Wann nachts Windel weglassen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wann nachts Windel weglassen?

Guten Tag, was sind die Voraussetzungen (altersunabhängig), dass die Windel nachts weggelassen werden kann? Gibt es da z.B. einen Richtwert, wie lange das Kind schon mit trockener Windel aufwachen sollte, damit man vor Unfällen möglichst geschützt ist? Insbesondere frage ich in Bezug auf Kinder, die noch nicht so gut reden können, man kann sie dann ja schlecht fragen. Meine Tochter ist nämlich erst 21 Monate, und kann dementsprechend nur wenig sagen, und schon gar nicht etwas so abstraktes wie "Spürst du nachts, wenn du aufs Klo musst?" Sie ist aber seit einigen Monaten tagsüber trocken, meldet sich immer für das große und auch das kleine Geschäft, in den seltenen Fällen, wo doch ein paar Tropfen in die Unterhose gehen, habe ich meistens nicht schnell genug reagiert. Sie kann zwar oft auch speichert bzw. mehrere Minuten wurten (z.B. beim Spaziergang), aber ab und zu meldet sie sich doch sehr knapp, dann muss es schnell gehen von meiner Seite. Nachts ist es so, dass sie meistens mit trockener Windel aufwacht, etwa 2-3 Mal pro Monat ist sie trotzdem nass, vor allem, wenn sie abends viel trank. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nachts zuverlässig aufwacht, wenn sie aufs Klo muss. Manchmal kriege ich es mit, da will sie aufs Klo gebracht werden, manchmal schläft sie aber gleich nach wenigen Sekunden schon mit nasser Windel ein. Da wecke ich sie nicht extra wieder auf, sondern wechsle ihr nur sanft die Windel und lasse sie schlafen. Was wäre Ihre Empfehlung, ihr noch die Windel lassen, obwohl sie meist unnötig ist, oder ihr die Unterhose anziehen und nur an den Abenden, wo sie viel trank, die Windel verwenden? Oder würde sie das zu sehr verwirren?

von Ivdazo am 25.04.2017, 11:46


Antwort auf: Wann nachts Windel weglassen?

Hallo Ivdazo, Eine Garantie haben sie erst einmal nicht, aber wenn ihre ja noch sehr junge Tochter überwiegend trockene Windeln hat, können sie diese einfach weglassen. Klasse, dass sie es schon so gut hinbekommt :-)) Ob sie zuverlässig in der Nacht aufwacht, ist schwer zu sagen, eigentlich müssen Kinder (bzw. Menschen überhaupt) nämlich gar nicht nachts zur Blasenentleerung aufstehen, die Natur sorgt dafür dass das Gehirn ausruhen kann, indem wir für viele Stunden schlafen sollten. Also kann es sein, dass es gar nicht dazu kommen wird, dass sie nun häufiger mal nachts aufsteht. Für die Fälle, dass sie besonders viel getrunken hat am Abend, würde ich eher dazu raten, dass sie sie noch einmal hochnehmen, bevor sie schlafen gehen. Weil sie vermutlich gar nicht dabei aufwacht, machen sie damit auch nichts falsch, sie lernt aber auch nicht dabei. Wie gesagt, es ist nur für den Übergang zum sicheren Trocken werden, an Abende, an denen sie unsicher sind, ob das Bett trocken bleiben kann. Probieren Sie ruhig ein bisschen aus... Ganz lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts Windel zum verlaufen voll

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate Sie ist jetzt tagsüber trocken seit September 2013 Auch ohne Rückschläge Tagsüber geht sie selbstständig auf die Toilette und abends vor dem schlafen gehen geht sie auch noch einmal, Wasser lassen Nun ist es so das regelmäßig die Nacht Windel überläuft weil sie voller Urin ist Die W...


Nachts Windel mit fast 5

Hallo liebes Team, mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er zieht zur Nacht ein Windelhöschen an da seine Windel morgens immer prall gefüllt ist. Tagsüber ist er trocken seit Kiga Beginn mit 3 Jahren. Nun kommt er oft mit Fragen wie," warum muss ich Nachts noch eine Windel tragen!" Ich habe ihm erklärt dass morgens noch so viel Urin in der...


Wann kann ich nachts die Windel weglassen?

Guten Abend! Mein Sohn wird Mitte April 4 und ist seit einem Jahr tagsüber (bis auf 2 Monate "Pause" vor Weihnachten) trocken. Nachts trägt er Höschenwindeln. Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass die Windel morgens quasi trocken ist. Ich hab sie jetzt morgens immer mal auf die Waage gelegt - morgens wiegt die Windel zwischen 3-6 g mehr als a...


Wann nachts Windel weg lassen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist 3,4 Jahre alt und seit 2 Wochen tagsüber trocken. Er sagt immer zuverlässig wenn er auf Toilette muss und wir hatten bisher tagsüber kein einziges Malheure. Nachts ist er sogar bereits seit einigen Wochen trocken. Ich hatte ihm jedoch (da ich onehin noch Windeln übrig habe) nachts bisher noch eine Windel angezogen. E...


Sollen wir die Windel weglassen?

Hallo liebes Team, Ich habe vor kurzem schon einmal geschrieben und bin aktuell total verunsichert und brauche nochmal Rat. Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden. Sie hatte nie so den Drang sauber zu werden und ich habe sie auch nie dazu gedrängt. Als sie im September in den Kiga gekommen ist, war auch die Windel dran. Nach ca. 1 Woche wollte sie...


Wann nachts die Windel weglassen?

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 3 geworden) ist vor einigen Wochen trocken geworden. In diesem Prozess blieben auch nachts die Windel immer öfter trocken, zuletzt ganze 14 Tage. Heute Morgen war aber wieder etwas in der Windel - ich denke weil er wegen der Hitze abends noch recht viel getrunken hat und wir schwimmen waren. (Danach pullert er im...


Sohn fast 5 - Nachts Windel abgewöhnen

Hallo liebes Udo-Team, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 9 Monate. Er ist relativ spät (mit 4 Jahren und 2 Monaten) tagsüber trocken geworden. Dies auch eher durch ein bißchen Überredung durch uns (haben "vergessen" Windeln mit in den Urlaub zu nehmen). Nachts hat aber immer seine Höschenwindel behalten. Diese ist auch ziemlich voll. Er hat auch...


Nachts Windel weglassen

Hallo! Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken. In der Nacht hat sie eine Windel drauf jedoch ist seit 1 - 1 1/2 Wochen in der Früh trocken. Sie geht nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette. Gestern Abend hat sie mehr getrunken und ich dachte mir schon das die Windel in der Früh nass sein wird. Jedoch war sie in der Na...


Nachts Windel

Hallo. Meine Tochter 3,5 Jahre ist in der Nacht oft noch nass. Sie wacht jede Nacht auf und dreht sich immer hin und her. Wenn ich sie frage ob sie lulu muss dann sagt sie immer nein. Habe das Gefühl sie macht das als bequemlichkeit, so das sie nicht aufstehen muss. Soll ich die Windel weglassen? Glg


Nachts Windel???

Hallo! Mein 2-jähriger Sohn (im April wird er 3) trägt sein Sommer tagsüber keine Windel mehr. Er wollte absolut keine mehr umtun und es hat erstaunlicherweise auf Anhieb super geklappt. Seit ein paar Monaten weigert er sich abends eine Windel umzutun? Wir haben es dann mal ausprobiert - obwohl die Windel vorher immer sehr nass war, klappt es ...