Wie gehe ich das richtig an

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie gehe ich das richtig an

Hallo, Meine Tochter fing mit 2 Jahren an ca 4-5x am Tag aufs Töpfchen zu gehen, beim spielen oder draußen hat sie es natürlich noch vergessen. Nach ca 4 Wochen hatte sie für 2 Wochen eine Pause weil anstatt Pipi ein stinker im Töpfchen gelandet war, das hat sie so erschrocken dass sie nicht mehr aufs Töpfchen wollte. Jetzt ist sie 2 Jahre und 2 Monate alt, geht hauptsächlich um die Mittagszeit und abends aufs Töpfchen, dazwischen mag sie nicht, wenn ich Frage sagt sie nein und das akzeptiere ich! Abends 2-3 Stunden vor Schlafenszeit spielt sie ohne Windel und Hose was sehr gut klappt, bisher hat sie es nur 2x zu spät gemerkt wobei auch nur ein paar Tropfen daneben gingen. Mein Problem fängt an wenn es ins Bett geht, sie liegt im Bett, dann will sie nochmal aufs Töpfchen, meistens kommt nochmal Pipi, ich ziehe sie an, sie legt sich zum schlafen 10min später will sie wieder "Pipi machen" sie zieht sich aus, wir gehen zum Töpfchen, sie setzt sich drauf bleibt kurz sitzen und steht auf ohne Pipi gemacht zu haben, ich ziehe sie wieder an leg sie ins Bett und das Spiel geht von vorne los! Das ganze zieht sich seit 1 Woche stunden lang, nach einer Stunde landet dann auch mal wieder Pipi im Töpfchen, ich dachte das legt sich wieder aber wir sind seit ein paar Tagen fast bis Mitternacht wach weil sie Pipi machen will! Wie gehe ich das am besten an ohne sagen zu müssen dass sie jetzt nicht mehr aufs Töpfchen darf weil sie schlafen soll? Bevor sie ins Bett geht gehen wir nochmal aufs Töpfchen. Haben sie mir einen Rat oder muss ich mich da gedulden und durchhalten? Lg

von LiloLeni am 04.08.2014, 14:29


Antwort auf: Wie gehe ich das richtig an

Hallo LiloLeni, wenn Sie können, gedulden Sie sich weiter und halten noch durch. Erinnern Sie sich an unseren Kontakt im April?? – manche Dinge brauchen Zeit, aber manchmal kann es auch ganz schnell gehen :-)) Ich vermute, dass Ihre Kleine nachts gerne trocken sein will und sich dem entsprechend unter „Druck“ setzt; dieser „Druck“ kann aber auch dazu führen, dass die Blase (die ja eh noch nicht stabil ist in ihrer Funktionalität) unruhig reagiert, so dass Ihr Mädchen (durch eine erhöhte Muskelaktivität) immer wieder das Signal erhält, die Blase müsse Pipi, obwohl keine entsprechende Füllung vorliegt. Für die Blasenkontrolle ist der (Chef-) Kopf zuständig und für die nächtliche Blasenkontrolle gibt es auch noch einen Stellvertretenden „Chef“, den wir den „Nachtwächter“ nennen, denn schließlich muss sich ein guter Chef ja auch ausruhen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Am Tag ist der „Chef“ Ihrer Kleinen noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt, so dass es mit der Blasenkontrolle mal mehr mal weniger gut klappt. In der Nacht jedoch hat der Stellvertreter noch nicht verstanden hat, dass er auf die Blase aufpassen muss – das muss er erst noch lernen - und da keine Kontrolle ausgeübt wird, entleert sich die Blase wenn sie voll ist. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter ein wenig Entlastung verschaffen, indem Sie ihr diese Geschichte erklären. Der Nachtwächter braucht noch eine Zeit, bis er seinen Job richtig erledigen kann und so lange ist es vollkommen in Ordnung, wenn das Pipi in die Windel geht. Ich drücke Ihnen die Daumen :-) Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 04.08.2014


Antwort auf: Wie gehe ich das richtig an

Natürlich erinnere ich mich an den Kontakt im April, das hat auch super geklappt :) Eigentlich dachte ich sie werden erst am Tag trocken aber da scheint wohl auch jeder seinen eigenen Kopf zu haben! Dann halten wir doch noch ein bisschen durch und hoffen dass es bald klappt wieder stressfrei zu schlafen :)) Nochmal danke! LG

von LiloLeni am 04.08.2014, 21:23