Wie kann Tochter endlich auf die Toilette?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann Tochter endlich auf die Toilette?

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Sie macht ihr großes Geschäft in die Windel. Seit über einem Jahr versuchen wir immer wieder mal sie auf Klo zu bewegen. Folgendes haben wir probiert, immer zwischen 2-3 Wochen.Tipp von der Ergotherapeutin war, sie nicht wärenddessen spielen zu lassen. Windel weggelassen, keine mehr Zuhause gehabt und das schon zweimal. Das Ende vom Lied war, einmal nach 4 Tagen ohne Stuhl ins Krankenhaus, Einlauf und einmal einen Einlauf nach 4 Tagen Zuhause. Verschiedene Topfi und Aufsätze. Mit Spielzeug bestochen, liegen immer noch ungeöffnet im Schrank. Kerzenlicht mit Musik auf der Toilette. Etc.Etc. Einmal hatten wir Abends einen Versicherungstermin und sie musste dringend kackeln, wir waren noch nicht fertig und sie schrie das ganze Büro zusammen weil ihr Bauch weh tat, obwohl eine Toilette da war. Mussten den Termin abbrechen weil sie sich vor Schmerz gekrümmt hat. Im Kindergarten hält sie so lange durch bis ich Mittag komme und wir nach Hause fahren. Jetzt haben wir das Problem, bzw schön öfters, dass ihr Bisi nach dem großen Geschäft höllisch brennt. Letzten Sonntag so schlimm das sie Panik hatte zu biseln. Ab in die Badewanne mit einem speziellen Mittel in die Wanne das es besser wird. Bin mit ihr eine Stunde im Bad gewesen, Händchen gehalten und so lange geweint bis es irgendwann mal kam. Geschrien wie am Spieß. Danach Salbe drauf und ins Bett. Montag zu Oma gebracht weil sie Panik hatte zu biseln und sie in diesem Zustand nicht in die Kiga bringen wollte. Seitdem hockt sie jeden Tag auf der Toilette, ca 20 Minuten lang aber sie kann oder will nicht kackeln. Danach verlangt sie nach einer Windel. Heute das selbe, Windel an, Kacki war etwas breiiger, Bisi hat gebrannt ( wir wechseln aber innerhalb 10-15 Minuten) Panik bekommen, geweint wie am Spieß und nicht mehr biseln wollen. Es war ein Kraftakt sie zu putzen und eine Salbe rauzutun. Keine Ahnung ob sie in die Windel gebiselt hat, danach wollte sie nicht aufs Topfi und sagte sie hätte schon. Tja, bin gespannt ob sie morgem Panik hat zu biseln weil es brennt. Normalerweise würden wir sie lassen und sie selbst entscheiden lassen wann sie aufs Klo will aber das Problem ist das sie mittlerweile ständig wund am Bisi ist. Sie hält ihren Urin dann so lange zurück bis die Blase so voll ist das sie am Ende doch biseln geht aber bis dahin ist die Hölle los bei uns. Wie schafft sie es zu verstehen das es Zeit wird auf dem Klo zu kackeln ? Es geht um ihre Gesundheit. MfG

von madampressgart am 03.04.2017, 20:46


Antwort auf: Wie kann Tochter endlich auf die Toilette?

Hallo madampressgart Oh je, das Thema beherrscht offensichtlich ihren gesamten Alltag :-(((. Ihre Kleine ist allerdings nicht die Einzige in ihrem Alter, die für ihr „Großes Geschäft“ noch eine Windel einfordert (stöbern sie doch gerne einmal in diesem Forum unter den Stichworten). Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Es könnte sich um ein sogenanntes „Toilettenverweigerungssyndrom“ handeln, dem manchmal eine Verstopfung zugrunde liegt oder vielleicht um oppositionelles Verhalten – aus welchem Grund auch immer. Häufig aber trauen die Kinder sich einfach noch nicht zu ihren Stuhlgang auf der Toilette abzusetzen. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den Kleinen – hierfür müssen sie erst einmal Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Andere erleben gerade die Stuhlabgabe auf der Toilette als Kontrollverlust – oder brauchen für die Darmentleerung bestimmte Rituale, bestimmte Toiletten usw. Wir raten ihnen, ihrem Kind ganz entspannt und ohne Druck, mit Windel für das große Geschäft, noch Zeit zu geben, weil die Erfahrung aus jahrzehntelanger Forschung und Arbeit ergeben hat, dass die kindliche Kontinenzbildung nicht gefordert oder anerzogen, sondern nur gefördert werden kann. Für diese Entwicklung benötigt jedes Kind ganz individuell seinen eigenen Rhythmus. Lassen sie ihre Kleine also wirklich alleine entscheiden was sie sich zutraut und dann wird sie ganz sicher auch auf ihre Windel verzichten. Um eine Verstopfung auszuschließen sollten sie ihren Kinderarzt oder unter Umständen einen Kindergastroenterologen aufsuchen und ihn per Ultraschall nachschauen lassen. Ihre Beschreibung könnte zu einer chronischen Verstopfung passen. Um ständige Einläufe zu vermeiden könnte der Arzt stuhlweichmachende Medikamente geben, die eine Entleerung erleichtern und schmerzfrei werden lassen. Brennen beim Wasser lassen deutet häufig auf eine Blasenentzündung hin und sollte vom Kinderarzt untersucht werden. Bei Wundsein helfen Sitzbäder mit Schwarz- oder Kamillentee. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 04.04.2017


Antwort auf: Wie kann Tochter endlich auf die Toilette?

Hallo! Danke für Ihre Antwort! Meine Tochter hat so an sich keine Verstopfung. Sobald sie eine Windel anzieht kommt ihr Stuhlgang ganz schnell. Die Einläufe bzw Verstopfung hatte sie als wir keine Windel mehr Zuhause haben wollten. Da hat sie sich das 4 Tage verdrückt bis es eine Verstopfung wurde. Meiner Meinung nach hat sie ihren Stuhlgang ganz gut unter Kontrolle. Sie weiss, bzw spürt wann sie muss, verlangt nach einer Windel und dann geht es ganz schnell. Sie verdrückt sich das bis wir Zuhause sind vom Kindergarten. Sie hat halt vorher Bauchweh. Bis vor paar Monaten hat sie im Kindergarten, bei der Oma oder wenn wir unterwegs waren ihre Windel angezogen wenn sie musste. Jetzt geht das nur noch Zuhause. Unsere bzw ihre Aktivitäten sind dadurch auch sehr eingeschränkt. Wir müssen halt schauen das sie vorher in die Windel kackeln kann bevor wir mit ihr einen Ausflug machen, Freunde besuchen etc.. Entweder verdrückt sie sich das bis wir Zuhause sind oder wenns ganz schlimm ist, es volle drückt oder sie dann Bauchkrämpfe bekommt, dann Ausflug abbrechen und ab nach Hause. Wir versuchen ihr vorher aber eine Windel anzubieten aber sie verweigert,sie bis wir Zuhause sind. Das Thema beherrscht im Moment unser Leben ja.Vorher haben wir wochenweise verschiedene Methoden probiert und es dann aber auch wieder Wochen gelassen weil es nichts gebracht hat.. Im Moment ist sie aber sehr oft wund und nicht mehr biseln kann weil es brennt. Dann ist das ein Geschreie und Geheule, sie steigert sich da volle rein. Das Kacka ist auch an ihrer Vagina dran wenn sie in die Windel macht. Das macht sie wund obwohl ich relativ schnell sauber mache wenn sie fertig ist. Am nächsten oder übernächsten Tag ist es wieder gut weil ich sie mit einer Salbe einschmiere. Dann geht es wieder von vorne los wenn das Kacke mal wieder etwas breiiger und schärfer ist. Sie hockt sich mittlerweile auch aufs Klo aber es kommt nix. Sie bekommt ein Buch dazu oder das Ipad, da kann sie Fotos schauen oder ähnliches, sie hockt ca. 15 Minuten oben und dann geht sie runter, zieht sich ihre Windel an und das Kacka ist innerhalb 10 Minuten drin. Aber wir werden es jetzt einfach wieder auf sich beruhen lassen und hoffen das es irgendwann Klick macht.

von madampressgart am 06.04.2017, 20:47


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...