Wie kann ich meine Zwillinge (3,5 Jahre) zum Trockenwerden motivieren?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meine Zwillinge (3,5 Jahre) zum Trockenwerden motivieren?

Guten Morgen, meine 3,5 jährigen Zwillinge hängen sehr an ihrer Windel. Meine Tochter hatte diese bereits zuhause und in der KITA für ca 6 Wochen im Sommer abgelegt, als mein Sohn dies ebenfalls tat, wollte sie die Windel wiederhaben. Mein Sohn hat auch nach einigen Tagen und einem Erlebnis in der KITA wieder begonnen, windeln zu verlangen. Er wollte die Toilette aufsuchen, fand aber keine Ansprechperson und machte weinend auf dem Flur in die Hose, wie mir von der Erzieherinnen berichteten. Meine Tochter benutzt oft am Wochenende keine windel mehr, aber sobald es in die KITA geht, möchte sie eine. Mein Sohn hat das Interesse am Trockenwerden fast gänzlich verloren, wenn ich ihn frage, ob er nicht malwieder ohne windel gehen möchte, verneint er deutlich. Mein mann und ich haben die zwei auch immer wieder besonders gelobt, obwohl ich wegen der Zwillingsituation beim Loben auch immer darauf achte, den anderen nicht damit unter Druck zu setzen. Normalerweise wollte ich die beiden einfach lassen und auf die Zeit warten, dass sie von alleine wieder die Windel ablegen. Mit dem 4. Geburtstag dürfen die Kinder selbstständig in der KITa entscheiden, wohin sie gehen und auch eigenständig die Treppen hinaufsteigen. Dieses Ereignis wird von beiden stark ersehnt. Nun eröfnnete mir letzte Woche eine der Erzieherinnen, dass dies natürlich nur gehe, wenn keine windeln mehr getragen werden?! Wie gehe ich damit um? Es wäre für beide wirklich schlimm, nund doch nicht die Treppen eigenständig gehen zu können, d.h., ich müsste deshalb eigentlich in irgendeiner Form die beiden sanft dazu zu motivieren, auf die Windel zu verzichten. Machen Belohnungssysteme Sinn, zb auf einem Kalender windelfreie tage ankreuzen und kleine geschenke machen? Wie könnte man die Sperre, in der KITA auf die Toilette zu gehen, lockern? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, herzliche Grüße und danke

von BettinaB am 21.12.2015, 09:08


Antwort auf: Wie kann ich meine Zwillinge (3,5 Jahre) zum Trockenwerden motivieren?

Hallo BettinaB, sie machen doch bisher alles sehr gut, was die Unterstützung, die Förderung und die Geduld fürs Trocken werden bei ihren Zwillingen angeht...Bleiben sie dabei! Lassen sie sich nicht unter Druck setzen und versuchen sie es auch nicht bei ihren "Kleinen" zu tun. Ich glaube das ist selten wirklich förderlich bzw. führt einfach nicht zum Erfolg. Es ist gut und besser ihnen weiter Zeit für die Kontinenzentwicklung zu geben, genau wie sei es schon machen. Im nächsten halben Jahr kann sich eine Menge entwickeln und wenn sie bis zum 4. Lebensjahr tatsächlich dann noch nicht Windel frei sind, wird sich zeigen wie sie damit zurecht kommen, wenn sie nicht die Erlaubnis bekommen sich frei in der Kita zu bewegen. Das ist eine Regel dort, die Erzieherinnen haben die Aufgabe den Kindern diese Regel zu vermitteln. Lassen sie es vielleicht einfach mal auf sich und vor allem auf die Beiden zukommen. Viele Dinge ergeben sich ja auch von selber und ihre Beiden haben eigene Kompetenzen, auch was eigene Entscheidungen angeht. Ich will damit sagen: sie können sie gar nicht vor solchen Entwicklungen schützen oder bewahren. Manchmal machen Kinder einen enormen Entwicklungsschub, wenn sie eigene Ziele haben. Sich frei zu bewegen in der Kita kann ein solches Ziel sein. Warten sie ab, schauen sie mal, wie sie damit umgehen, fördern sie bis dahin weiter in Ruhe. Nicht jede Erfahrung , die vielleicht erst einmal etwas mit einer Enttäuschung zu tun hat, muss nachhaltig schlimm für Kinder sein. Sie kann auch zum weiteren Lernen anspornen. Und manchmal ist die Energie wichtig, damit sie weiterkommen bzw. Prioritäten setzen. Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest für sie und ihre Familie :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 21.12.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Ich habe eine Frage, mein Sohn ist 2 dreiviertel Jahre , seit einem halben Jahr geht er gerne aufs Töpfchen allerdings nur nach Aufforderung und nicht von selber. Wir hatten auch schon einige Erfolge Pipi oder Stuhlgang , halt eben nur, wenn wir ihn geschickt haben. In den letzten Tagen äußert er öfter dass er die Windel auslassen möchte, was ich a...


Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Vielen dank für ihre Antwort erstmal. Ich werde es versuchen ihn stündlich auf sein töpfchen ohne Druck zu setzen. Sie schrieben zu Hause ohne Wendel laufen lassen, könnte ich ihm für unterwegs eine trainer oder pants anziehen? Oder macht das die Kleinen nur durcheinander und auch für unterwegs ohne alles. Und wenn ich merke nach paar Tagen es kl...


Trockenwerden

Hallo Frau kurlemann, ich habe ihr Tipp verfolgt dass ich die Pampers zu Hause aus lasse bei meinem Sohn und unterwegs eine anziehe. Verwirrt ihn das nicht? Aber nach einer Woche sehe ich keinen Fortschritt selbst wenn ich ihn stündlich auf die Toilette setze lehnt er das teilweise auch schon ab und 2 Minuten später ist die Hose nass. Ich habe etwa...


Ist mein Sohn mit 15 Monaten schon bereit zum Trockenwerden?

Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn ist erst knapp 15 Monate alt, aber seit Wochen schon nachts trocken. Also nachts trägt er immer eine Stoffwindel. Wenn ich sie morgens gleich nach dem Aufwachen wechsle, ist sie trocken. Jetzt habe ich kürzlich mal ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz gekauft, um mal auszuprobieren, ihn da drauf zu setzen, da ...


Tipp für das Trockenwerden

Hallo. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sagt uns dass sie in ihre Windel machen möchte. Sie geht nicht gerne aufs Töpfchen und die Toilette findet sie auch nicht spannend. Sie fragt ab und zu ob sie eine Windel umhat und Pippi machen darf. Auch das große Geschäft soll nur in die Windel gemacht werden. Ich habe sie mal einen Tag mit TrainerHosen ...


nächtliches Trockenwerden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3,5 und ich schilder hier mal kurz und knapp unsere bisherigen Erfolge in Bezug auf das Trocken werden: mit 1,5 hat sie ihr großes Geschäft angefangen anzukündigen und da sie eher zu festem Stuhl neigte, hatten wir auch die Zeit, dass wir es ab da eigentlich immer aufs Töpfchen geschaft haben mit 2 hat sie a...


Sauber-/Trockenwerden mit 4 Jahren 9 Monaten

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt und macht leider immer noch keine Anstalten sauber und trocken zu werden. Er trägt rund um die Uhr ein Windelhöschen und will dies auch nicht weglassen. Eine Zeit lang hatte er sich mal für die Toilette interessiert. Leider ist, wenn er (mit Sitzverkleinerer) darauf saß, nie etwas gekomme...


Wie soll ich weiter vorgehen beim Trockenwerden

Liebes Team, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat es so gar nicht eilig mit dem Trockenwerden. Bis zum August war er bei der TaMu. Sie hatte vor einigen Monaten begonnen ihm tagsüber für ca. eine Stunde keine Windel anzuziehen und ihn zur Toilette zu schicken. Es ist trotzdem öfter was in die Hose gegangen. Jetzt im Kindergarten hat er d...


Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...