wie sollen wir weiter machen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie sollen wir weiter machen

Liebes Team, ich habe Sie schon häufiger um Rat gefragt, danke an dieser Stelle noch einmal für den tollen Service. Ich bin langsam am Verzweifeln und weiß nicht, wie es weiter gehen soll, meine Nerven liegen blank. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 5, ist jetzt seit knapp 2 Jahren tagsüber trocken (theoretisch jedenfalls), seit einem halben Jahr auch nachts. Nachts gibt es hin und wieder einen kleinen Unfall, was ich aber nicht tragisch finde. Tagsüber nässt er seit etwa einem Jahr immer wieder ein, urologische Untersuchungen waren ohne Befund. Ich kann nicht sagen, dass es nur beim vertieften Spielen passiert, ich habe eher das Gefühl, dass er es grundsätzlich lästig findet, zur Toilette zu gehen. Wir haben von Belohnungskalender , Ignorieren, Wäsche auswaschen lassen... alles probiert. Nichts führt langfristig zum Erfolg. Wenn es darauf ankommt, kann er gut einhalten und sehr zuverlässig zur Toilette gehen. Grundsätzlich ist er ein sehr sensibles, liebes und nähebedürftiges Kind, Nähe, Zuwendung etc bekommt er wirklich sehr ausreichend. Er hasst es allerdings, fremdbestimmt zu sein, will am liebsten alles, was seinen Körper betrifft, selbst entscheiden. ZB gibt es noch immer Theater beim Haare schneiden, er hat sich als Baby nicht füttern lassen, sondern von Anfang an selbst gegessen... Ich denke manchmal, er hat einfach keine Lust, sich von seiner Blase herumkommandieren zu lassen. Höschenwindeln lehnt er kategorisch ab. Ich bin komplett ratlos.

von Sunny19412 am 10.04.2017, 19:28


Antwort auf: wie sollen wir weiter machen

Liebe sunny, Ja, wir hatten schon mehrfach Kontakt, schön wenn unsere Tipps bisher gut für Sie waren. Also ich glaube Sie haben sicher Recht. Ihr Sohn scheint nicht wirklich ein Problem mit der Blasenkontrolle zu haben. Es sieht eher aus wie ein Pädergogisches Problem. Es ist sicher genau wie Sie es beschreiben, er will die Pipikontrolle absolut selbst bestimmen, wenn Sie sich einmischen wird es weder schlechter, noch besser. Warum lassen sie ihn nicht einfach? Okay, Sie möchten selbstverständlich dass er trocken ist, aber das ist Ihnen wichtiger als ihm. Damit er eine vollständige Kontrolle darüber haben kann, muss er es aber auch wichtig finden. Und er muss entscheiden, sich darum zu kümmern. Darauf kann man nur hoffen, abwarten und möglichst Störfaktoren (wie Ärger darüber) vermeiden. Es ist wie bei allen Sachen der Erziehung, Sie geben grundsätzlich Regeln vor, an einige muss sich ganz klar halten, bei anderen können sie großzügiger sein. Sie können also Familienregeln einfordern, dazu können Toilettengänge vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen, vor der Autofahrt gehören, bei denen Sie sich durchsetzen sollten. Alle anderen in der Familie machen es auch so (es ist wie z.B. Zähneputzen oder am Tisch sitzen bleiben bis alle mit dem Essen fertig sind..). Den Rest muss er selber regeln. Bieten Sie das Thema nicht als Konfliktthema an, dann nutzt er es vielleicht. Seine eigenen Entscheidungen dazu gehören also zu einem Thema, bei dem sie dann eher großzügig sein sollten. Ich befürchte ich muss also sagen, dass Sie einfach noch Geduld haben müssen an der Stelle....ich weiß das ist immer der übelste Tipp:-((( dennoch glaube ich, dass wenn Sie es wirklich (!!) nicht mehr so beachten, das Problem besser werden kann. Wie Sie sagen, er ist ein toller Junge, mit vermutlich vielen anderen Talenten. Aber er ist immer noch ein kleiner Junge, mit 5 Jahren und kein bisschen vernünftig:-)) :-(( Lassen Sie sich von dem Thema also nicht unterkriegen! Viel Erfolg!!! Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.04.2017


Antwort auf: wie sollen wir weiter machen

Wenn ich ihn frage, ob die Blase es vielleicht noch nicht so gut kann, sagt er selbst, dass die Blase es kann, aber dass er nicht rechtzeitig geht oder keine Lust hat zu gehen.

von Sunny19412 am 10.04.2017, 21:55


Antwort auf: wie sollen wir weiter machen

Das zu akzeptieren fällt mir tatsächlich schwer, eben weil er es kann. Ich habe mich jetzt durchgesetzt, ihm Vorlagen in die Hose zu kleben, die fallen nicht auf, aber die Hose ist nicht sofort nass. Höschenwindeln sind keine wirkliche Option, weil sie schon auffallen und er ja auch nicht zum Gespött werden soll. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Sunny19412 am 11.04.2017, 13:04


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Lange Rückfallphase, ab wann müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit etwa einem Jahr tagsüber trocken. Es gab die normalen kleine Unfälle, aber sie hat das richtig gut gemacht. Nachts wollten wir das Thema angehen, sobald sie uns sagt, dass sie es probieren will. Da üben wir keinen Druck aus. Seit mittlerweile vier Monaten klappt das trocken bleiben tagsüber nun ab...


Wie weiter machen?

Unser Sohn wird im Nov 3 Jahre- seid gut 4 Wochen sind wir tagsüber windelfrei. Es klappt sehr gut bis auf ein zwei Pipi Unfälle hat er sich immer rechtzeitig gemeldet. Seid ein paar Tagen Kotet er allerdings (bewusst?!) In seine Unterhose. Was kann ich tun um ihm beim trockenwerden besser zu unterstützen?


Wie soll ich weiter machen ?

Hallo Meine Tochter (2 3/4) trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Windel mehr... Sie zeigte im Vorfeld Interesse an der Toilette und ließ hin und wieder dur Windel aus . Meistens fragten wir sie " mit oder ohne Windel " und gaben ihrem Wunsch dann nach . Da es im Kindergarten mit Pipi machen wohl ganz gut klappte , wurden wir darauf aufmerksam gem...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...