Wie lange Popo abwischen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie lange Popo abwischen?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Ich wische ihr immer noch den Popo ab. Ist das ok? Sie macht es auch, aber halt nicht immer richtig gründlich. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.

von AnnaC am 16.05.2016, 13:02


Antwort auf: Wie lange Popo abwischen?

Hallo AnnaC Ich denke es ist in Ordnung wenn sie ihre kleine Maus zur Zeit noch unterstützen beim Po abwischen. Auch das ist ein Entwicklungs- und Lernprozess und einige Kinder sind motorisch schon früh in der Lage es alleine zu können – Andere benötigen dafür etwas länger ;-). Leiten sie ihr Töchterchen gerne weiterhin an, wie sie es selbstständig lernen kann und sie werden sehen – bald klappt es ohne Unfälle. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

popo abputzen

Allo mein kleiner ist vier und geht auf die toilette. Wir habrn zwei probleme. zum einen geht er alle fünf minuten pipi machen wenn er getrunken hat. Wenn man versucht ihn zu ziehen geht es in die hose. Nachts hat er noch eine vollr pampers. und er Putzt nach dem grossem Geschäft nicht ab. Er mag es nicht ausprobieren oder üben. Mich selb...


Pipi geht ins Klo, Popo wird verweigert

Halli Hallo... nicht gedacht, dass ich hier lande muss ich doch mal um Rat fragen: Unser fast 3jähriger Zweitgeborener verweigert den Stuhlgang auf der Toilette. Wir nutzten die 3wöchigen Kitaferien für Toilettentraining, da wir fanden es wird langsam Zeit. Im Kindergarten geht er wohl schon seit Wochen mit den anderen Toilettenanfängern mit un...


Popo abputzen

Hallo, mein Sohn wird 7 und er hat sich noch nie selber den Po abgewischt. Bis vor kurzem hat er immer gerufen wenn er fertig war und wir haben gewischt. Zuhause würde ich es ja glatt noch weitermachen, wobei ich auch denke, solangsam ist er mal alt genug. Er kommt aus der Schule mit einem dreckigen und teils wundem Hintern. Es ist ekelig,...


Popo selbst abputzen, 7 Jahre

Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob für diese Seite und Eure Hilfe und Unterstützung an alle Fragenstellerinnen!!! Mein- unser Problem-, Papa und ich, ist nicht so arg, dennoch möchten wir unseren Sohnemann dazu bringen, sich immer alleine u. selbstständig seinen Popo zu putzen. Es ist ja schon 7 und geht seit Sept.17 in die 1. Klasse....