Wie bekomm ich mein Sohn in der Nacht trocken?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie bekomm ich mein Sohn in der Nacht trocken?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn 4,5 Jahre ist nachmittags Windelfrei. Allerdings klappt das nachts nicht. Er schläft so fest, das ein aufwecken schwer ist. Ich habe ihn auch schon in der Nacht wach gemacht und wollte ihn auf ein Töpfchen/ Toilette setzen. Aber er hat sich nicht ganz aufwecken lassen, war nicht voll dabei und hat sich gewehrt. Er wollte weiterschlafen. Die Windeln sidn frühs bis zum Rand gefüllt. Da im Kindergarten wenig darauf geachtet wird, dass die Kinder genügend trinken, bin ich natürlich auch froh, dass er abends schön trinkt. (er hatte auch vor einem Jahr zwei Darmoperationen und da bin ich froh wenn alles durch gespühlt wird) Was kann ich tun, dass er in der Nacht trocken wird? Oder kommt das irgendwann von alleine?

von puffel84 am 20.04.2015, 11:03


Antwort auf: Wie bekomm ich mein Sohn in der Nacht trocken?

Hallo puffel84, es ist alles in Ordnung und Sie brauchen sich nicht sorgen!!! Die Kontinenzbildung sollte per Definition mit Vollendung des 60. Lebensmonats abgeschlossen sein, allerdings brauchen einige Kinder auch noch etwas mehr Zeit. Das ist nicht schlimm und sollte auch nicht für Unruhe sorgen, denn die Reifung des Zentrums, das für die nächtliche Blasenkontrolle zuständig ist, findet statt; manchmal eben in einem etwas anderen Zeitfenster als es die Wissenschaft festgelegt hat. Diese Reifungsprozesse sind leider sehr störanfällig und es kann sein, dass die Vorgeschichte Ihres Kleinen sich hier ein wenig niederschlägt – es kann – aber es muss nicht so sein. Und Sie haben vollkommen recht, dass eine gute Flüssigkeitszufuhr für Ihren Sohn ganz besonders wichtig ist. Machen Sie ruhig so weiter wie bisher, versorgen Sie ihn mit Höschenwindeln, lassen Sie Ihn schlafen und geben Sie ihm erst einmal noch jede Menge Zeit für seine ganz individuelle Entwicklung. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 20.04.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken in der Nacht?

Hallo, meine Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist mit knapp 2 Jahren während des Tages trocken gewesen. Aber in der Nacht noch nicht. Vor einigen Wochen habe ich ihr in der Nacht keine Windel mehr angezogen. Das hat manchmal gut geklappt, da ist sie in der Nacht auf die Toilette gegangen oder war auch so trocken am Morgen doch meistens war das...


Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Uroteam, ich habe einen 5,5 jährigen Sohn. Er war mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken. In der Nacht benötigt er bis heute noch eine Windel. Er ist seit einigen Wochen bei einem Urologen in Behandlung, der ihm anfangs Desmopressin verschrieben hat mit einer Tablette pro Tag. Nachdem dies aber nichts half, hat er nach und nach die Dosis...


trocken werden in der nacht?

hallo,mein sohn ist 6 jahre alt und tagsüber trocken wie ein erwachsener,nur in de nacht nässt er ein,haben ihn nach anweisung vom arzt in der nacht wach gemacht,wo ich erschreckender weise erfahren habe,das es nicht gut sei..was auch logisch klingt..da es grade in der ruhe phase ist..nun haben wir ihm windel angelegt.nun mein sohn leidet selber sc...


Trocken werden in der Nacht

Liebes Team, unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte partout seit ca. einem halben Jahr nachts keine Windel mehr anziehen. Mal klappt es super, mal leider nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nachts gar nicht merkt, wenn was läuft, denn oft ist das Bett morgens schon wieder getrocket, wenn sie aufsteht und man erkennt die Spuren nur noch an ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Seit einem Jahr ist er tagsüber trocken (es gibt aber Phasenweise immer noch kleine Unfälle). Aber nachts pullert er immer noch in die Windel manchmal nur einmal aber oft ist die Windel voll. Er geht bevor er ins Bett gehT aufs Töpfchen. Er sagt auch manchmal er ist groß und braucht keine Windel mehr aber...


wie schaffe ich es das er in der Nacht trocken bleibt

Guten Morgen. Also mein Zwerg ist jetzt vier Jahre alt. Die ganze Zeit hat er geweint wenn ich sagte heute ziehen wir keine Windel in der Nacht an. Jetzt vor knapp zwei Wochen sagte er Mama ich brauch keine Windel mehr in der Nacht. Also gesagt getan. Er geht auf Toilette bevor er ins Bett geht und dann setzte ich ihn nochmal auf Toilette bevor ic...


Erstklässler - trocken werden in der Nacht

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 6 und wird im Dezember schon 7 Jahre alt. Er war erst mit 4 Jahren am Tag trocken, aber dafür von einem auf den anderen Tag komplett und ohne "Unfälle". Nachts ist er lange gar nicht wach geworden. Seit ca. einem halben Jahr trägt er nachts Windel-Unterhosen. Meistens wird er einmal in der Nacht wach und geht auf ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Expertenteam, mein Kind ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber seit fast 2 Jahren trocken. Nun versuchen wir es seit ein paar Wochen, in der Nacht ohne Windel zu schlafen, aber es geht natürlich nicht ganz von heute auf morgen... Mal schläft es trocken durch, mal nicht. Wenn es nicht klappt - also Pipi in die Hose geht -, passiert dies ...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...