Was kann ich tun, das meine 5 jährige Tochter nicht mehr in die Hose macht.

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann ich tun, das meine 5 jährige Tochter nicht mehr in die Hose macht.

Hallo, meine 5 jährige Tochter ist seit gut 2 Jahren tagsüber und auch Nachts trocken. Kleiner Unfälle passieren mal aber nichts ernstes. Bis jetzt! Seit gut 1 Woche kommt es täglich vor das sie Pipi in die Hose macht. Es tut ihr immer leid und ist ihr ganz arg, sie entschuldigt sich damit, das sie sagt: ich hab es nicht gemerkt oder ich hab es nicht rechtzeitig auf die Toilette geschafft. Ich glaub sie vergisst es einfach wenn sie mitten im Spielen ist. Allerdings ist es jetzt schon so, dass ich sie teilweise 3 mal am Tag umziehen muss. Ich frag sie vorher 2-3 mal: musst du auf die Toilette - Antwort: nein. Keine 5 min. später hat sie Pipi in die Hose gemacht. Ich flippe noch aus! Ich hab schon alles versucht, Fernseh verbot, Spielzeug wegnehmen, Windeln androhen, verbot auf den Kindergeburtstags zu gehen, ich hab auch schon versucht mit ihr ruhig und sachlich zu sprechen. Aber es hilft nix. Mittlerweile lügt sie mich ja schon an wenn es wieder mal passiert ist - weil sie nicht will das ich schimpfe. Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich tun. Zu Hause ist alles in Ordnung wir streiten nicht weniger oder mehr wie sonst. Im Gegenteil wir waren Ende Juni für 2 Wochen im Urlaub, da war alles wunderbar. Ich brauch ganz dringend einen Rat. Ich kauf ihr morgen glaub ich echt Windeln - wobei das ihre größte Angst ist. DANKE

von Pegasus am 16.07.2014, 21:58


Antwort auf: Was kann ich tun, das meine 5 jährige Tochter nicht mehr in die Hose macht.

Hallo Pegasus, gehen sie mit ihrer Tochter zum Kinderarzt, und wenn möglich einfach auch schon morgen! Von Blasenentzündungen oder Entzündungen an der Scheide z.B. kennt man plötzliche Veränderungen, was die Kontrolle über die Blase angeht. In einem solchen Fall kann ihre Kleine dann gar nichts gegen das Einnässen tun, dann hilft auch ernsthaftes Bemühen nicht, sie macht es ja auch ganz offensichtlich überhaupt nicht absichtlich und es tut ihr leid. Lassen sie das einmal nachschauen. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 16.07.2014


Antwort auf: Was kann ich tun, das meine 5 jährige Tochter nicht mehr in die Hose macht.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass wir erst letzte Woche Donnerstag beim Kinderarzt waren. Es wurde dort der Urin und die Scheide meiner Tochter untersucht. Alles war in Ordnung. Keine Entzündung. Das meine Tochter manchmal in die Hose macht, ist sie nicht wirklich drauf eingegangen. Kann vielleicht auch ein Entwicklungsschub oder ähnliches dahinter stecken?

von Pegasus am 16.07.2014, 22:30


Antwort auf: Was kann ich tun, das meine 5 jährige Tochter nicht mehr in die Hose macht.

Prima, dann ist das Problem schon einmal ausgeschlossen :-) Ja, ich denke mit der Entwicklung wird es absolut zusammenhängen. Die Kontrolle der Blase ist sehr davon Abhängig was das kleine Gehirn so schafft, neben der Kontrolle über die Ausscheidung. Es ist vielleicht zurzeit damit beschäftigt viel Neues zu lernen und zu entdecken. macht sie vielleicht in anderen Bereichen gerade große Fortschritte? Dann machen manche Kinder eher wieder Rückschritte bezüglich der Dinge, die sie eigentlich schon können. Das kleine Gehirn kann halt nicht alles gleichzeitig und gleich gut können. Ganz wichtig für den weiteren Verlauf ist jetzt: Versuchen sie Ruhe zu bewahren, Stress und Ärger fördern den Prozess am allerwenigsten, es setzt ihre Tochter nur unter Druck und vorsätzlich, also absichtlich falsch macht ihre Kleine es ja nicht, sie ist offensichtlich überfordert, verunsichert und traurig. Zusammen mit ihrer Tochter können sie wieder versuchen ein bisschen Ordnung in das System zu bringen. Sie als Erwachsene müssen ihr jetzt Mut machen!!! Das kann sehr gut helfen und ihr wieder die nötige Sicherheit geben. Sie braucht ein bisschen Hilfe von jemanden der lieb ist, keine Angst hat und weiß wie es geht :-))) Sprechen sie mit ihr ab, dass sie ihr helfen können zu trainieren, dass es wieder besser mit ihr und ihre Blase funktionieren kann. Erzählen sie ihr vielleicht einmal, dass ihr Kopf und ihre Blase miteinander sprechen können und dass die Blase unbedingt einen schlauen Kopf braucht, der hört, wenn sie sich meldet und dann ganz in Ruhe mit ihr zur Toilette geht. Wenn die Beiden das gerade gar nicht gut hinbekommen, können und sollten sie das miteinander üben. Dafür braucht man unbedingt (!!) etwas zu trinken (das heißt: regelmäßig- also ca alle 2 Stunden- einen Becher zu trinken. Die Mengen können dabei variiert werden- je nach Durstgefühl und Wärme 100-200 ml/Portion- am Besten Wasser oder Saftschorlen.). Fehlen die Getränke, kann nicht geübt werden (Fußballspielen kann man ja auch nicht ohne Fußball..). Dann würde ich verabreden, dass ihre Kleine Pipi machen geht wenn sie muss (1. Regel- das eigene Gefühl hat weiterhin Priorität) sie soll aber spätestens nach 1,5-2 Stunden dann einmal einfach so zur Toilette geht (nur um in Übung zu bleiben). Nicht häufiger, wenn möglich. Die Blase soll ja auch speichern lernen, nicht nur entleeren. Das Ziel hiebei ist: Verbesserung der eigenen Wahrnehmung, üben von Selbstverantwortung und positive Unterstützung. Sie, als Mutter, sollten auf die Zeiten achten und freundlich erinnern (das kann eine 5 jährige ja noch gar nicht alleine). Sie sind die Trainerin und werden sehr erfolgreicher sein, wenn sie es schaffen besonders freundlich zu sein und ihre Tochter mit viel Geduld (ja, das ist die schwerste Aufgabe :-(((!!!) zu fördern. Es wird vielleicht noch ein bisschen schwierig, ein bisschen dauern aber sie schaffen das ganz bestimmt zusammen!! Ich wünschen ihnen beiden viel Erfolg :-) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 16.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Sohn 4 macht wieder in die hose

Ich wollte noch ergänzen, dass er meist aa in die Hose macht wenn er zu Hause ist. Sehr selten bei Oma und gar nicht wenn er im Kindergarten ist. Vielleicht eine wichtige Information...?! Vielen Dank! Hummel 35


Junge (3,75 Jahre) macht groß nur noch in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit Oktober 2017 ist er trocken. Das große Geschäft hat er allerdings seitdem nur sehr selten ins Klo gemacht, er hat immer angehalten, bis er abends die Nachtwindel bekommen hat. Seit ca. 3 Wochen macht er das große Geschäft nun in die Hose, Sonntag sogar in die Badewanne. Er mag es überhaupt nicht, da...


Kind 3 Jahre macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre) ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Nun ist sie seit Januar im Kindergarten und bisher hat alles gut geklappt ( hier und da natürlich auch mal eine nasse Hose, aber nicht oft). Vor zwei Wochen hat sie dann angefangen wieder ständig in die Hose zu pinkeln, vor allem im Kindergarten. Ich habe ihr dann auch mal für ei...


Vierjähriger macht fast ausschließlich in die Hose

Liebes Experten-Team, allmählich verzweifeln wir. Unser Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Vor gut einem halben Jahr fing er an, ganz freiwillig aufs Töpfchen zu gehen. Wir hatten es ins Badezimmer gestellt und ihn abends und morgens routinemäßig probesitzen lassen. Das fand er toll. Plötzlich klappte es ganz. Wir hielten ihn für ein Nat...


Unser Sohn macht wieder in die Hose

Hallo, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und macht seit geraumer Zeit immer wieder in die Hose. Für sein großes Geschäft geht er auf die Toilette ohne Probleme. Es ist wenn dann nur Urin. Nachts ist er noch nicht trocken und trägt da noch Panty. Es kann ein paar Tage gut gehen, dann gibt es wieder Tage an denen es nicht nur 1x sondern mehrfach passier...


Fast 4 Jähriger macht tagsüber bewusst in die Hose

Hallo, wieder einmal wende ich mich an sie, da ich mit meinem latein so langsam am Ende bin und einfach nicht weis was ich machen soll. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, tagsüber ist er seid knapp einem Jahr trocken, außer das ab und zu mal Pippi in die Hose ging... Nun ist es so, dass er seid knapp 2 Wochen täglich bewusst ,,kaka,, i...


4jährige macht wieder in die Hose

Meine 4jährige Tochter war untertags schon sehr verlässlich sauber. Bis sie ca Anfang September von einem Tag auf den anderen aufgehört hat, groß aufs Klo zu gehen. Sie hat es sich offensichtlich verhalten und letztendlich Verstopfung bekommen. 2-4 mal am Tag hatte sie Gacki in der Unterhose, mal mehr, mal weniger. Ich habe ihr angesehen, dass sie ...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...