Wie können wir unser Kindunterstützen, um fürs große Geschäft aufs Klo zu gehen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie können wir unser Kindunterstützen, um fürs große Geschäft aufs Klo zu gehen?

Liebes Sauber-werden-Team, unser Sohn (3 Jahre, 9 Monate) ist nun seit fast einem Jahr tagsüber trocken. Für das große Geschäft will er aber nur die Windel. Wir haben es öfters probiert, ihn fürs große Geschäft ebenfalls aufs Klo zu locken, aber es klappte bisher einfach nicht. Pinkeln tut er im Sitzen (machte er anfangs stehend und ich dachte, das ist der Grund warum es nicht klappt). Er hat mehrmals probiert auf dem Klo zu drücken und er strengt sich auch sichtlich an, aber es kommt einfach nichts. Beim Drücken will er seine Ruhe in seinem Zimmer haben, macht die Türe zu, spielt nebenbei und bis vor kurzem rannte er dabei auch hin und her (das hat er auch schon als Kleinkind immer so gemacht). Die Windel wird danach im Klo entleert, so dass er sieht, wohin der Inhalt eigentlich gehört ;-). Wir haben das Klo mit Kinderpostern verschönert, dass er vielleicht mal länger sitzen bleibt... Er ist ein ziemlich aktives und bewegungsfreudiges Kind, trotzt auch seit längerer Zeit ziemlich. Im letzten Sommer und Herbst gab es einige Veränderungen für ihn (Geburt von Geschwisterkind, Abschied von der Tagesmutter, Eingewöhnung in den Kindergarten und damit verbunden ein neuer Tagesrhythmus, Wegfall des MIttagschlafs, Schnullerfee, dann lange Krankheitsphase) und im März sind wir 2 Orte weiter umgezogen. Insbesondere der Herbst war alles in allem sehr anstrengend für ihn, und wir haben versucht, ihn so gut wie möglich dabei zu unterstützen, um Ruhe und Halt zu finden. Aufgrund dieser vielen Veränderungen haben wir ihm die Windel auch einfach gelassen und keinen Druck gemacht...nun aber vergeht immer mehr Zeit und es tut sich irgendwie immer noch nichts und so langsam machen wir uns etwas Sorgen. Wir haben das Gefühl, dass diese Geschichte ihn etwas in seiner Entwicklung blockiert, weil er nicht so häufig drücken kann wie er will/muss und dadurch schlecht gelaunt ist. Er kann ja auch nicht so aufs Klo wie er will (nur zu Hause etc...). Er hat auch sehr lange gebraucht, bis er sich getraut hat, im Kindergarten Pipi zu machen (er hat es sich einfach verdrückt, da wir ihn zur Mittagszeit wieder abholen). Von einem Tag auf den anderen hat es dann plötzlich geklappt. Was bzw. können wir etwas tun, um ihn zu unterstützen? Eigentlich will er schon so groß sein, er sagt immer, er sei eigentlich schon 5 ;-): Vielen Dank und viele Grüße!

von sonneundwolken am 13.06.2017, 10:35


Antwort auf: Wie können wir unser Kindunterstützen, um fürs große Geschäft aufs Klo zu gehen?

Liebe sonneundwolken, Sie machen alles ganz genau richtig :-))) sie versuchen ihrem Kleinen für seine Entwicklung Zeit zu geben. Es gibt keinen Grund nun daran etwas zu verändern, außer vielleicht jetzt noch ein bisschen Ruhe zu bewahren und sich wegen des Bedarfs an Windel für das große Geschäft nicht verunsichern zu lassen. Sie wissen ja und schreiben selbst, dass ihr Kleiner irgendwann Entwicklungsschritte vollzieht, wenn er soweit ist, nicht unbedingt dann, wenn es die anderen oder auch sie erwarten. "....und plötzlich hat es geklappt...". So war es mit dem Pipi machen im Kindergarten und so wird es sicher auch mit dem Stuhlgang sein, der im Moment noch nicht direkt ins Klo gehen kann. Ihr Sohn ist besonders vorsichtig, ein bisschen ängstlich. Es ist klasse, wenn sie die Dinge immer wieder erklären, aber auch weiterhin keinen Druck machen. Er ist halt knapp 4 ( das auch noch nicht ganz) aber wirklich noch nicht 5...:-). Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

Hallo. Meine Tochter ist 4 Jahre ist ansich wohl trocken nur macht sie das große Geschäft nicht auf dem klo. Wenn sie muss fragt sie nach einer Windel. Sie halt aber auch trotz Windel den Stuhlgang auf. Habt ihr tipps? Ist es denn okay wenn man sie unter Druck setzt? Indem man z.b. ein teil von ihrem Spielzeug weg nimmt. Ich bin echt am verzweifel...


großes Geschäft ins Klo

Hallo liebes Team, mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt. Seit über einem Jahr ist er tagsüber trocken, Seit gut einem halben Jahr auch nachts. Was leider gar nicht funktioniert ist das große Geschäft ins Klo. Seit einem 3/4 Jahr kommt er jedes Mal zu mir und sagt mir, dass er jetzt eine Windel braucht zum "kackin", verzieht sich dann kurz und...


Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Experten, unsere große Tochter (3 Jahre, fünf Monate) weigert sich beharrlich, für das große Geschäft zur Toilette zu gehen. Sie ist seit Januar tagsüber trocken, was völlig problemlos und ohne Druck innerhalb einer Woche klappte und sie geht auch in der Kita und unterwegs verlässlich zur Toilette, verlangt aber für den Stuhlgang eine Wind...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmä...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...