Wie kann ich meinen sohn beim trocken werden nachts unterstützen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meinen sohn beim trocken werden nachts unterstützen

Hallo Mein sohn 3 1/2ist ca seit 1Jahr tagsüber trocken.Seit etwa 2 Monaten will er nachts keine Windel mehr auch keine Schlupfwindel.Hab seidem Pampers Bedmats. Die ersten zwei Wochen gings fast immer in die Hose.Seit etwa 6 Wochen nur jeden 4-5 tag.Frag ihn öfters ob er nicht doch lieber eine anziehen will sagt dann" Nein er ist doch kein Baby er will keine mehr".Geb ihn jetzt schon weniger zu trinken.Wie kann ich ihn sonst noch dabei unterstützen? Oder ist es besser ihn doch irgendwie zu überzeugen auch wenn es abend geschrei und diskussionen gibt? Danke

von kiw am 26.08.2014, 08:59


Antwort auf: Wie kann ich meinen sohn beim trocken werden nachts unterstützen

Hallo kiw, es ist alles prima so, wie Sie es machen!!! Kommen Sie damit zurecht, dass Ihr Sohn noch 1-2x in der Woche einnässt?, wenn ja, dann belassen Sie alles so. Ihr kleiner Großer ist auf dem richtigen Weg, benötigt aber noch ein bisschen Zeit um an sein Ziel zu kommen. Auf die abendliche Flüssigkeitszufuhr zu achten finde ich folgerichtig und eine gute Idee. Damit Ihr Kind auch damit klar kommt, dass es abends rechtzeitig (ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen) mit dem Trinken aufhören soll, muss es am Tage aber regelmäßig und ausreichend trinken; am sinnvollsten ca. alle 2 Stunden eine Portion. Schauen Sie, dass Ihrer beide Bedürfnisse berücksichtigt werden; wenn es für Sie in Ordnung ist, lassen Sie Ihrem Sohn seinen Willen; fühlen Sie sich mit der anfallenden Wäsche überfordert, sollten sie nach einem Kompromiss suchen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 26.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden wie kann ich das unterstützen?

Hallo, mein Sohn (fast 4) will nachts keine Windel mehr tragen. Er schafft es aber leider keine Nacht rechtzeitig Bescheid zu geben. Er kann sein Stuhl nachts sehr wohl kontrollieren. Er hat vor Weihnachten Durchfall gehabt und es gab auch nachts NIE ein Unfall passiert. Meine große Frage ist nun, wie kann ich ihn unterstützen? Er will auch k...


Wie trocken werden bzw. unterstützen ?

Hallo liebes Uroteam, Meine Zwillinge Mädels beide 2,5 Jahre jetzt merken Stuhlgang und pipi machen es leider noch in die Windel und sagen mir dann erst bescheid wenn sie ihr geschafft gemacht hatten. Das ganze hat aber mit ca. 2 Jahren gut angefangen sie gingen beide problemlos auf Töpfchen da hatte ich das toilettentraining angefangen nach de...


Wie 3-Jährigen beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist Ende Juni 3 geworden. Seit einigen Wochen kommt wieder verstärket das Interesse am trocken werden (war schonmal da, verschwand aber wieder). Zuhause rennt er am liebsten nackt rum, er sagt immer er möchte ohne Windel sein. Fürs Pipi geht er sehr zuverlässig aufs Klo, aber beim Stuhlgang hat er Probleme. Er m...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...