Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

Hallo Mein Sohn,letzten Monat drei geworden,zeigt neuerdings ganz merkwürdige Verhaltensweisen. Er ging bisher nur aufs WC wenn man ihn fragte. So zum Beispiel abends vorm ins Bett gehen oder direkt nach dem Aufstehen. Nun fängt er an es interessant zu finden ohne Windel herum zu laufen,geht aber nicht verlässlich auf die Toilette. Hat er eine Windel um sagt er oft :"Oh...ich mach Pipi" Also merkt er zumindest schon mal,dass da etwas passiert.Was jetzt allerdings neu ist...Er schreit wie am Spieß wenn er Stuhlgang macht. Sagt dann das er "Aa"macht. Weint ganz fürchterlich Fragt man ob er aufs WC will verneint er vehement. Wickelt man ihn dann weint er weiter und sagt das er doch aufs WC wollte....Wie soll ich mich verhalten.Wie kann ich ihm helfen?Ich hoffe sie haben ein paar Tipps für mich. Lieben Gruß Naddel PS:Der Stuhlgang ist von normaler Konsistenz. Nicht hart oder so....Und er kommt auch täglich...Also kann ich Schmerzen wohl ausschließen.

von NaddelNo1 am 02.05.2016, 22:58


Antwort auf: Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

Hallo Naddel :-))), ihrem Bericht nach zu urteilen läuft Alles bestens. Ihr Sohnemann ist auf einem guten Weg. Seine Blasenkontrolle beginnt sich zu entwickeln und es wird jetzt in kleinen Schritten weitergehen. Zu spüren, dass das Pipi herausläuft ist schon der zweite Entwicklungsschritt. Als ersten Schritt merken die Kleinen nämlich wenn die Windel nass geworden ist. In ein paar Wochen (oder Monaten :-) ) wird er beginnen den Harndrang selbstständig mit dem Toilettengang in Verbindung zu bringen und versuchen die Toilette rechtzeitig zu erreichen, denn sie haben ihn ja schon ganz toll angeleitet und ihm immer einmal wieder die Toilette angeboten. Über das Weinen beim großen Geschäft kann ich aus der Ferne leider auch nur spekulieren :-(. Es gibt Kinder, die garade das Absetzen des Stuhlgangs auf der Toilette als Kontrollverlust betrachten und anfangs völlig unsicher sind wie sie damit umgehen sollen. Möglich ist auch, ihr Kleiner erwartet, dass es genauso verläuft wie mit dem Pipi machen aber vielleicht ist die Entwicklung zur eigenständigen Darmkontrolle noch nicht soweit und er kann die Signale gar nicht einordnen und ist völlig verunsichert. Da können sie ihn immer nur wieder beruhigen und ihm versichern, dass Alles in Ordnung ist. Er benötigt jetzt ihre Sicherheit um selbst sicher zu sein. Obwohl mit dem Stuhlgang „offensichtlich" alles in Ordnung ist bei dem kleinen Mann und er „keine Schmerzen haben kann“, sollten sie den Kinderarzt aufsuchen um nachschauen zu lassen ob wirklich keine Verstopfung oder eventuell andere Beeinträchtigungen vorliegen die ihm Schmerzen bereiten. Bieten sie ihm ganz in Ruhe und ohne Druck auch weiterhin die Toilette für das Pipi machen an und lassen ihm seine Windel bis sie feststellen, dass er Harndrang verspürt und selbstständig die Toilette aufsucht. Auch dann ist es in Ordnung wenn er für den Stuhlgang noch weiterhin eine Windel haben möchte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 03.05.2016


Antwort auf: Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

Ach ja...bisher macht er auch nur Pipi auf dem WC und halt eigentluch auch nur wenn man ihn bittet auf eben dieses zu gehen

von NaddelNo1 am 02.05.2016, 23:04


Antwort auf: Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

Liebe Frau Ackmann dann werden wir einfach mal abwarten und so weiter machen wie bisher. Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort. Lieben Gruß,Naddel

von NaddelNo1 am 03.05.2016, 20:50


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam da...


Plötzlich will 3-jähriger Stuhlgang nur noch in die Windel machen

Hallo! Unser 3-jähriger Sohn geht zum Pipi machen tagsüber schon länger schön auf sein Töpfchen oder aufs große Klo. Auch der Stuhlgang ging immer öfter dort rein. Doch plötzlich fing er an, dass er eine Windel braucht, weil er stinkern muss. Habe es schon versucht, ihn immer wieder aufs Klo zu setzen, wenn er das sagte, aber dann meinte er immer,...


Ist es noch normal, das mein Sohn nur in die Windel Stuhlgang machen möchte?

Liebes Team, mein Sohn (5.5 Jahre alt) macht seinen Stuhlgang nur in die Windel. Tagsüber ist er trocken, nachts noch nicht. Wenn er Stuhlgang muss, möchte er immer das ich ihm eine Windel anziehe. Mache ich das nicht, hält er ein. Er geht im Kindergarten nur Pipi machen und wenn er nach dem Kindergarten mal zu seinem Freund mitgeht, hält er dort...


Junge will Stuhlgang nicht in die Toilette machen

Hallo, mein Sohn bald 4,5 Jahre, ist seit 1 Jahr trocken. Das kleine Geschäft hat sofort prima geklappt,wobei er nachts noch eine Windel benötigt, die auch gut gefüllt ist.Nur das große Geschäft hat er noch nie, entweder auf die Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Ich ziehe ihm tagsüber keine Windel mehr an, weil ich beobachtet habe, dass er dann a...


3 Jahre, weil keinen Stuhlgang mehr machen

Hallo, meine Tochter ist im Sommer drei Jahre geworden und im Urlaub haben wie probeweise die Pampers weggelassen, was gut akzeptiert wurde, bis auf 3,4 Pipiunfälle keine Probleme. Der Stuhlgang ging aber weiterhin in die Pampers, die sie zum Mittagsschlaf und nachts umhat, sie hat das wohl gut steuern können. Wir haben auch versucht, ihr den Stuhl...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Toilette zu machen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Nachdem er in der Kita mit den anderen auf die Toilette gegangen ist, und es auch zu Hause ab und zu schon geklappt hat, haben wir jetzt die Windelhose weggelassen. In den ersten Tagen ging häufig etwas schief. Auch Pipi, wobei er meist einfach nicht schnell genug auf der Toilette war, nach einer knappen Woche klappt d...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Windel zu machen?

Zu diesem Problem hatte ich bereits am 5.7. eine Frage gestellt, vielen Dank nochmal für die Antwort! Wir sind ja nun fast zwei Wochen " weiter" . Pipimachen klappt super, auch in fremder Umgebung und er kann das sehr gut kontrollieren. Leider weigert er sich nach wie vor den Stuhlgang in die Toilette zu machen, sondern nur in die Unterhose. Auch m...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...