Wie fange ich an?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie fange ich an?

Guten Tag, Meine Tochter ist 17 Monate alt, und ich weiß das wir noch gaaaaaaanz viel Zeit haben mit dem Thema. :-) Nun ist es aber so, das meine Tochter neuerdings fast immer anzeigt wenn sie pipi macht oder gemacht hat. Also hab ich jetzt mal ein Töpfchen gekauft und hingestellt. Als Spiel und klettergerät findet sie das Ding total super. Sie setzt sich da im angezogenen Zustand auch total gerne drauf. Vorgestern hab ich sie vor dem Baden mal ohne Klamotten draufgesetzt. Da ist sie ziemlich sofort wieder hochgesprungen (vielleicht war es zu kalt am Hintern) und hat dann lieber 2 min später in die wanne gepieselt. Wie gesagt, ich weiß sie ist noch jung und wir haben noch viel Zeit. Dennoch frag ich mich ob wir dieses anzeigen in irgendeiner Form unterstützen und fördern sollten. Und wenn ja...Wie? Wie starte ich das "Projekt Töpfchen"? (wann auch immer) woher weiß sie das sie jetzt (dann, wann auch immer) pipi ins Töpfchen machen soll? Kanns ihr ja schlecht vormachen

von HannahsMom am 24.10.2016, 14:48


Antwort auf: Wie fange ich an?

Hallo HannahsMom :-))), sie haben schon sehr gut angefangen – nämlich ihrer Maus die Möglichkeit geboten ein Töpfchen kennenzulernen und das tut sie jetzt offensichtlich mit sehr viel Spaß und Freude. Die ersten Schritte sind getan und sie ist auf dem richtigen Weg, sie kann bereits sagen, dass sie Pipi gemacht hat oder gerade macht. Die nächsten Schritte (in ein paar Wochen/ Monaten) werden sein, dass sie irgendwann sagt „jetzt muss ich Pipi“ – losrennt zur Toilette und diese aber nicht mehr rechtzeitig erreichen kann :-((((. Später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen und ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen aber sie wissen ja schon, dass ihr Töchterchen noch gaaaanz viel Zeit für diese Entwicklung hat. ;-))). Bieten sie ihr auch weiterhin Töpfchen/ Toilette an oder lassen sie das Töpfchen benutzen sobald sie es einfordert (gerne auch zunächst mit Windel) – mit der Frage oder dem Hinweis, ob sie Pipi machen möchte und lassen sie selbst entscheiden ob und wie sie es nutzen möchte. Sie werden sehen – vormachen müssen sie es der kleinen Dame auch nicht ;-))) – darauf kommt sie ganz sicher von alleine. Geben sie ihrer Kleinen also ganz in Ruhe und entspannt noch ein wenig Zeit und begleiten sie weiterhin so humor- und liebevoll. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.10.2016