Wickeln

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wickeln

Hallo! Mein Sohn ist zwei Jahre alt und möchte sich nicht wickeln lassen. Er schreit dann wie verrückt und tritt und schlägt. Vorfällen bei Stuhlgang ist es ganz schlimm. Habe es dann ohne Windel versucht, aber er kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Was kann ich machen um das Wickeln für ihn leichter zu machen? Singen, Kuscheltiere usw habe ich schon ausprobiert.

von Kirjon am 17.08.2015, 16:20


Antwort auf: Wickeln

Hallo Kirjon, Ihr Sohn ist noch zu klein, um Ihnen seine „Panik“ erklären zu können, deshalb versuchen Sie es doch mal mit einer Hochziehwindel/ Pants, die sich wie eine Unterhose Händeln lässt und geben dem ganzen eine andere Bezeichnung; z.B. Taghose bzw. Nachthose. Manche Kinder kommen mit solchen „Umwegen“ besser zurecht. Was natürlich bleibt, ist das Saubermachen; das lässt sich beim kleinen Geschäft problemlos erledigen, beim großen Geschäft wird es schon schwieriger. Handeln Sie doch mit Ihrem Jungen einen „Deal“ aus: wenn es gelingt, den Po zu säubern, indem er sich bückt, ist es ok; gelingt es nicht, muss er sich dafür dann eben „ablegen“ – es muss ja nicht der Wickeltisch sein. Wichtig ist ein sauberer Po damit er nicht wund wird und dadurch Schmerzen verursacht. Es spricht nichts dagegen auf „Umwegen“ zum Ziel zu kommen, jedoch viel dafür den Druck rauszunehmen, der entsteht weil Sie berechtigter Weise die Notwendigkeit sehen, Ihr Kind hier aber momentan eine Blockade hat. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 17.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein großes Thema aus dem Wickeln machen?

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich will in der Sauberwerdaktion garnicht hetzen. Meine Tochter sagt wenn sie grad groß macht, hat sogar schon gesagt als es ganz kurz davor war. Ich hab mich immer gefreut und gesagt, dass das super ist. Hab ihr auch schon das Töpfchen angeboten. Dort gehen zumindest ihre Kuscheltiere artig drauf :) ...


Haben Sie Tips ihn besser wickeln zu können?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Und er lässt sich nicht mehr wickeln. Jedesmal wenn ich ihn wickel möchte beginnt ein Drama, er rennt weg, schüttelt den Kopf oder wehrt sich brutal auf dem Wickeltisch...Dreht sich und will weg. Für mich ist das schwierig ihn dann zu wickeln. Selbst ablenken hilft nicht. und wenn er mal KAKKA sagt u...