Wie stelle ich das am besten an?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie stelle ich das am besten an?

Guten Abend! Mein Sohn wird am Freitag 1 Jahr alt! Wir haben es mit der Sache Töpfchen schon mal mit 9 Monaten probiert. Da hat er von alleine Interesse an seinem Töpfchen gezeigt! Habe ihn dann gleich nach dem aufstehen am morgen aufs Töpfchen gesetzt und dann so ca. aller 2 Stunden! Das hat 3 Tage richtig gut geklappt! Doch am vierten Tag hat er sich extrem gegen das aufs Töpfchen setzen gewehrt und schon angefangen zu weinen, wenn wir in die Nähe vom Töpfchen kamen! Also habe ich damit aufgehört. Jetzt wo er wie gesagt am Freitag 1 Jahr alt wird, frage ich mich, wie soll das weiter gehen!? Wir haben sein Töpfchen im Bad stehen. Seit zwei Tagen krabbelt er immer mal hin, zeigt darauf und krabbelt dann ganz schnell wieder weg. Ich weiß nicht, wie ich jetzt wieder mit ihm anfangen soll! Habe Angst, etwas falsch zu machen und das er dann wieder anfangen tut mit weinen, wenn ich ihn aufs Töpfchen setzen will :-( Hätten Sie einen Rat für mich, wie ich ihn langsam wieder daran gewöhnen könnte? Er geht dann auch ab 25.07. in die Kita. Viele Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Alexandra227 am 18.07.2016, 22:17


Antwort auf: Wie stelle ich das am besten an?

Hallo Alexandra227 Machen sie sich bitte keine Sorgen – ihr Kleiner oder sie MÜSSEN sich keinen Stress machen. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle beginnt mit ca. 2 Jahren, verläuft in kleinen Entwicklungsschritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie haben ja schon einen guten Anfang und und ihm ohne Druck Angebote gemacht. Lassen sie das Töpfchen gerne einfach stehen – er wird es spielerisch entdecken und sich zunächst vielleicht mit seiner Windel daraufsetzen. Irgendwann wird er es ohne Windel versuchen wollen ;-))). Fragen sie zwischendurch eventuell hin und wieder ob er es wieder ausprobieren möchte und gehen sein Tempo und seinen Rhythmus mit. Kinder in dem Alter in bestimmten Abständen auf das Töpfchen zu setzen, überfordert sie schnell einmal und dann mögen sie unter Umständen gar nicht mehr:-(((( und beschleunigen kann man den Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle damit leider auch nicht. Eine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle erlernen die Kinder von ganz alleine :-)))) so wie die Entwicklung es zulässt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.07.2016