wann soweit

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wann soweit

Hallo Ich versuche es nun schon einige Zeit immer wieder mal die windel nachts wegzulassen. Doch nach ca . Zwei std.nachdem sie schläft ist schon alles nass. Sie ist in allem recht weit nur das klappt leider noch nicht. Wie soll ich vorgehen. Soll ich mal zwei Wochen am Stück die windel weglassen. Sie möchte es auch schon sehr gern

von carlo29 am 15.04.2015, 09:34


Antwort auf: wann soweit

Hallo carlo29 Ihre Tochter scheint noch zu den sogenannten Tiefschläfern zu gehören. Bei diesen Kindern arbeitet der Teil des Gehirns (Nachtwächter :-) ) noch nicht, der im Rahmen des normalen Reifungsprozesses nachts für die Blasenkontrolle zuständig ist. Das bedeutet, dass die Kinder weder den Harndrang wahrnehmen noch das Einnässen spüren und somit auch nicht darauf reagieren können. In dem Alter geht es noch ungefähr 15-20% aller Kinder ebenso. Wenn der Kinderarzt organische Ursachen ausgeschlossen hat, wird ihre Tochter auf jeden Fall irgendwann nachts trocken sein ;-). Sie sehen also – Windel weglassen – kann auch nicht so einfach funktionieren. Manchmal haben die Kleinen ein gutes Gespür dafür, wann sie sich trauen können die Windel wegzulassen und sonst können sie gerne warten bis ihre Tochter mehrere trockenen Nächte hintereinander hatte und dann einen Auslassversuch wagen. Die Windel kann gerne wieder zum Einsatz kommen, wenn wieder mehrere nasse Nächte auftreten. Geben sie ihr gerne ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis die Blase auch nachts wunschgemäß funktionieren kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.04.2015


Antwort auf: wann soweit

Hatte vergessen zu sagen das meine Tochter 4,5 jahre ist.

von carlo29 am 15.04.2015, 12:20