Wie soll ich damit umgehen wenn der Kleine auf einer Großveranstaltung Pippi mus

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie soll ich damit umgehen wenn der Kleine auf einer Großveranstaltung Pippi mus

Hallo Wir arbeiten dran dass der kleine trocken wird. Es klappt auch ganz gut. Wobei wir hier zu Hause auch immer schnell aufs Klo gehen können. Bin unsicher was ich machen soll wenn wir zu auf einem grossen Fest sind wo die Klos meistens weiter weg sind bzw man dort auch lange anstehen muss. Das schafft der kleine bestimmt nicht. Oder wenn wir einkaufen gehen...Es hat nicht jeder Supermarkt eine Kundentoilette.. Soll ich ihm dann für unterwegs wieder eine Windel anziehen? Wie lange können Kinder das Pippi einhalten?

von Mausi1 am 27.07.2016, 07:56


Antwort auf: Wie soll ich damit umgehen wenn der Kleine auf einer Großveranstaltung Pippi mus

Liebe Mausi 1, Ich weiß nicht wie klein ihr "Kleiner" ist, aber ich rate auf jeden Fall zu Hochziehwindeln/Windelhosen für den Übergang bzw. die Ausflüge, dann kann er nach Pipi machen fragen, hat aber einen Schutz, wenn es doch ein bisschen dauert bis er die Toilette erreicht hat. Ich finde diese Hosen sind eine ganz tolle Erfindung!!! Es ist schwer pauschal zu sagen wie lange Kinder anhalten können sollen. Wenn sie ihre Blase schon gut kontrollieren können, sollte anhalten generell möglich sein, so wie das auch bei größeren Kindern und bei Erwachsenen funktioniert. Anhalten ist aber auch eine individuelle Fähigkeit. Bei uns ist das sicher auch sehr unterschiedlich. Es ist normal dass wir mindestens 15 -30 Minuten anhalten können, aber auch diese Zeit ist nur von mir geschätzt. Am Anfang der Entwicklung geht das vermutlich halt noch nicht, daher kommt nur ein Schutz vor Einnässen als Übergang in Frage. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 27.07.2016