Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Wc benutzen

Guten Abend

Mein Sohn ist 2.5 und interessiert am Kinder WcRing.

Er hat schon ca 40x Pipi ins Wc gemacht.

Ich wollte ihn nun morgens mittags und abends bewusst aufs Wc setzten und wenn das klappt 5x am Tag um langsam routine reinzubringen weil er geht nur, wenn ich ihn auffordere aufs wc.
Jetzt möchte er aber nicht immer gehen wenn ich es anbiete, bzw wenn er Gross muss, rennt er in sein Zimmer und macht Türe zu und ist dann wütend wenn ich ihn wickel.

Haben sie einen Tip?

von Mikako90 am 21.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Wc benutzen

Hallo Mikako90

:-))), es ist ganz in Ordnung, wenn sie ihren Kleinen hin und wieder fragen ob er Pipi/ Stuhlgang machen muss und ihn dann aber alleine entscheiden lassen ob er gerade zur Toilette muss. Die Entwicklung einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle setzt voraus, dass die Kinder Harn-, bzw. Stuhldrang spüren und dann lernen sollen wann der richtige Zeitpunkt ist für eine Entleerung ist. Wenn sie ihn ganz häufig schicken nehmen sie ihm die Möglichkeit Drang zu verspüren und zeitnah zu reagieren ;-))).
Auseinandersetzungen um dieses Thema machen allen Beteiligten oft nur Stress und Kummer und nehmen ihrem Sohnemann unter Umständen den Spaß am Entdecken und spielerischem Lernen :-(((.
Später könnten dann in bestimmten Situationen, z. B. bevor man das Haus verlässt, vorsorglich Toilettengänge eingeplant werden.
Geben sie dem kleinen Mann also gerne noch ein wenig Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Bis zu einer sicheren Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben die Kinder Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 22.09.2017