Wie sollen wir weiter vorgehen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo liebes Team, ich wende mich wieder an Sie, weil Sie mir schon ein paarmal wertvolle Tipps gegeben haben und hoffe auch diesmal, dass Sie mir helfen können. Unsere Tochter 3J. 4Monate ist tagsüber schon länger trocken (das große Geschäft klappt noch nicht auf der Toilette). Und auch nachts haben wir probiert die Windel wegzulassen, weil sie längere Zeit trocken war. Nun ist es so, wenn wir die Windel nachts weglassen, geht es ein paar Tage gut, dann aber wieder daneben. Ziehen wir ihr wieder die Windel an, wie zur Zeit, geht es längere Zeit gut. Wie kann man sich das erklären? Und wie sollen wir weitermachen? Sie geht vor dem Schlafengehen nochmal auf die Toilette. Danke und liebe Grüsse

von palekes am 15.04.2015, 22:25


Antwort auf: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo palekes Jaaa, sie – vielmehr ihre Tochter – befinden sich zur Zeit in einer schwierigen Phase. Es ist ganz normal, dass es während dieses Reifungsprozesses zu diesen abwechselnd trockenen und nassen Abschnitten kommt. Ich kann ihnen leider auch nicht sagen wielange dieser Zustand noch andauert :-(. Das ist wirklich bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich – einmal arbeitet dieser „Nachtwächter“ (Teil des Gehirns) und plötzlich nimmt er sich wieder eine Auszeit ;-), die Kinder sind wieder im Tiefschlaf und nässen wieder ein. Anders ist dieser Ablauf leider nicht zu erklären. Zur Sicherheit und um sich diese riesigen Wäscheberge zu sparen, könnten sie ihrem Töchterchen natürlich durchgehend Windeln anziehen – bis sie das Gefühl haben – so, jetzt hat sie es geschafft oder sie besorgen sich einen Matratzenschutz für die kleinen Unfälle :-). Leider ist das dann immer noch keine Gewähr, dass dem dauerhaft so ist. Sicher ist auf jeden Fall – IRGENDWANN ist sie PLÖTZLICH ganz trocken :-)))))). Haben sie weiterhin so tapfer Geduld und lassen sich überraschen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.04.2015