Was kann ich tun?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann ich tun?

Hallo! Sie haben mir vor ein paar Wochen super geholfen, deshalb schreib ich Ihnen nochmal. Meine Tochter 2,5 ist tagsüber prima trocken. Von Anfang an war sie auch bei ihrem Mittagsschlaf trocken. Jetzt ist es so, dass sie sich strikt weigert Nachts eine Pampers anzuziehen. 2 Nächte hat es auch funktioniert aber oft eben nicht. Muss es ja auch gar nicht. Jeden Abend haben wir einen Kampf weil sie die Pampers nicht will. Abends trinkt sie auch noch einen ganzen Becher Wasser. Auch das will sie unbedingt. Sie hat auch schon ihre Pampers nachts angezogen und aus dem Bett geworfen. Was kann ich denn hier machen?? Lg Steffisonne

von steffisonne0210 am 18.05.2015, 13:30


Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo steffisonne0210, der schlaue Kopf Ihrer Kleinen will im Moment schon mehr, als das System bringen kann und aus ihrer Sicht ist das auch verständlich, denn schließlich bekommt sie es am Tage gut hin. Nun ist aber für die nächtliche Blasenkontrolle eine gesonderte Hirnregion zuständig und die benötigt noch eine Weile, bis sie ausgereift ist und ihre Funktion regelrecht übernehmen kann. Wir nennen diesen Bereich den „Nachtwächter“; er soll nachts auf die Blase aufpassen und was macht er stattdessen? – er schläft, der „Heini“ ;-) Erzählen Sie Ihrer Tochter vom schlafenden Nachtwächter und dann handeln Sie einen Kompromiss aus. Wenn Ihre Tochter am Tage so gut trinkt, dass sie abends keinen Durst mehr hat (letzte Portion zwei Stunden vor dem Zubettgehen), können Sie versuchsweise die „Nachthose“ einmal weglassen; sobald die Nachthose nass ist, wissen Sie beide, dass der Nachtwächter noch eine Weile braucht, um seine Aufgabe zu lernen und deshalb sollte die Nachthose dann wieder angelegt werden, bis sie vier Wochen lang trocken war. Bis der Nachtwächter nachts aufpassen kann, sollte der schlaue –wache – Kopf aber unbedingt tagsüber dafür sorgen, dass das Trinken gut über den Tag verteilt wird, damit nachts nicht so viel raus muss :-)) Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.05.2015