Wie gehe ich mit einem Rückfall um?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie gehe ich mit einem Rückfall um?

Hallo liebes Team! Meine Tochter (Mai 2012) ist kurz vor ihrem dritten Lebensjahr Tag und Nacht trocken geworden. Nach einem halben Jahr begann sie plötzlich wieder einzukoten. Sie uriniert nach wie vor in die Toilette, hier funktioniert der Toilettengang alleine und absolut selbstständig. Nur mit dem einkoten gibt es Probleme. Die Nachfrage ob sie "muss" verneint sie, kotet aber wenige Minuten später ein. Dabei verrichtet sie ihr Geschäft in jedem Zimmer, vor allen Familienmitgliedern am Esstisch, im Garten usw. Das Gefühl von Kot in der Hose scheint sie nicht zu irritieren, sie spielt / isst anschließend normal weiter. Wir haben sie medizinisch untersuchen lassen, sie ist zum Glück gesund. Ansonsten haben wir einiges (immer auch eine ganze Weile lang) versucht; nach dem Grund fragen, Bücher zum Thema lesen, darüber sprechen, gemeinsamer Toilettengang und und und . Wir waren geduldig, haben darauf geachtet ihr genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ( also nicht nur dann, wenn sie einkotet). Aber es wird nicht besser! Auch in der Öffentlichkeit scheint es sie nicht zu stören ihr großes Geschäft zu verrichten. Was können wir noch versuchen? Es irritiert uns massiv, dass sie verneint zur Toilette zu müssen, aber fünf Minuten später am Esstisch (während sie ihr Essen kaut) , den Popo hebt und in die Hose macht... LG Kuegelchen

von Kuegelchen am 20.07.2016, 01:02


Antwort auf: Wie gehe ich mit einem Rückfall um?

Hallo Kuegelchen :-)))), herzlichen Glückwunsch an ihre Kleine, dass sie mit knapp 3 Jahren tags und nachts schon eine eigenständige Blasenkontrolle hatte. Bei Blasen- und Darmkontrolle handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Reifungsprozesse, die in kleinen Entwicklungsschritten und nicht zwangsläufig gleichzeitig verlaufen. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Kinder zunächst trocken sein können und erst später ihre Darmkontrolle erlangen. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Das gelingt vielen Kindern erst nachdem sie eine gute Blasenkontrolle haben. In der üblichen Stellung ist es da doch viel einfacher :-))). Sie ist ja auf einem guten Weg, denn sie hat es immerhin schon ca. 6 Monate geschafft gut auf ihren Darm zu achten und jetzt gibt es vielleicht zusätzlich andere Dinge zu erlernen und entdecken, die erst einmal wichtiger sind??? Das führt dazu, dass sie manchmal nicht so achtsam auf ihren Darm sein kann. Es handelt sich also nicht um einen Rückfall sondern allenfalls um eine kleine Pause. Lassen sie ihr also gerne noch ein wenig Zeit, schauen wie sie diese Entwicklung in ihrem ureigenen Rhythmus durchläuft und bieten ihr vielleicht an für das große Geschäft eine Windel einzufordern. Falls dies auch noch eine Überforderung für die kleine Maus darstellt, könnte sie Windelhöschen tragen, die sie selbstständig händeln kann, wenn sie dann zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Unterstützend können sie ihrem Töchterchen gerne einfach weiterhin immer einmal wieder spielerisch, ohne Druck die Toilette für das große Geschäft anbieten und sie dann alleine entscheiden lassen. Wenn die kleine Dame sich sicher ist , wird sie freiwillig auf ihre Windel verzichten!!!!!!!!!!! :-). Haben sie also einfach nur Vertrauen und geben ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter war trocken seit fast zwei Monaten und jetzt ein totaler Rückfall

Guten Morgen, ich habe Zwillings Töchter, die am 4. August 2 Jahre alt wurden. Ich hatte die beiden mit 22 monate innerhalb 3 tagen trocken bekommen, mit ab und ein paar unfällen auf dem Spielplatz. Nun mein Problem: die Jennifer hatte das immer super gemacht, keine Unfälle für eine weile und plötztlich seit Ihrem Geburtstag macht Sie überall hin. ...


Rückfall nach einmonatigem Trocken sein

Unsere Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt. Letztes Jahr im August (wir hatten Urlaub) war sie schon tagsüber trocken und wir nahmen an, dass es das nun war mit dem Windeln tragen. Aber dann ging der Spielkreis wieder los und sie meldete sich gar nicht mehr und nässte sich 6-8 mal täglich ein unter anderem auch mit Stuhlgang. Nach einigen Tagen...


Rückfall...Trockenwerden

Guten Tag, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit sie 25 Monate ist, ist sie tagsüber trocken, ohne Druck. Sie wollte einfach aufs Töpfchen gehen. Seit sie 26 Monate ist hat sie nur noch nachts eine Windel getragen. Im November war sie sogar mal über einen Zeitrahmen von 4 Wochen am Tage wie nachts trocken.Seit 4 Wochen nässt sie ta...


Rückfall - ständig etwas Pippi in der Hose

Hallo, unser Sohn macht seit er 3 Jahre alt ist sein großes Geschäft immer auf die Toilette und zwei Monate später klappte es auch mit Pippi. Ein halbes Jahr lang ging alles super ohne irgendwelche Unfälle. Meistens auch nachts wo er sicherheitshalber immer noch eine Höschenwindel anhatte. Dann ist ihm einmal ein Unfall mit Pippi passiert was er...


riskieren wir dann einen Rückfall?

Zu meiner Frage am 5.7. und 25.7. Ich habe noch eine kurze Rückfrage: Riskieren wir dann nicht einen Rückfall, wenn wir ihm Wiedereinsetzung Windelhose anziehen? Ich fürchte, dass er dann auch wieder Pippi in die Windelhose macht, weil das so schön bequem ist. Und wir dann sozusagen den Absprung verpassen und es dann erst richtig schwer wird. V...


Wie verhalte ich mich wenn es einen Rückfall gibt?

Liebes Expertenteam Meine Tochter 2.5 Jahre scheint es geschafft zu haben und scheint tagsüber zuverlässig sauber zu sein (Sagt immer rechtzeitig wenn sie Lulu oder Kacka muss). Auch bei der Tagesmutter und unterwegs klappt es super. Jetzt fängt sie aber im November in den Kindergarten an (große Gruppe ) und ich habe Angst vor einen Rückfall....


Rückfall

Hallo, ich habe Sie letztes Jahr im Mai 2016 schon mal kontaktiert und den Text noch mal unten reinkopiert, so dass Sie sich das auch noch mal anschauen können :-). Hier die aktuelle Situation: Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre 9 Monate alt. Seither gab es Phasen wo es super gut geklappt hat, tagsüber und auch nachts, und welche, wo es wenig...


Rückfall

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre und 4 Monate alt, wurde kurz nach ihrem dritten Geburtstag von allein tagsüber sauber und trocken mit seltenen Unfällen. Seit etwa 3 Monaten haben wir vielleicht noch 1 Unfall die Woche gehabt. Seit drei Tagen jedoch nässt sie jedes Mal ein, hat sogar einmal eingekotet. Eine Schlupfwindel lehnt sie äußerst vehe...


Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also...


Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist 3 1/2. Seit einem halben Jahr ist sie soweit trocken. (Kleine Patzer aber sonst) Das große Geschäft ging eher in Toilette wie Pipi. Nun war sie 2 Wochen vollkommen sauber, kein Unfall nix. Ich hatte mich so gefreut. Aber nun.... seit ein paar Wochen geht täglich 2-3 mal alles Pipi in die Hose. (Groß nicht) Wenn ich sie Frage...