Was kann ich jetzt tun?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann ich jetzt tun?

Liebes Team, unsere 3jährige Tochter geht zuverlässig Pipi machen auf die Toilette. Nur mit dem "großen Geschäft" will es nicht klappen. Sie will dann einfach nicht auf die Toilette oder Töpfchen gehen. Ich hatte mich schon mal an Sie gewandt und sie gaben mir den Tip, ihr einfach noch Zeit zu lassen, es würde dann von alleine kommen. Bis jetzt sah ich das immer locker, weil sie das "große Geschäft" immer Zuhause gemacht hat. Nun ist es so, das sie es jetzt im Kiga macht und die Erzieherinnen mir eigentlich täglich berichten, dass sie Stinker in die Hose gemacht hat. Mir ist das immer ziemlich peinlich, weil auch andere Eltern beim Abholen dabei sind. Mit der Erzieherin habe ich gesprochen, für sie ist das kein Problem, sie wollen auch nicht wieder eine Windel anziehen, sie könnte sich wieder daran gewöhnen?! Wie soll ich mich weiter verhalten? Mir kommt es vor, wie wenn sie Angst hat, es in die Toilette oder Töpfchen rein zu machen. Wie kann ich ihr diese Angst nehmen? Ich habe sie auch des Öfteren schon mitgenommen und ihr gezeigt das das normal ist, hilft aber alles nichts. Vielen Dank!!!

von palekes am 25.11.2014, 14:04


Antwort auf: Was kann ich jetzt tun?

Hallo palekes Ich kann mich meiner Kollegin nur anschließen, ihrer kleinen Maus noch Zeit zu lassen bis sie gelernt hat ihren Darm sicher zu kontrollieren. Bei dem Begriff „Zeit lassen“ denken wir allerdings auch an einen längeren Zeitraum als 3 Wochen :-)). Sie unterstützen sie ja schon sehr gut, indem sie ihr vormachen wie es gehen kann, wenn sie soweit ist diesen Vorgang kontrollieren zu können. Mehr zu wollen, überfordert ihre Kleine im Moment noch sehr, da sie es einfach noch nicht leisten kann. Lassen sie sich bitte von ihrem eigenen Gewissen und der „vermeintlichen Meinung“ der anderen Eltern nicht unter Druck setzen. Es gibt nichts was ihnen peinlich sein müsste, da sehr viele Kinder in dem Alter noch keine sichere Darmkontrolle haben ;-). Der Reifungsprozess der Darmfunktion beginnt mit ca. 2 Jahren und ist ein Lernprozess, der spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Besprechen sie mit der kleinen Dame, ob sie vielleicht eine Höschenwindel benutzen möchte. Die könnte sie dann selber händeln, wenn sie fürs Pipi auf die Toilette muss. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie sich an die Erzieher wendet, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen möchte und dann hierfür eine Windel bekommt. Zeigen sie ihrem Töchterchen ihr Vertrauen in sie, dass sie es schaffen kann ihren Darm zu kontrollieren. Damit nehmen sie ihr am ehesten die Angst vor dieser schwierigen, anstrengenden Aufgabe. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 25.11.2014