Weiteres Vorgehen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Weiteres Vorgehen

Guten Tag, ich benötige Ihre Einschätzung zum weiteren Vorgehen bei unserem Sohn (Geb. März 2015). Beim Windeln wechseln fragen wir ihn immer, ob er mal Pipi möchte. Wenn er es bejaht, setzt er sich aufs Töpfchen (oder im Erdgeschoss auf das WC mit Sitzverkleinerer) und macht Pipi. Auch das große Geschäft landet, sofern er denn gerade muss, im Töpfchen oder WC. Auf die Frage, ob er Groß gemacht hat (wenn er Windeln trägt), antwortet er zumeist richtig, leider aber nicht immer. Auch nahm er letztens beim Opa einen Erwachsenen an die Hand, sagte "Kaka" und verschwand mit Opa im Bad. Ergebnis: Das große Geschäft wahr ohne Sitzverkleinerer im WC und Kind&Opa stolz wie Oskar :-) Wenn wir ihn im Garten nackt laufen lassen, pinkelt er aber wirklich alle 5 Minuten (teilweise weniger Zeitabstad sogar) irgendwo hin, nur nicht ins Töpfchen. Auf unserer Aufforderung hin, doch bitte nur ins Töpfchen zu pinkeln, macht er das dann einmal, und beim nächsten mal ist unsere Bitte wieder vergessen :-( Wir haben in den Sommerferien 3 Wochen Urlaub. Da wollen wir es nun richtig angehen und vielleicht schaffen wir es ja, ihn trocken zu bekommen bis zum winter. Das wäre schön. Als wir einen Toilettenstuhl hatten, fand er das auch ganz toll. Er ist raufgeklettert, hat sich aufs WC gesetzt und hat sowohl groß als auch klein ins WC gemacht. Also er will ja anscheinend..... Aber ich weiß nicht, wie ich das im Täglichen Leben umsetzen kann ihn da zu unterstützen. Höschenwindeln haben wir schon. Ich frag ihn auch häufig ob er pipi machen möchte. Wenn er bejaht, macht er auch immer Urin ins WC/Töpfchen, wenn nein, dann halt nicht.... Wie bekommen wir ihn zeitnah jetzt trocken?

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 11:28


Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Hallo Sina1984, Die gute Nachricht ist, dass ihr Kleiner Sohn ganz bestimmt trocken und sauber wird, die vielleicht schlechtere Nachricht ist aber: er bestimmt selber wann es soweit ist. Kinder werden trocken und sauber wenn sie ihre individuelle Reifung erreicht haben. Es gehört eine körperliche und auch emotionale Reife dazu, man muss es können und wollen und im Alter von 2Jahren ist es absolut nicht selbstverständlich (wäre eher früh) , dass Kinder schon die Fähigkeit haben ihre Ausscheidungsfunktion zu kontrollieren. Es ist ein recht komplizierter körperlicher Vorgang, manchmal sind andere Dinge, die Kinder lernen eben zuerst dran...die Reifung erfolgt in kleinen oder auch schon mal in größeren Schritten. Es ist bei jedem Kind anders. Sie machen aber trotzdem viele Dinge absolut richtig. :-))) Es ist sehr gut dass sie das Thema aufbringen, ihn versuchen zu fördern wenn er Zeichen einer Kontrolle zeigt, das ist richtig gut. Dennoch sollten sie auf ihn warten, davon ausgehen, dass sie nur fördern, er aber spüren und handeln muss. Alleine durchs Hinschicken, werden Kinder nicht trocken und sauber. Also machen sie weiter so, nutzen die Windelhose und bieten an, aber mit viel Zeit. Harmonisch und ohne Druck (und Ärger!!) geht es am besten. Permanent hinschicken ist eher ungünstig, die Blase soll auch speichern lernen, man muss sie nicht ständig entleeren. Diesbezüglich sehen sie auch, dass ihr "Kleiner " noch nicht ganz so weit ist, entleeren kann er gut (das können alle Kinder und hat noch nichts mit einer Kontrolle über den Muskel zu tun), aber speichern noch nicht , daher macht er auch alle 5 Minuten Pipi. Ohne Windel im Sommer rumlaufen kann grundsätzlich nicht schaden...solange sich keine grundsätzliche Erwartungshaltung Damit verbindet. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.06.2017