Wie kann ich das Trockenwerden fördern?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich das Trockenwerden fördern?

Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt. Sie ist noch Vollwindelkind. Allerdings, wenn sie in die Badewanne geht und dann ohne Windel unten ohne herumläuft, dann geht sie immer von selbst auf die Toilette. Wenn sie auch sonst mal unten ohne rumläuft, merkt sie komischerweise, wenn sie muss und sagt auch: Ich muss Pipi. Dann geht sie auf Toilette und macht auch Pipi. Sobald ich ihr allerdings eine Unterhose anziehe (ohne Windel), geht es direkt in die Unterhose. Manchmal weigert sie sich auch ohne Windel herumzulaufen. Dann macht sie richtig Theater wegen der Windel. Nun habe ich mir für den Sommer vorgenommen, sie öfters mal tagsüber ohne Windel rumlaufen zu lassen. Haben Sie noch Tipps, wie ich das bei ihr fördern kann? Ich spüre eigentlich, dass sie es durchaus kann. Sie will aber nicht immer. Ich rede auch oft mit ihr und sage ihr, dass große Mädchen Pipi und AA in die Toilette machen. Ich versuche sie zu animieren. Haben Sie vielleicht noch praktische Tipps, die man ausprobieren kann? Danke schon mal. LG Melanie

von Sveamaus am 29.01.2013, 16:10


Antwort auf: Wie kann ich das Trockenwerden fördern?

Hallo Melanie Sie und ihre Tochter sind schon auf einem sehr guten Weg und haben festgestellt, dass die Wahrnehmung deutlich besser ist wenn sie nackig ist. Es spricht nichts dagegen dies auch weiterhin spielerisch zu begleiten, sie im Sommer tagsüber ohne Windel herumlaufen zu lassen um ihre Wahrnehmung für den Harndrang und die damit verbundene Blasenentleerung zu fördern. Der Reifungsprozeß der Blasenfunktion ist eine komplizierte Sache, braucht einfach seine Zeit und erfordert sehr viel Konzentration der Kinder. Das kann ihre Tochter mit 3 Jahren noch nicht dauerhaft leisten und deswegen mag sie ihre Windel vielleicht manchmal auch noch nicht hergeben um sich zwischendurch ein wenig ausruhen zu können "von dieser Anstrengung" :-) Nun ist die Toillette natürlich auch ein wenig groß für 3 jährige - vielleicht ist sie zur Zeit mit einem Töpfchen besser bedient, der für sie leichter zu handhaben ist oder mit einem Treppensitz für die Toilette, auf den sie alleine steigen kann. Versuchen sie ihre Selbstständigkeit zu fördern, damit sie so wenig wie möglch auf ihre Hilfe angewiesen ist. Lassen sie ihr Zeit diese neue Welt zu entdecken und schauen sie entspannt den Entwicklungsschritten ihres KLEINEN :-) Mädchens zu. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Ich habe eine Frage, mein Sohn ist 2 dreiviertel Jahre , seit einem halben Jahr geht er gerne aufs Töpfchen allerdings nur nach Aufforderung und nicht von selber. Wir hatten auch schon einige Erfolge Pipi oder Stuhlgang , halt eben nur, wenn wir ihn geschickt haben. In den letzten Tagen äußert er öfter dass er die Windel auslassen möchte, was ich a...


Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Vielen dank für ihre Antwort erstmal. Ich werde es versuchen ihn stündlich auf sein töpfchen ohne Druck zu setzen. Sie schrieben zu Hause ohne Wendel laufen lassen, könnte ich ihm für unterwegs eine trainer oder pants anziehen? Oder macht das die Kleinen nur durcheinander und auch für unterwegs ohne alles. Und wenn ich merke nach paar Tagen es kl...


Trockenwerden

Hallo Frau kurlemann, ich habe ihr Tipp verfolgt dass ich die Pampers zu Hause aus lasse bei meinem Sohn und unterwegs eine anziehe. Verwirrt ihn das nicht? Aber nach einer Woche sehe ich keinen Fortschritt selbst wenn ich ihn stündlich auf die Toilette setze lehnt er das teilweise auch schon ab und 2 Minuten später ist die Hose nass. Ich habe etwa...


Ist mein Sohn mit 15 Monaten schon bereit zum Trockenwerden?

Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn ist erst knapp 15 Monate alt, aber seit Wochen schon nachts trocken. Also nachts trägt er immer eine Stoffwindel. Wenn ich sie morgens gleich nach dem Aufwachen wechsle, ist sie trocken. Jetzt habe ich kürzlich mal ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz gekauft, um mal auszuprobieren, ihn da drauf zu setzen, da ...


Tipp für das Trockenwerden

Hallo. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sagt uns dass sie in ihre Windel machen möchte. Sie geht nicht gerne aufs Töpfchen und die Toilette findet sie auch nicht spannend. Sie fragt ab und zu ob sie eine Windel umhat und Pippi machen darf. Auch das große Geschäft soll nur in die Windel gemacht werden. Ich habe sie mal einen Tag mit TrainerHosen ...


nächtliches Trockenwerden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3,5 und ich schilder hier mal kurz und knapp unsere bisherigen Erfolge in Bezug auf das Trocken werden: mit 1,5 hat sie ihr großes Geschäft angefangen anzukündigen und da sie eher zu festem Stuhl neigte, hatten wir auch die Zeit, dass wir es ab da eigentlich immer aufs Töpfchen geschaft haben mit 2 hat sie a...


Sauber-/Trockenwerden mit 4 Jahren 9 Monaten

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt und macht leider immer noch keine Anstalten sauber und trocken zu werden. Er trägt rund um die Uhr ein Windelhöschen und will dies auch nicht weglassen. Eine Zeit lang hatte er sich mal für die Toilette interessiert. Leider ist, wenn er (mit Sitzverkleinerer) darauf saß, nie etwas gekomme...


Wie soll ich weiter vorgehen beim Trockenwerden

Liebes Team, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat es so gar nicht eilig mit dem Trockenwerden. Bis zum August war er bei der TaMu. Sie hatte vor einigen Monaten begonnen ihm tagsüber für ca. eine Stunde keine Windel anzuziehen und ihn zur Toilette zu schicken. Es ist trotzdem öfter was in die Hose gegangen. Jetzt im Kindergarten hat er d...


Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...