Wie kann ich meine Tochter ans Grosse Klo gewöhnen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meine Tochter ans Grosse Klo gewöhnen

Hallo Meine Kleine 3 ist jetzt seit einiger Zeit dabei Tagsüber auf ihr Töpfchen zu gehen . Zu mindest bei ihren Kleinen Sorgen . Nun ist es aber so das sie seit drei Wochen in den Kindergarten geht und die haben numal kein Töpfchen . Mit der Erzieherin war Ausgemacht das die Maus Höschenwindeln trägt schon alleine falls das Grosse Geschäft seinen Weg nimmt. Das Problem .....sie geht nicht auf das Grosse Klo . Auch nicht mit Aufsatz ..Treppchen oder Sonstiges. Also bleibt die Höschenwindel bis ich sie hole :-( . Habs Gestern erst wieder Versucht .. das mir die Nachbarn nicht die Polizei ins Haus geschickt haben war alles so hat sie Geschrieen und Geweint. So und nun weiss ich nicht weiter ..will sie auch nicht Zwingen und sowas wie Gestern will ich ihr auch nicht nochmal Antun ...das war selbst für mich eine Nervensache . Aber wie kann ich ihr die Angst nehmen ? Sie darf mit wenn ich gehe ..Sie darf Spülen ..Sie darf ihren Topf Ausschütten darin . Können sie mir Tipps geben ?? Liebe Grüsse

von Stubentroll am 23.09.2015, 18:54


Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter ans Grosse Klo gewöhnen

Liebe Stubentroll, ich finde sie haben absolut Recht, man kann ihr den Gang auf die Toilette nicht aufzwingen, manche Kinder haben einfach noch Angst davor...ob wir es verstehen oder nicht. Ich finde sie machen es richtig, nutzen sie zu Hause das Töpfchen- es wäre sehr gut und auch wichtig, wenn mit Pipi machen etwas Positiv verbunden bleibt. Wenn der Kindergarten sich auf kein Töpfchen einlassen kann (?? :-(( ??) dann würde ich ihr dort ganz schlicht die Windelhose lassen, Wochen, vielleicht sogar Monate, egal- bis sie sich entschließt freiwillig auch die Toilette zu benutzen. Wenn sie sie nun damit in Ruhe lassen kann sie es auf sich wirken lassen. Sie lernt ja ganz bestimmt von den anderen Kindern, schaut sich Vieles und auch den Umgang mit der Toilette von den Kindern ab. Sie braucht aber noch Zeit... Irgendwann (wenn kein permanenter Zwang dahinter ist) wird sie sich dann sicher auch dazu entschließen können. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...