Warum ständig Hose nass?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, er hätte es nicht gemerkt… Kann das wirklich sein? Vorallem wir reagiere ich am besten darauf? Vielen Dank im voraus! Lieben Gruß diwo

von diwo75 am 09.11.2015, 20:07


Antwort auf: Warum ständig Hose nass?

Hallo diwo75 :-))), mit knapp 5 Jahren kann es schon passieren, dass die Kinder völlig genervt sind von dieser Blase, die einfach noch nicht das macht was sie gerne möchten ;-) - der Reifungsprozess also noch nicht so ganz abgeschlossen ist. In dem Fall erleben wir immer wieder, dass die Kleinen sich entscheiden zunächst weiter zu spielen „später“ auf die Toilette zu gehen und schwupps haben sie den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Hose ist nass oder sie sind so sehr abgelenkt, dass sie den Harndrang erst gar nicht bemerken. Er wird also wahrscheinlich recht haben, wenn er ihnen versichert, dass er weder den Harndrang noch die feuchten Hosen bemerkt :-(((. Letztendlich muss er jetzt noch lernen guuut auf seine Blase aufzupassen – auch bei Ablenkung und sich entscheiden rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Das ist halt der letzte Entwicklungsschrítt zur eigenständigen Blasenkontrolle mit dem sich viele Kinder schwer tun ;-). Unterstützen können sie ihren Sohnemann, indem sie ihn zwischendurch spielerisch und ohne Druck einmal auf seine Blase aufmerksam machen können (z.B. Hände auf den Bauch legen und fühlen) – er dann selbst überlegen sollte ob er Harndrang hat und wie und wann er darauf reagieren sollte um die Toilette noch rechtzeitig und trocken zu erreichen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Draußen klappt es nicht -> Hose nass

Hallo, bei unserem 4,5 Jahre alten Sohn klappt es tagsüber meist ganz gut mit dem Trockenbleiben (auch im Kindergarten). Allerdings wenn er draußen mit den anderen Kindern in der Siedlung spielen darf, klappt es nicht. Da haben wir an einem Nachmittag oder auch Wochenendtag schnell mal 4 Hosen nass. Meine Frage ist nun wie ich mich hier verhalt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...