Wie klappt es übernacht?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie klappt es übernacht?

Meine Tochter 4 1/2 ist schon seit zwei Jahren unterm Tag trocken. Klappte auch recht schnell. Mit dem trocken werden in der Nacht haben wir uns Zeit gelassen. Aber jetzt sollte es doch mal so langsam was werden.... Aber sie will gar nicht! Sie liebt ihre Pampers! Jetzt lassen wir die WIndel seit gut 14 tagen weg und wecken sie nach zwei-drei Stunden schlaf nochmal auf und setzen sie aufs Klo. Leider hat sie da aber schon oft ins Bett gemacht. Ich weiß echt nicht wie wir es mit ihr schaffen sollen. Merkt sie es noch nicht? Sie schläft auch weiter wenn was ins Bett ging....... Vielen Dank für ihre Antwort

von mama09+11 am 09.04.2014, 11:16


Antwort auf: Wie klappt es übernacht?

Liebe mama09+11, Ihre Tochter hat noch Zeit. Der Zeitpunkt wann Kinder nachts trocken werden ist sehr unterschiedlich. Mit 4 Jahren muss das überhaupt noch nicht klappen. Viele Kinder werden später nachts trocken. Die Meisten schaffen es bis zum Schulalter, aber ein paar Kinder brauchen auch länger, ohne dass sie krank sind oder dass es sehr außergewöhnlich wäre. Diese Funktion ( nächtliche Kontrolle über die Blase) reift meist deutlich später als am Tag. Sie merken, ihre Tochter weiß es selber schon ganz gut., was sie kann und was eben noch nicht. Warten sie auf sie. Geben sie ihr noch Zeit, die darf sie haben und probieren sie es später noch einmal, am Besten nach Absprache mit ihr. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.04.2014


Antwort auf: Wie klappt es übernacht?

Hallo, mal als Anregung, wie es bei uns war: unser Sohn ist irgendwann nachts aufgewacht, als er auf die Toilette musste, hat dort die Windel ausgezogen und anschließend ohne Windel weitergeschlafen. Als er das ne Weile gemacht hat, haben wir die Windel weggelassen. Wir haben nachts vorher gar nichts gemacht.

von SchokoMama am 11.04.2014, 12:45