Wie soll ich darauf reagieren?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie soll ich darauf reagieren?

Hallo, Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und vor Ca. 3 Monaten wollte er von heute auf morgen keine Windeln mehr tragen. Das hat von Anfang an super funktioniert. Natürlich ist es ab und zu mal schief gegangen, aber vielleicht maximal 1-2x die Woche. Nach Ca. 4 Wochen, wollte er auch nachts keine Windel mehr und das ist bis jetzt nur 2x schief gegangen. Und jetzt seit 4 Wochen, klappt es Fast gar nicht mehr.Mittlerweile Wechsel ich ihm 5-6 Mal täglich die Hosen.. (Bei den Temperaturen hat er zu Hause meist nur eine Unterhose an) Manchmal versucht er noch aufs Töpfchen zu laufen, bleibt davor stehen, lässt laufen und sagt dann nur "oh :(". (Ich kann das oh schon nicht mehr hören) Wir hatten sogar schon Tage, da hat er sein großes Geschäft einfach irgend wo hin gemacht. Das hat er mir dann zum Glück gleich gebeichtet. Jetzt fang ich schon an, ihn zu fragen, ob er aufs Töpfchen muss (wenn ich merke, dass er an seinem Pipi rumspielt) dann guckt er mich an, sagt meistens nein und ne Minute später steht er neben mir und lässt laufen... :-/ (also sind es sehr selten Momente, in denen er abgelenkt wäre, dass er es nicht bemerken würde) Ich hoffe jetzt, dass das nur eine Phase ist, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich mich da Verhalten soll. Manchmal platzt mir auch der Kragen und ich schimpfe ihn. Dann hat er ein schlechtes Gewissen (und ich auch) und beim nächsten Mal geht's wieder schief. Soll ich darauf gar nicht reagieren wenn es schief geht? Ihn Schimpfen? Ihn Loben wenn's klappt? Oder mitleidig "beim nächsten Mal klappts Wiede"-Sprüche bringen?Heute sagte ich ihm zB. Geh aufs Töpfchen, sonst machst du dir in die Hosen. Da kam als Antwort: "ich will aber in die Hosen machen". (Und dann beim nächsten mal ruhig bleiben, ist da gar nicht so einfach :-/)

von Ishii am 11.08.2015, 20:20


Antwort auf: Wie soll ich darauf reagieren?

Liebe Ishii, ich glaube ihnen aufs Wort, dass diese Situation, in der sie und ihr "Kleiner" sich nun befinden, wirklich nicht einfach ist. Ich glaube aber auch, dass sie sich keine Sorgen machen müssen! Es kommt vor, dass Kinder in einigen Bereichen der Entwicklung Fort- aber auch Rückschritte machen. Ihr Sohn ist vermutlich gerade in einer Phase, wo es sich mit vielen anderen Dingen beschäftigt, die vermutlich viel Energie erfordern. Sein kleiner Kopf wird dabei dann sehr gefordert und verliert dort die Kontrolle, wo er sie schon einmal hatte, weil die Konzentration nicht für alles ausreicht. Ich rate ihnen nun dazu die Situation zu entspannen, in dem sie das Thema einmal komplett ruhen lassen. Lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen, es gibt keinen Grund zur Sorge :-) Das heißt, lassen sie ihn wieder ganz regelmäßig eine Windel tragen, am besten ein Zwischending in Form einer Windelhose, die er bei Bedarf wie eine Hose nutzen kann, wenn zum Pipi machen gehen möchte. Wenn es jetzt immer nur Streit darum gibt, kommen sie nicht weiter. Ziel ist also nun dem Thema Töpfchen die Luft und den Ärger zu nehmen- Ärger, Stress und Kummer sind schlechter Förderer von Entwicklungen.... Und keine Sorge: er ist noch ein wirklich kleiner Junge, er hat noch Zeit mit dem sicheren trocken und sauber werden, wenn er nun diese Zeit bekommt, kann er sich sicher auch wieder dazu entschließen, sich mit mehr Energie diesem Thema zuzuwenden. Sie können mit ihm besprechen, dass er nun wieder eine Windelhose trägt und selber entscheiden darf und soll, wann Pipi und Aah ins Töpfchen geht. Der Vorteil ist, sie brauchen gar nicht mehr darüber diskutieren oder streiten. Einen Gang auf das Töpfchen am Morgen nach dem Aufstehen und am Abend vor dem Schlafengehen könnten sie als Ritual weiter nutzen, dann bleibt das eigentliche Ziel klarer. Wichtig ist ihre sichere Einstellung dazu und ein weiter positiver Umgang- er braucht als gerade 3 jähriger nicht schon solch schlechte Gefühle haben... Ich drücke die Daumen, dass es gelingt- wenn sie mögen, berichten sie doch wie es weitergeht... Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 12.08.2015