Wie sollen wir uns verhalten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Wir kommen nicht so richtig weiter. Sie schafft es einfach nicht ohne Windel. Sie geht auf die Toilette und auch nicht ungern, aber wenn sie die Windel ab hat, dann sagt sie erst Bescheid, wenn sie eingepullert hat. Wir fragen sie öfter und sie verneint es, und plötzlich ist es zu spät. Nun muss ich dazu sagen, dass sie sehr viel trinkt und die Windeln immer prall voll sind. Aber wir haben es auch schon geschafft, wenn wir unterwegs sind, dass sie dann nicht einpullert. Ihr großes Geschäft macht sie hauptsächlich auf der Toilette. Ganz selten geht es mal in die Windel. Im Kindergarten sagt die Erzieherin, dass sie noch nicht so weit ist und wir es noch lassen sollen. Wir wollen sie ja nicht stressen, aber ich bin der Meinung, dass sie bereit dafür wäre. Was würden sie denn empfehlen? Sollen wir sie noch lassen oder weiter in die Richtung gehen? Mit freundlichen Grüßen Welli

von Welli am 18.11.2014, 22:01


Antwort auf: Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo Welli, wieso denken sie, das sie soweit ist? Nachdem was sie beschreiben, glaube ich es nicht und denke, sie braucht noch Zeit für diese Entwicklung. Die Reifung der Blasenkontrolle läuft in kleinen schritten ab, ein wichtiger erster Schritt dabei ist, zu spüren dass man gerade Pipi gemacht hat, dann merken die Kinder, dass gleich Pipi kommen wird, und erst danach registrieren sie den Drang und können aufhalten bis sie die Toilette erreicht haben. Ihre "Kleine" verpasst noch das erste Signal, wie es aussieht. und das darf sie auch noch in ihrem Alter!! Machen sie sich keine Sorge, sie ist interessiert (und das ist prima), sie als Mutter sprechen mit ihr darüber, sie machen es ihr vielleicht vor, bieten die Toilette weiter an, das "Groß machen" klappt schon (diese Entwicklung ist tatsächlich typischerweise schneller fertig) sie machen also alles ganz richtig wenn sie abwarten und nicht zu viele Versuche starten ohne Windel aus zu kommen :-) Geben sie ihr jetzt noch Zeit, machen sie keinen Stress daraus, das de-motiviert sie nur- genau wie die Erzieherinnen es auch vorschlagen. Dann werden sie sehen, plötzlich macht sie den nächsten ersten Schritt und dann wird ihre Tochter auch trocken. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 19.11.2014