Wie anfangen mit sauber werden

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie anfangen mit sauber werden

Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und einen Sohn von 6 Monaten. Ich würde gerne meine tochter an den Topf gewöhnen. Wie Fang ich das am besten an ? Kann sie ja jetzt nicht ohne windel Rum laufen lassen weil es zu kalt ist. Sie möchte gerne auf den Topf aber wenn sie drauf sitzt will sie gleich wieder runter. Was kann ich tun? Vielen Dank LG sindy

von Sindyhaase am 20.02.2017, 10:28


Antwort auf: Wie anfangen mit sauber werden

Hallo Sindy, Empfehlen würde ich zu schauen wie weit ihre (mit 18 Monaten) noch für das Thema sehr kleine Tochter bezüglich ihrer Reife für die Kontrolle über Blase und Darm schon ist. Zu einer gute Sauberkeitserziehung gehören Informationen der Kinder, sie teilhaben zu lassen (die Möglichkeit dass sie Ihnen oder anderen zuschauen darf) das Thema aufzugreifen (z.B. mit Büchern), das Angebot sich dem Töpfchen oder der Toilette (mit Toi.Sitz oder Leiter...) spielerisch zu witmen (Rollenspile...Puppen..) und auch die Förderungen der Fähigkeiten, die die Kinder selber mitbringen. Zur richtigen Zeit und bei allen Kindern zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnt es, dass sie bemerken, wenn sich (häufig zuerst der Darm) bemerkbar macht. Dann ist der richtige Zeitpunkt für den Gang zum Töpfchen gekommen, die eigenen wahrgenommenen Signale der Kinder können und sollen dann auch gefördert werden. Häufiges auf das Töpfchen setzen, ohne dass etwas kommt, weil ihre Kleine noch gar nicht weiß worum es eigentlich geht, ist nicht optimal...meist nervt es die Kinder, sie können den Sinn der Töpfchen Nutzung noch nicht nicht so recht einordnen. So, wie sie es auch von ihrer Tochter beschreiben. Daher mein Tipp: warten sie noch ein wenig. Lassen sie den Topf zum Spielen da, sprechen sie drüber, aber lassen sie das Thema noch ruhen, sie haben noch viiiiiel Zeit :-))) Im Sommer ist dann mal der Zeitpunkt gekommen, wo sie eher schauen können, ob ihre Tochter schon weiter in der Entwicklung ist, ob sie schon etwas bemerkt. Wenn sie bei gutem Wetter mal ohne Hose /Windel rumläuft, fällt es ihr selber besser auf, dass sie Pipi macht. Diese Situationen können dann durchaus förderlich sein. Zurzeit wäre sie vermutlich einfach nur ständig nass und alle wären (unnötigerweise) enttäuscht... Lesen sie auch einmal in diesem Forum mit Thema Entwicklungsschritte, wir haben schon viele Fragen dazu beantwortet. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.02.2017


Antwort auf: Wie anfangen mit sauber werden

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja meine tochter sagt mir schon wenn sie aha muss . Das Töpfchen haben wir schon im Wohnzimmer stehen. Sie darf auch immer mit mir auf Toilette das sie aufpassen kann . Ein Buch haben wir auch schon wo wir regelmäßig reinschauen und reden. Aber das spielerische werde ich mal ausprobieren danke für den Tipp. Ich habe mir schon einen Kopf gemacht das wir schon zu spät dran sind. Aber sie schreiben das wir noch zeit haben. Vielen Dank LG sindy

von Sindyhaase am 21.02.2017, 13:15


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie und wann anfangen mit sauber werden ?

Guten Tag.Wann sollte mein Sohn knapp 16 Monate alt sauber werden?? Wie bringe ich ihm das am besten bei?? Danke Ihnen


Wie mit dem sauber werden anfangen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und bitte es mi nach zu sehen falls diese Frage schon öfter gestellt wurde! Meine Tochter ist am Freitag 2 Jahre alt geworden und ich würde gern so langsam anfangen mit dem sauber werden. Ein Töpfchen haben wir schon und sie weis in der Theorie auch wofür es da ist. Sie kann unterscheiden zwischen ihrem großen un...


ab wann, kann man anfangen mit sauber werden?

Guten Morgen, meine Tochter wird diesen Monat 18 minate alt. Sie zeigt ab und zu das sie groß gemacht hat, sie mag auch mal aufs Töpfchen gehen, aber da kommt dann immer nichts.


Wann anfangen mit dem sauber werden?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt elf Monate. Meine Frage ist wann fängt damit an dem Kind das zu zeigen und wie? Habe schon mal probiert öfters ihn auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu setzen, er sträubt sich tierisch und will da nicht drauf. Angeblich war ich als Kind schon mit einem Jahr trocken meine Mutter sagt, das ist Erziehung und würde...


wie anfangen mit sauber werden?

Guten Tag, mein Sohn Lukas ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich möchte langsam damit anfangen das er trocken wird. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm unterm Tag Unterhöschen anziehe, ich ihn alle halbe Stunde mal auf die Toilette oder Töpfchen setze und es ihm natürlich auch erkläre. Ist das so ok? Oder haben sie andere Tips für uns :)? Wenn w...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...