Wie schaffen wir es sie zu motivieren?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie schaffen wir es sie zu motivieren?

Hallo,unsere Tochter wird im Juni 3 und ist schwer zu motivieren auf´s Töpfchen zu gehen. Anatomisch merk sie aber wenn sie mal muss, dass wissen wir denn ansatzweise klappt es schon richtig gut (morgens nach den aufstehen, abends vor dem schlafenegehen und der Stinki), dass klappt zuverlässig.Leider können wir sie nicht motivieren auch mal zwischendurch oder während des spielens zu gehen, dann lässt sie es einfach in die Hose laufen und meint, sie will nicht.Wie können wir sie dort motivieren auch zwischendurch zu gehen? Wir haben einen Toilettentrainer mit Stufe,den sie auch benutzen möchte.Auch Schoki hilft als Motivationshilfe für zwischendurch nicht.Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir sie für die letzten Schritte motivieren oder begeistern können?

von seepferdchen40 am 08.04.2014, 09:10


Antwort auf: Wie schaffen wir es sie zu motivieren?

Hallo seepferdchen40 Es ist doch toll, dass es zu bestimmten Zeiten, wenn sie ihre kleine Maus auf die Toilette setzen, mit dem Pipi machen klappt :-). Sie kann also auf Kommando gut ihre Blase entleeren. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie den Harndrang auch schon zuverlässig und in jeder Situation spüren kann :-(, denn nur dann ist sie auch in der Lage darauf zu reagieren und kann versuchen trocken zur Toilette zu gelangen. In dieser Phase der Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle ist halt Alles noch recht unzuverlässig und manchmal nicht gut zu kontrollieren, besonders wenn die Kinder durchs Spielen sehr abgelenkt sind ;-). Handhaben sie es ruhig weiterhin so wie jetzt, fragen sie auch gerne zwischendurch, ohne Druck auszuüben, ob sie vielleicht doch Pipi muss und lassen sie dann selbst entscheiden. Auf diese Weise lernt sie am Besten die Verantwortung für ihre Blasen- und Darmkontrolle zu übernehmen. Sie werden sehen – schon bald wird ihr Töchterchen sich das erste Mal bei Harndrang bei ihnen melden und sie wird versuchen schnell genug und trocken zur Toilette zu kommen. Haben sie also noch ein wenig Geduld und geben ihrer Kleinen noch ein wenig Zeit für diesen Lernprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 08.04.2014