WIe anfangen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: WIe anfangen?

Guten Tag, unser Sohn wird Ende Februar drei Jahre alt. Bisher geht es sehr schleppend voran mit Klo-Interesse, seine gleichaltrigen Freundinnen sind alle schon trocken..Er sitzt ab und zu mal auf dem Toilettensitz (kann da selber rauf und sich sleber hinsetzen) und bekommt auch gut seine Hose und Windel selber runter, ist sprachlich sehr weit und sonst auch gut entwickelt. Bisher ist noch nie was ins Klo gegangen. Wenn er Stuhlgang hat sagt er immer "ich habe Pisi gemacht" und wenn er uriniert sagt er er habe gross gemacht. Merkt er den Unterschied noch nicht? Wie soll ich weiter vorgehen, ihn immer wieder aufs Klo setzen oder abwarten bis er es selber fühlt dass sich was ankündigt? Irgendwie setzen uns alle unter Druck auch schon der Kinderarzt und ich möchte ja nichts versäumen... Vielen Dank für Ihre Hilfe, lg!

von agilele am 11.02.2015, 13:48


Antwort auf: WIe anfangen?

Liebe agilele, haben sie schon ein bisschen im Forum geschnuppert und die Fragen und Antworten gelesen? Wenn sie mögen, machen sie es mal, das was sie beschäftigt ist auch ein großes Thema für viele andere Eltern. Trocken und sauber werden ist ein Reifungsprozess der sehr individuell und zu unterschiedlichen Zeiten fertig gestellt ist. Es ist einfach falsch, wenn Menschen von außen ihnen vermitteln, dass ihr Sohn ungewöhnlich spät dran ist. Das ist nicht so, er ist sogar erst 2 Jahre- fast 3 Jahre- wenn er schon gut sprechen kann, wie sie berichten, dann richtet sich seine Entwicklung erst einmal dort hin, er kann halt nicht alles gleich schnell lernen. Sie machen es ganz prima, haben das richtige Gefühl, sie kennen ihn und merken, dass er noch nicht recht so weit ist. Die Entwicklung der Ausscheidung z.B. über die Blase verläuft in kleinen Schritten, schauen sie wann er die ersten Signale mitbekommt und fördern sie ihn dann. Zuerst merken Kinder, dass sie gerade Pipi gemacht haben, als nächstes sagen sie, dass sie es gerade tun, dann können sie ankündigen, dass es gleich kommt, erst dann folgt die Fähigkeit aufzuhalten und dann Pipi z.B. auf dem Töpfchen zu machen. Später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihr Sohn steckt also noch am Anfang der Entwicklung, was für sein Alter ganz prima ist. Pipi und Groß machen als Thema aufrecht zu erhalten ist prima und auch wichtig, vormachen, ermutigen, drüber sprechen auch. Aber auch Trost und ihm die Zuversicht vermitteln, dass er es natürlich irgendwann können wird! Er braucht ihre Sicherheit und Zuversicht und sie haben recht, natürlich lernt er es auf jeden Fall, wenn er ein gesunder Junge ist. Alle Menschen wollen trocken und sauber werden! Das er keine Windel will und sie ihm dann sagen, dass er dann halt Pipi aufs Töpfchen machen muss ist schon richtig. manchmal gibt es nichts zu diskutieren, dann gibt es eine Windel und basta :-) das ist wie mit vielen anderen Dingen, Erziehung und wegweisend und in der Hand der Mutter. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.02.2015


Antwort auf: WIe anfangen?

Wollte noch dazu sagen dass ich ihm immer wieder sage dass alle Menschen irgendwann mal aufs Klo gehen (er fragt auch immer wer denn aller schon aufs Klo geht, die Mama die Oma der Nachbar etc.) ihn aber nach Möglichkeit nicht unter Druck setze. Was aber öfter vorkommt ist, dass er sich sehr gegen das Wickeln wehrt und ich ihm dann sage "wenn du mal aufs Klo gehst müssen wir nicht mehr wickeln und du musst dich wegen dem Wickeln nicht mehr so ärgern" ist das kontraproduktiv und setzt ihn vll doch unter Druck? Danke!!!!

von agilele am 11.02.2015, 13:54


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie anfangen mit sauber werden?

Guten Tag, mein Sohn Lukas ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich möchte langsam damit anfangen das er trocken wird. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm unterm Tag Unterhöschen anziehe, ich ihn alle halbe Stunde mal auf die Toilette oder Töpfchen setze und es ihm natürlich auch erkläre. Ist das so ok? Oder haben sie andere Tips für uns :)? Wenn w...


Trocken werden wie anfangen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne bei meinen Zwillingen beginnen das sie trocken werden. Habe auch Töpfchen Training angefangen aber leider spielen sie eher mit den Töpfchen als sich drauf zu setzen, wenn ich sie drauf setzte und ihnen das erkläre bleiben sie nur paar Sekunden sitzen und meist beim aufstehen vom Töpfchen lassen sie Urin ab. Alle...


Wie anfangen???

Hallo und guten Tag! Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und trägt Windeln. Er zeigt noch keinerlei Ambition auf die Toilette zu gehen. Ein paar mal wollte er von sich selbst aus auf die Sitzverkleinerung; um es ihm leichter zu machen habe ich eine Sitzverkleinerung mit Treppe besorgt, aber er war da nur einmal drauf als sie neu war...


Wie anfangen mit sauber werden

Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und einen Sohn von 6 Monaten. Ich würde gerne meine tochter an den Topf gewöhnen. Wie Fang ich das am besten an ? Kann sie ja jetzt nicht ohne windel Rum laufen lassen weil es zu kalt ist. Sie möchte gerne auf den Topf aber wenn sie drauf sitzt will sie gleich wieder runter. Was kann ich tun? Vielen Da...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Wie anfangen?

Guten Abend, ja, wie fange ich an? Am Wochenende war ich mit meiner Tochter (21 Monate alt) bei meiner Schwester, die ebenfalls eine kleine Tochter von knapp 2 Jahren hat. Meine Schwester hat für ihre Tochter ein Töpfen, welches die Kleine morgens irgendwann mal anschleppte. Das Interesse meiner Tochter war geweckt und es dauerte nicht lang...


Wie anfangen?

Einen schönen guten Tag, mein Sohn ist knapp 1 1/2 und zeigt jetzt mehrmals am Tag auf die Windel und sagt "Pipi". Ich nehme an, wenn er grade welches macht. Er sagt diess auch wenn andere die Toilette aufsuchen. Ganz selten setzt er sich angezogen mal auf's Töpfchen. Alles aus eigenem Antrieb. Ich möchte ihn keinesfalls überfordern, er ist ja...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...