Wann und wie am Besten anfangen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wann und wie am Besten anfangen?

Hallo, wann und wie fängt man am Besten an mit Töpfchen und co?

von MissyPink am 07.02.2017, 00:04


Antwort auf: Wann und wie am Besten anfangen?

Hallo MissyPink, wir empfehlen mit dem ganz konkreten Angebot für ein Tröpfchen oder die Toilette dann anzufangen, wenn die Kinder erste Signale eines Gespürs für die Darm- oder Blasenkontrolle zeigen. Dass heißt wenn die Kinder selber äußern, dass sie bemerken, dass Aah kommt oder sie gerade Pipi gemacht haben, dann macht eine Unterstützung, also eine Förderung dieser eigenen Fähigkeit Sinn. Sinnvoll und vor allem wirksam ist wenn Kinder das Thema selber wichtig nehmen und interessant finden. Daher ist eine Beschäftigung mit dem Thema (Bücher lesen, Kinder mit auf die Toilette nehmen, darüber sprechen) vorab sehr gut. Kinder lernen durch Nachmachen, deshalb inspiriert auch die Toiletten Situation im Kindergarten manchesmal. Unter dem Stichworten "Entwicklungsschritte" oder "Reifungsprozess" können sie in diesem Forum noch einiges mehr darüber lesen :-)) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 07.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann anfangen mit aufs Töpfchen gehen?

Hallo Frau Ackmann, ich habe ne Frage zum Thema anfangen mit Töpfchen. Meine kleine ist 17 Monate alt und mir wird von sovielen Bekannten und Familie Druck gemacht sie soll endlich aufs töpfchen gehen stimmt das?? also sie läuft erst seit kurzem.Wenn sie groß macht zieht sie sich schon zurück aber mehr auch nicht manchmal sagt sie bahh und zeigt dr...


Wie und wann anfangen mit sauber werden ?

Guten Tag.Wann sollte mein Sohn knapp 16 Monate alt sauber werden?? Wie bringe ich ihm das am besten bei?? Danke Ihnen


Wann anfangen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Mir ist klar, dass es noch was dauern wird bis wir mit dem Töpfchen beginnen. Meine Frage ist nun: wann fängt man an? Meine Schwiegermutter ist der Meinung, ich hätte schon längst anfangen sollen?! Obwohl ich sie bei meinen Toilettengängen mitnehme und sie Interesse an dem WC zeigt, halte ich das vi...


Zwillinge 18 Monate wann anfangen

Hallo, Ich habe Zwillinge im Alter von fast 18 Monate. Ich mache mir langsam Gedanken wie ich anfange soll beide tagsüber windelfrei zu bekommen. Ich denke das beide noch nicht so weit sind. Meine kleine zeigt mir zwar öfters an wenn sie groß gemacht hat, das Brüderchen gar nicht, ansonsten passiert da noch nicht viel:) ich mache mir auch noch k...


Wann anfangen?

Hallo, mein Sohn ist erst 11 1/2 Monate alt.....meine Mutter hat mir gesagt, das ich ihn jetzt schon auf den Topf setzen soll, damit er sich dran gewöhnt. Ich finde das zu früh.....aber sie meint, das jungs halt länger brauchen und man soll beginnen, sobald sie sicher sitzen können....er ist mein erstes Kind und ich weis halt nichts zu diesem Thema...


Wann anfangen mit Töpfchen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und mein Mann sagt ich soll anfangen sie mal öfter auf das Töpfchen zu setzen. Ich denke es sei zu früh um das sie es kapiert. Am 1.3 geht sie in die Kita. Da werden sie es bestimmt eh lernen aber wann soll ich damit am besten anfangen und wie ? Danke für den Rat


Wann anfangen mit dem sauber werden?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt elf Monate. Meine Frage ist wann fängt damit an dem Kind das zu zeigen und wie? Habe schon mal probiert öfters ihn auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu setzen, er sträubt sich tierisch und will da nicht drauf. Angeblich war ich als Kind schon mit einem Jahr trocken meine Mutter sagt, das ist Erziehung und würde...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...