auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Nach einigen Wochen verlor er das Interesse. Seitdem tut sich nichts mehr in Sachen Sauber- und Trockenwerden. Er will einfach eine Windel. Hin und wieder geht er auf Toilette. Wir haben einmal eingeführt, dass er morgens nach dem Aufstehen auf Toilette geht. Das macht er aber meistens nur widerwillig, sagt es kommt nichts. Oft stimmt das, manchmal kommt aber doch etwas. Ansonsten hat er Phasen, in denen er wenigstens Bescheid sagt, wenn er "AA" gemacht hat und Phasen, da sagt er selbst das nicht. Beim Windelwechseln (im Stehen in Badezimmer) hampelt er gerne rum und will auch nicht richtig mithelfen. Einmal hatten wir es mit Windelhöschen probiert, aber erstens machte es keinen Unterschied und zweitens sind sie ihm alle zu eng geworden (er gehört eher zu den größeren Kindern). Momentan bin ich ratlos, was wir noch machen können. Mein Sohn sagt, er will immer eine Windel behalten. Auch im Kindergarten hilft es nichts, wenn mein Sohn die anderen zur Toilette gehen sieht. Er gehört seiner Meinung nach halt zu den Windelkindern (nur 3, die anderen alle jünger als er), ist ihm recht. Früher hab ich ihn oft mitgenommen, wenn ich zur Toilette ging, jetzt mag ich aber auch nicht mehr gerne, da er dann lieber nur noch Quatsch macht. Was können wir noch tun? Ich finde, langsam würde es ja schon mal Zeit, dass es weiter vorwärts geht. Fürs Töpfchen ist er auch schon zu groß. Danke und viele Grüße!

von Studentenblume am 30.12.2015, 11:49


Antwort auf: Wie trocken und sauber werden?

Hallo Studentenblume Ja, das hört sich mal nach einer Herausforderung an :-))))) und ist so spontan auch nicht gut zu beantworten. Zunächst einmal könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass es sich noch im Rahmen der ganz normalen Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen-, bzw. Darmkontrolle bewegt, da sie ja auch berichten – er hat Phasen in denen er gut auf Blase/ Darm achten kann. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Kontrolle beginnt ja ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – er hat also auch noch gut 1 Jahr Zeit. Dieser Reifungsprozess kann schon in solch unterschiedlichen Etappen verlaufen. Das würde bedeuten – abwarten und das Problem zunächst gar nicht mehr zum Thema machen - evtl. dem kleinen Mann nur hin und wieder spielerisch und ohne Druck die Toilette anbieten, z.B. nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen – wie sie es ja auch schon handhaben und ihn dann aber alleine entscheiden lassen ob er gehen möchte oder nicht. Organische Ursachen sollten von ihrem Kinderarzt ausgeschlossen worden sein. Genauso gut kann es sich aus irgendeinem Grund um ein oppositionelles Verhalten handeln :-( oder er hat aus irgendeinem Grund Angst und traut sich einfach phasenweise noch nicht zu auf diese „große Toilette zu gehen. Bekannt ist auch ein Toilettenverweigerungssyndrom bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren :-(((. Auch in diesem Fall haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, das Ganze eine zeitlang ruhen zu lassen und gar nicht mehr zum Thema zu machen. Nach einiger Zeit könnten dann wieder Angebote gemacht und geschaut werden welche Art von Unterstützung er annehmen und umsetzen kann ohne überfordert zu sein. Ich denke,man muss sich langsam an dieses Problem – wenn es denn Eines ist :-) – herantasten ohne den kleinen Mann zu überfordern oder verunsichern. Bis eine Ursache gefunden ist, lassen sie ihm zu seiner eigenen Sicherheit gerne ohne Stress seine Windel. Es gibt im Handel Windeln für Kinder bis zu 15 Jahren – die sollten ihm eigentlich noch passen. Zu ihrer Beruhigung – unsere Erfahrung ist „jedes gesunde Kind WILL trocken/ sauber werden – ganz individuell in seinem Rhythmus. Der kleine Mann wird sich melden wenn er sicher ist, dass Blase/ Darm wunschgemäß arbeiten können. Geben sie ihm gerne ganz in Ruhe und ohne Druck die Zeit die er benötigt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.12.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...