Was sollen wir tun?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was sollen wir tun?

Sehr geehrtes Uroteam, ich habe eine kleine Tochter die knapp 5 Jahre jung ist.Sie hat eine Autismusspektrumstörung und ist entwicklungsverzögert.Da wir mehrere "Baustellen"haben,haben wir das Thema Sauberkeit erstmal ganz nach hinten gestellt.Nun wollen wir es aber doch gerne langsam mal angehen.Im Moment läuft es so,dass ich morgens nach dem Aufstehen ihre Windel entferne und dann wird sie stündlich (auch in der Kita) auf die Toilette gesetzt.Sie sitzt dort auch brav aber das WC bleibt leer.Nun hat sie desöfteren losgepieselt,auf den Autositz,der Couch, auf die Matratze im Kindergarten etc.Dem Kindergarten passt das natürlich nicht so sehr,und ich bewahre zwar Ruhe,aber diese Orte sind doch schwer zu reinigen.Sie sagt auch selten Bescheid,manchmal steht sie auf und spielt weiter und ich entdecke dann den "See".Was denken Sie sollen wir tun?Unsere Autismustherapeutin meinte,damit (also am Tag komplett Windel weg und nur noch nachts) hätte sie bisher grossen Erfolg bei anderen Kindern gehabt und weiss nun auch keinen wirklichen Rat.Auch wenn das nicht gerade schön ist,aber ich bin kurz davor hinzuschmeissen und das Thema nochmal ruhen zu lassen.Vielleicht machen wir auch etwas falsch?Ich wäre über eine Meinung von Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüsse K.

von kittyplum am 27.01.2016, 20:02


Antwort auf: Was sollen wir tun?

Hallo kittyplum Ihrer Beschreibung nach hört es sich in der Tat so an, als ob die Entwicklung im Bereich der Kontinenzentwicklung bei ihrer Tochter noch nicht altersgemäß ist. Unserer Erfahrung nach ist dies häufig der Fall wenn Kinder soviele „Baustellen“ zu bearbeiten haben wie ihre kleine Maus und es gibt ja Lernprozesse die dann doch eher im Vordergrund stehen sollten :-))). Wenn ihr Kinderarzt organische Ursachen ausschließen kann, würde ich ihren Entschluss sehr unterstützen das Thema erst einmal ruhen zu lassen. Ihrer Kleinen und sicher auch ihnen ;-) macht es sicher sehr viel Stress, wenn Dinge von ihr erwartet werden die sie noch nicht leisten kann. Sie könnten ihr allerdings trotzdem hin und wieder die Toilette anbieten und erklären, dass die Ausscheidungen hier hinein gehören. Wenn die Entwicklung es dann zulässt kann sie versuchen dies umzusetzen. :-)))), sie haben also ganz sicher nichts falsch gemacht und ich empfehle ihnen, sowohl tags als auch nachts Windeln einzusetzen bis sie das Gefühl haben ihr Töchterchen spürt Harn-, bzw. Stuhldrang und versucht adäquat darauf zu reagieren. Geben sie der kleinen Dame also gerne ganz in Ruhe und ohne Druck noch Zeit bis sie Blase/ Darm wunschgemäß kontrollieren kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.01.2016