Wie richtig verhalten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie richtig verhalten?

Guten Morgen, Mein Sohn ist 3,75 Jahre alt. Vor einigen Wochen blieb morgens die Windel trocken und er wollte ab da keine mehr. Es klappte komplett ohne Unfälle, auch im Urlaub Seit letzter Woche pullert er ungefähr jeden zweiten Tag ins Bett. Das scheint immer kurz vorm Aufwachen zu passieren. Bisher habe ich ihn getröstet oder es kommentarlos frisch bezogen. Inzwischen bin ich aber einfach nur genervt. In 4 Wochen endet meine Elternzeit von Nr. 2 und ich frage mich woher ich die Zeit nehmen soll ständig das Bett zu waschen. Hochziehwindeln mag er leider nicht, weil er sie unbequem findet. Warum klappt es denn erst sogar in fremder Umgebung und nun nicht mehr? Ist es richtig, ihn weiterhin selbst entscheiden zu lassen, ob er eine Windel für die Nacht möchte?

von frostiger am 10.08.2016, 06:41


Antwort auf: Wie richtig verhalten?

Liebe Frostiger, Nein, ich finde grundsätzlich kann er nicht alleine entscheiden, ob er nachts eine Windel möchte oder nicht, da sollten sie unbedingt mitentscheiden. Aber vielleicht gibt es eine Zwischenlösung?? Ihr "Kleiner" ist erst seit ein paar Woche in der Nacht trocken, dass heißt die Fähigkeit hat noch keine absolute Sicherheit. Vielleicht waren die klimatischen Bedingungen im Urlaub günstiger (viel Flüssigkeit ausgeschwitzt?), auch das eigene Bett läd eher zum besser und tiefer schlafen ein (eigentlich etwas Gutes, was aber die Kontrolle über die Blase in der Nacht erschwert). Versuchen sie ein bisschen mehr auf ein regelmäßiges Trinkverhalten am Tag zu achten, er sollte alle zwei Stunden eine Portion (zb100 ml) am Tag trinken, das ist gesund und eine gute Verteilung kann Vorteile bringen indem sie den Rhythmus der Blasenentleerung verbessert. Getränke sollten aber nicht reduziert werden, auch am Abend nicht. Sie können ihn außerdem zum Übergang abends, wenn sie zu Bett gehen noch einmal hochnehmen. Damit machen Sie nichts falsch, keine Sorge. Es ist ja nur für eine Zeit lang, bis man wieder probieren kann, ob es auch ohne Hochnehmen klappt. Vielleicht schaffen sie es so gemeinsam, dass er wieder auf den guten Weg des Trocken bleiben Könnens zurückkommt. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.08.2016