Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

Hallo meine Tochter ist 5 Jahre alt und seit 2 Wochen (1-2 pro Woche) kotet sie in der Kita ein. Das macht sie aber nur dort zu hause oder unterwegs sagt sie immer bescheid bzw. geht alleine.Woran kann das liegen? Mfg garsty

von garsty am 02.03.2015, 20:54


Antwort auf: Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

Hallo garsty, geht Ihrer Tochter schon länger in diesen Kindergarten und ist das eine neue Erscheinung? Ich kann hier natürlich nur spekulieren: eine Verstopfung scheint mir zwar unwahrscheinlich aber um sicher zu gehen, sollten Sie als erst einmal mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Dann sollten Sie schauen, ob sich an der Lebenssituation Ihres Mädchens etwas geändert hat; kommt sie evtl. im Sommer in die Schule – oder hat sich an der Besetzung des Kindergartens (Erzieherinnen oder Kinder) etwas verändert? Ihre Kleine scheint so abgelenkt, dass sie den Stuhldrang zu spät bemerkt, vielleicht will sie ihn auch aufhalten? – in beiden Fällen kann der Druck irgendwann so groß werden, dass es in die Hose geht. Klären Sie als erstes ab, ob organisch alles in Ordnung ist und vielleicht mögen Sie Ihre Tochter auch mal fragen, warum das passiert? Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 02.03.2015


Antwort auf: Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

Hallo Frau Thomä meine Tochter geht seit 2 jahren in diese Kita, organisch ist bei ihr alles in Ordnung es passiert ja auch nur in der Kita. Zur schule kommt sie erst nächstes Jahr. Aber mir ist aufgefallen das die Erzieher in letzter Zeit immer mal wieder den Kindern gegenüber genervt auftreten. (Personalmangel) Meine Tochter habe ich schon gefragt warum das in die Hose geht und sie sagte mir das dann das spiel weg ist.Sie sagt mir auch immer das man auf Toilette gehen muss wenn es drückt. Zu Hause oder woanders klappt es ja auch nur in der Kita nicht :-( Mfg garsty

von garsty am 02.03.2015, 22:41


Antwort auf: Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

Hallo garsty, Personalmangel und dadurch gelegentlich überforderte Erzieherinnen würde ich nicht als Ursache für das Einkoten werten wollen. Ihre Tochter hat Ihnen die Antwort schon gegeben; sie ist mit dem Spielen beschäftigt und versucht deshalb den Stuhlgang aufzuschieben. Warten Sie noch einmal 2 -3 Wochen ab, wenn sich die Situation dann nicht wieder eingespielt hat, besprechen Sie mit ihr in Ruhe, dass das Spielen kein akzeptabler Grund für ein Einkoten ist. Vielleicht hilft es, wenn sie sich ca. 20-30 Min. nach dem Frühstück mal für 10 Min entspannt auf die Toilette setzt; dabei sollten die Füße bequem auf einem Fußhocker stehen; auf diesem Wege kann man den Körper konditionieren, regelmäßig abzuführen (unbedingt wichtig ist hier aber der Zusammenhang mit einer vorangegangenen Hauptmahlzeit). Auf diese Weise könnten Sie dann die "gefährliche" Zeit in der Kita zu entschärfen. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 02.03.2015


Antwort auf: Warum kotet meine Tochter (5) wieder ein aber nur in der Kita?

Hallo Frau Thomä, Vielen Dank für den Rat ich werde es so mal ausprobieren und es beobachten.Ich habe meine Tochter nochmal gefragt wie Sie es meinte mit dem Spielen,Sie hat mir gesagt als Sie von der Toilette kam hatte ein anderes Kind ihr das Spiel weggenommen.Sie wollte es sich zurückholen und hat dafür ärger bekommen weil die Erzieherin dacht sie wolle es dem anderen Kind wegnehmen. Sollte ich das Frühstück lieber mit Ihr zusammen zu Hause machen.Denn bisher isste sie in der Kita frühstück. Mfg garsty

von garsty am 03.03.2015, 10:26


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuhause trocken, in der KiTa ein Drama

Liebes Experten-Team, so langsam weiß ich nicht mehr weiter und würde mich daher über einen Rat von Ihnen sehr freuen. Unser Sohn, er wird im Juni 4, ist zuhause seit ca. 2 Monaten trocken. Es klappt einfach toll, egal was er macht (spielen, essen, toben) wenn er muss, sagt er es. Wir fragen ihn, ob er alleine gehen möchte, doch es ist ihm li...


Kind nur in der Kita ohne Windel

Hallo, meine Tochter wird im Sommer 3. Sie hat schon vor langer Zeit Interesse am Töpfchen bekundet, zu Hause klappte es auch einige Zeit manchmal. Irgendwann schwenkte es um, und seitdem möchte sie zu Hause fast gar nicht mehr auf die Toilette. Wir zwingen sie nicht, fragen immer mal wieder, ob sie zur Toilette möchte, und wenn sie verneint, sagen...


Windel in Kita weg lassen

Hallo mein Kind ist seit 1 Woche fast Windelfrei,es wird in ein paar Tagen halbs Tags in die Kita gehen,leider klappt das mit dem Stuhl nicht ,hat zwei mal in Hose gemacht,oder macht den Stuhl gar nicht, wie kann ich mich auf Kita vorbreiten das es windelfrei bleibt? Wie bring ich mein Kind dazu Stuhl zu machen?


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


Toilette/Töpfchen zu hause und in der Kita

Hallo! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie wir am besten weiter machen. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und gegtvzu hause seit gut 5 Monaten auf das Töpfchen. Da sie noch sehr klein und leicht ist, ist ihr die große Toilette mit Ausatz und Aufstieg zu wackelig. Zu Hause klappt es sehr gut, von Anfang nur wenig Unfälle (1-2 mal pro M...


Methode in KiTa ok?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, ob das Vorgehen in der KiTa so ok ist. Grundsätzlich habe ich großes Vertrauen in die Erzieherinnen und mein Kind fühlt sich dort sehr wohl. Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen! Mein Sohn ist im Sommer 3 geworden. Letzten Sommer hatte er mit gerade 2 eine „aufs Töpfchen wollen“-Phase, die jedoch nach ...


Rückschritt durch Windel in der Kita

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 2,5 Jahre und war in den 3 Wochen Sommerferien der Kita ohne Windel unterwegs. Zwar gab es ein paar „Unfälle“, aber es hat eigentlich gut funktioniert. Er sagte, wenn er auf die Toilette musste und meistens waren wir auch schnell genug dort. Nach den Sommerferien herrschte in der Kita Personalmangel und wir wur...


Will in Kita nicht auf Toilette

Liebes Therapeuten-Team, unser Sohn, 3,5 Jahre ist generell sehr schüchtern und gehemmt in der Kita - ganz im Gegenteil zum Verhalten zu Hause. Seit dem Alter von 2,75 Jahren ist er tagsüber ohne Windel, nachts bis heute noch mit und er verlangt die Windel für den täglichen Stuhlgang am Abend. Bereits in der Krippe hat er den Gang aufs Töpfchen ...


In Kita trocken, zu Hause nicht...

Liebes Team, Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Er kann laut Erzieherinnen in der Kita schon gut auf die Toilette gehen und braucht dort den ganzen Vormittag inklusive Mittagsschlaf keine Windel. Er sagt Bescheid, wenn er muss, und alles klappt super. Zu Hause ist das leider ganz anders. Er sagt zwar, dass er Pipi muss, lässt sich auch au...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...