Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
Kindergesundheit
 
  Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

  Zurück

wie 4,7 jährigen , nicht trocken, helfen?

Mein wunderbarer gesunder Enkel, 4,7 Jahre, braucht noch Windeln. Er ist da ganz sicher. Die Eltern vertrauen darauf, dass seine Entwicklung eben so richtig ist. Die Umwelt, und hier jetzt insbesondere die Erzieherin in der Kita, sieht das anders und dem Kleinen ist es peinlich..
.Auch zu Hause ist ihm anzumerken, dass er sich nicjt mehr ganz wohlfühlt, wenn er die Windel vollgemacht hat. ( nicht wohlfühlt, weil er meint, die andern finden falsch, was er tut) .
Neben den Erwachsenentoiletten ( bei mir, der Mutter und dem getrennten Vater jeweils) steht eine kleine Toilette, die er manchmal benutzt.
Was können wir tun oder lassen, um ihn in seiner gesunden Entwicklung zu unterstützen? Er soll sich doch wohlfühlen!
Und wie können wir der Erzieherin am besten gegenübertreten, so dass sie ungestresst mit ihm umgeht?


von iucunda am 14.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: wie 4,7 jährigen , nicht trocken, helfen?

Hallo iucunda

Aus ihrer Anfrage geht leider nicht genau hervor ob ihr Enkel eine Windel für seinen Stuhlgang, Pipi oder Beides benötigt und ob es sich um große oder kleine Mengen handelt :-(((.
Deshalb erst einmal ganz allgemein – Die Reifungsprozesse zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle sollten mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und da hat der Kleine ja noch ein wenig Zeit. Die Einstellung Eltern, das Ganze so entspannt wie möglich zu sehen, ist also gar nicht so abwegig ;-))). Da ihr kleiner Enkel sich also auch noch nicht zutraut gut auf Blase und Darm zu achten ist er mit seiner Windel gut aufgestellt und auf der sicheren Seite, dass keine Hosen nass werden.
Aus Erfahrung wissen wir, dass der Druck der Umwelt zu hohem Leidensdruck bei den Eltern führen kann, den diese ungewollt an ihre Kinder weitergeben und durch den hierdurch entstehenden Stress wird das Problem eher noch verschlimmert.
Mit der Erzieherin sollten die Eltern einen gemeinsamen Weg suchen, der ihren kleinen Enkel auf dem Weg zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle unterstützen kann.
Wenn der Kinderarzt organische Ursachen ausschließen kann, geben sie dem kleinen Mann also gerne noch ein wenig Zeit. Fragen sie ihn hin und wieder ob er Harn-, bzw. Stuhldrang hat und lassen ihn dann selbst entscheiden ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Toilettengang ist. Geben sie ihm in Gesprächen die Sicherheit, dass es zurzeit in Ordnung ist wenn er sich noch nicht sicher ist den Weg zur Toilette schaffen zu können und zeigen ihm seine Stärken auf. Haben sie Vertrauen in seine Fähigkeiten :-)))).

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 14.09.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Sohn 4 1/2 nicht trocken - was tun?

Guten Tag, Mein Sohn 4 1/2 ist ein normal entwickeltes Kind. Seit er 3 ist haben wir die Windeln weg gelassen, also seit 1 1/2 Jahren. Stuhlgang klappt schon lange zuverlässig auf der Toilette. Nun ist es so, dass er im Kindergarten mehrmals täglich - wie alle Kinder - auf ...

Fairy1987   13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Mit 5 Jahren nachts nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird im November 6. Seid letztem Sommer hatten wir immer wieder das Problem, dass er tagsüber eingenässt hatte. Ich befürchte, dass es teils Probleme im Kiga waren, aber auch Faulheit zuhause. Man könnte was verpassen. Das allerdings hat ...

miramara   22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Noch nicht trocken mit fast 4

Liebes "Sauber Werden"-Team! Ich möchte Ihnen wegen meiner Ende September 4 Jahre alt werdenden Tochter schreiben. Sie ist noch immer nicht trocken. Ich bin eigentlich ganz entspannt und kenne das auch von der Großen, die ein paar Tage vor dem 4. Geburtstag fast sicher und ...

LinasMamma   15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Keine Windel aber nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist knapp 4. Seit August geht er in den Kindergarten. Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen ...

SummSumm   14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Kind 5 Jahre nicht trocken

Hallo Ich wende mich heute für eine völlig verzweifelte Freundin an sie. Ihr Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er ist immer noch nicht trocken. Sie ist völlig verzweifelt. Er macht alles in die Hose. Und es ist ihm egal. Er spielt mit nasser Hose und es ist ihm auch nicht ...

ElMa1216   06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Sohn, fast 4 Jahre will nicht trocken werden

Hallo, ich hätte gern Rat wegen meines Sohnes. Er ist 3 Jahre und 8 Monate alt und ist nicht sehr interessiert daran, sauber zu werden. Nachts ist er sowieso noch nicht trocken, das ist ok für uns. Tagsüber geht er seit ca 3 Monaten für das grosse Geschäft zu Hause meistens ...

Schnatterinchen   13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

KITA stellt sich quer, 3 3/4 J.noch nicht trocken tagsüber

Liebes Team, Es tut mir leid, meine Frage wird leider etwas länger. Meine Tochter wird im Mai 4 J. alt und ist tags wie nachts noch nicht trocken. Ich möchte gern eine neutrale Meinung hören, da ich ziemlich verunsichert bin. Mit 2 1/2 haben wir zuhause spielerisch ...

whitesheep   30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Mädchen mit 5 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter wird bald 5 und hatte von Anfang an Probleme beim trocken werden. Nachts ist sie sehr zuverlässig trocken und macht nie ins Bett. Da steht sie Nachts zuverlässig auf. Tagsüber macht sie ca. 2-5 Mal in die Hose. Allerdings nicht alles. Sie nässt ein und ...

Lihannon   12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Nachts seit 3 Jahren unverändert nicht trocken :-(

Mein Sohn ist mit 2 1/2 Jahren tagsüber trocken geworden. Jetzt ist er 51/2 Jahre alt. Im Kindergarten und unterwegs auch zuverlässig. Zuhause lässt er sich immer wieder "gehen" und es kommt zu kleinen "Spielunfällen",besonders am Wochenende. Habe ihm eine Kiste mit ...

Pabelu   29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

6 Jahre, nachts nicht trocken

Guten Tag, meine Tochter war vergangenen Juli 6 Jahre alt. Sie trägt nachts nach wie vor noch Windeln. Sie wacht nicht auf, hat einen sehr festen Schlaf. Ich kann neben ihr Tätigkeiten machen, sie schläft weiter. Ein Miktionsprotokoll und Gespräch mit dem Kinderarzt mit 5 ...

strickjackale   17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia