was soll ich tun

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: was soll ich tun

Hallo Meine Tochter (3 Jahre alt) ist leider noch nicht trocken und geht seid August im Kindergarten wo sie nicht gewickelt wird das heißt ich bringe meine Maus von 09.00 bis 12.15 Uhr ohne Windel im Kindergarten ... Am Anfang hat sie sehr oft in die Hose gemacht, so das ich mit der Erzieherin und Chefin darüber gesprochen habe, sie meinten nur das sie diese Methode schon seid Jahren durch ziehen und das mit Erfolg!!! Ich soll bitte immer ganz viele Ersatz Sachen mitbringen .. Seid knapp 2 Wochen hält meine Tochter ihr pipi ein so das wenn wir zuhause sind sie nach einer Windel fragt damit sie pipi machen kann Ich frage sie natürlich immer wieder ob wir auf die Toilette gehen sollen aber das möchte sie nicht ...!!! Ich habe das Gefühl das ihr die Toilette und Töpfchen angst machen. Ich mache ihr dan eine Windel um damit sie es nicht länger ein hält das ist doch nicht gut.... Lg

von xxJessyxx am 16.09.2014, 23:20


Antwort auf: was soll ich tun

Hallo xxJessyxx Sie zeigen sehr viel Verständnis für ihre kleine Tochter, begleiten sie sehr aufmerksam und liebevoll :-) und ich gebe ihnen völlig Recht – Pipi einhalten ist ein Verhalten, welches aus unseren Erfahrungen für den Reifungsprozess der Blasenfunktion störend ist. Dieser Lernprozess beinhaltet, dass die Kinder irgendwann lernen Harndrang zu spüren und in Folge aus Erfahrung verstehen können wann und zu welchem Zeitpunkt sie die Toilette aufsuchen sollten um dort auch mit einer trockenen Hose ankommen zu können. Wenn ihrer Tochter die Toilette noch Angst macht, traut sie sich entwicklungsmäßig wahrscheinlich noch nicht zu, ihr Pipi hier zu entleeren. Da die Entwicklung der Blasenkontrolle bei 12-15% aller Kinder erst mit der Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen ist, hat ihre kleine Maus also auch noch jede Menge Zeit bis sie ihre Blase sicher und wunschgemäß kontrollieren können sollte. Um riesige Wäscheberge und Stress bei den Eltern ;-) zu vermeiden, können sie also gerne Windeln einsetzen bis sie das Gefühl haben ihr Töchterchen lernt langsam ihre Blase zu kontrollieren. Vielleicht sprechen sie noch einmal mit den Betreuerinnen, dass ihre Kleine noch nicht soweit ist. Ebentuell wären übergangsweise Höschenwindeln eine Lösung. Diese kann ihr Kind eigenständig händeln, wenn sie sich dann vielleicht bald zutraut zur Toilette zu gehen und falls dann einmal etwas daneben geht, ist nicht gleich die ganze Wäsche nass. Ich wünsche ihnen viel Freude und Geduld mit ihrer kleinen Tochter. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 17.09.2014