wie fange ich richtig an?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wie fange ich richtig an?

Liebes Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir haben vor 2 Monaten einen Toilettensitz und einen Hocker gekauft und ihr diesen gezeigt und ihr auch erklärt, wofür man diesen benutzt. Sie setzte sich ganz stolz drauf, auch wenn es ihr etwas unheimlich war, sah durch die Gegend und wollte wieder runter. Einen Tag später setzte ich sie wieder drauf, da begann sie zu weinen. Also ließ ich sie damit in Ruhe und verschob es auf später. 3 Wochen später kam sie plötzlich und meinte sie wolle auf die Toilette. Ich setzte sie drauf, leider kam nichts. Das selbe ein paar Tage später wieder. Sie empfindet das als gelegentliches Spiel. Nun werden in der Krabbelgruppe aber alle langsam trocken und gehen ohne Windel (alles sind bis auf ein paar Wochen gleich alt) nur meine Kleine will nicht aufs Klo, das ist mir sehr peinlich, auch wenn ich natürlich zu meiner Tochter halte und das nicht zeige, weder vor den anderen, noch vor ihr. Heute begann ich jetzt also wieder ernsthaft damit und machte es so, wie die anderen es gemacht haben - ihr eine Easy-up Windel anziehen und stündlich auf die Toilette setzen. Die ersten Male machte sie das noch mit, dann wollte sie die Windel nicht mehr ausziehen lassen, sie ging noch zum Klo, wenn ich es ihr sagte, dass wir da jetzt hingehen, das schon, ließ sich auch die Hose ausziehen aber nicht die Windel. Es kam auch jedesmal nichts, die Windel war aber voll. Ich will das jetzt keinesfalls zum Stress für sie werden lassen, bin aber auch ratlos. Wenn sie nie ein Erfolgserlebnis dort hat dann kann ich sie auch nicht loben, und dann begreift sie wahrscheinlich auch nicht, warum sie dort drauf soll. Wie fange ich damit an? Meine Mutter meinte, ihr keine Windel mehr anziehen und es in die Hose laufen lassen, damit sie merkt, dass das woanders als in die Windel hin muss und eine feuchte Hose unangenehm ist, aber das find ich jetzt auch nicht toll. Haben Sie einen Tipp für mich?

von Sternchen100 am 15.08.2016, 12:04


Antwort auf: wie fange ich richtig an?

Hallo Sternchen100 :-))), sie haben ganz recht, die Windel einfach auszulassen ist keine gute Lösung wenn ihre Kleine noch keine eigenständige Blasenkontrolle hat. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat ihre Kleine also noch jede Menge Zeit :-))). Es muss ihnen also nicht peinlich sein, denn Entwicklungsprozesse können Eltern zum Glück nun einmal nicht beeinflussen ;-))). Diese Entwicklung verläuft in ganz kleinen Schritten: als Erstes nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben, als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Es macht also keinen Sinn sich an anderen Kindern zu orientieren, da jedes Kind sich ganz individuell in seinem eigenen Rhythmus und Zeitrahmen entwickelt. Lassen sie ihre kleine Maus das Tempo bestimmen, in dem sie es sich zutraut und sicher ist neue Aufgaben übernehmen zu können. Der Anfang ist gemacht – sie haben ihr spielerisch Angebote gemacht und die kleine Dame hat sie angenommen und interessiert sich für Toilette/ Töpfchen. Bieten sie es ihr jetzt gerne ganz in Ruhe hin und wieder ohne Druck und Stress an und lassen sie selbst entscheiden ob jetzt der Zeitpunkt zum Pipi machen gekommen ist. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.08.2016