WC Aufsatz

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: WC Aufsatz

Liebes Uroteam, ich habe bereits zweimal Fragen geschrieben, als Sohnemann mit 2,5 sauber und trocken wurde. Auch nachts gibt es gar keine Probleme mehr. Er ist jetzt ca. 2 3/4. Es klappt überall (Auto fahrten, Stadt, Kita, Urlaub) ohne Zwischenfälle. Ich denke also, wir haben ihn nicht überfordert, auch wenn er noch so jung ist. Nun will er aber plötzlich richtig groß sein und verweigert den WC Aufsatz. Töpfchen fand er schon immer blöd. Er hängt sich also irgendwie über die Schüssel, muss sich aber mit Kraft mit den Armen abstützen, kommt mit den Füßen nicht auf den Boden (natürlich) bzw Hocker davor. Sollte ich das "verbieten" und auf den Aufsatz bestehen, damit er keine Bauchschmerzen bekommen? Hab mal gehört, das sei schlecht für die Verdauung, wenn es so eine verkrampfte Haltung ist. Er hat bisher keine Probleme. Danke... Karina

von blessed2011 am 16.08.2017, 20:51


Antwort auf: WC Aufsatz

Hallo blessed2011 :-)))), na, sie haben ja ein richtig selbstbewusstes Söhnchen. Ganz „verbieten“ ist wahrscheinlich kein guter Weg?? Dies führt leider immer zu Auseinandersetzungen :-(((, die wegen dieser Geschichte nicht wirklich notwendig ist. Versuchen sie ihm zu erklären, die Blase und auch der Darm können sich nicht gut und komplett entleeren in dieser unglücklichen Sitzposition und es kann sein, dass er deswegen häufiger sein Spiel unterbrechen und zur Toilette gehen muss ;-))). Blase und Darm können sich nämlich in der Tat nur in entspannter Sitzposition gut und komplett entleeren. Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass er sich auch weiterhin weigert :-))). Wenn er also keine Probleme hat, müssen sie nicht darauf bestehen – wichtig ist letztendlich, dass er gerne auf die Toilette geht. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 17.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind machte großes Geschäft auf Wc- nun ist alles anders

Guten Tag, mein Mann und ich sind leicht verzweifelt. Wir waren super stolz auf unseren Sohn, bereits 2 Monate vor seinem 2. Geburtstag zeigte er an, dass er "AA" muss. Darauf regierte ich und setzte ihn auf Toilette. Und zack es klappte. Er wurde unruhig, rief immer Puh und lief alleine zum Klo. Er schaute sich dabei manchmal ein Buch an oder s...


Kind geht zuhause aufs wc aber woanders nicht

Hallo. Meine Tochter Helin (3 Jahre und 3 Monate) geht zu Hause brav aufs WC oder Topferl. Auswärts jedoch verweigert sie beides. Wie kann ich ihr helfen dass sie auch auswärts das WC benützt?


Wie bekomme ich meinen fast 5 jährigen Sohn wieder aufs WC

Hallo, Mein fast 5 jähriger ist geht seit einiger Zeit aufs große WC. Aber seit gestern hat er Angst aufs WC zugehen. Ee zittert auch wen ee drauf sitzt. Wie kann ich seine Angst nehmen? Das er wieder aufs große Wc geht.


Zwillinge wollen nicht auf das WC

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen wird im September 3 Jahre alt und leider klappt es nicht mit dem "sauber" werden. Mein Sohn ging brav aus das WC und machte bisher schon 2 mal "das große Geschäft" in das WC. Manchmal denkt er von allein daran,aber oft würde er es vergessen wenn ich ihn nicht daran erinnere. Seit einigen tagen funktioniert n...


3 jährige möchte nicht auf das WC

Guten Tag! Meine Zwillinge sind im September 3 Jahre alt geworden. Mein Sohn macht Lulu brav auf das Wc,aber Kacka lehnt er ab. Er meint,es gehört in die Windel. Meine Tochter möchte sich nicht auf das WC setzen, weder unser großes WC mit Kindersitz,noch auf das Töpfchen. Wir kauften bereits 6 Töpfchen,aber keines möchte sie benutzen. Sie sa...


Wc benutzen

Guten Abend Mein Sohn ist 2.5 und interessiert am Kinder WcRing. Er hat schon ca 40x Pipi ins Wc gemacht. Ich wollte ihn nun morgens mittags und abends bewusst aufs Wc setzten und wenn das klappt 5x am Tag um langsam routine reinzubringen weil er geht nur, wenn ich ihn auffordere aufs wc. Jetzt möchte er aber nicht immer gehen wenn ich es...


Stuhlgang auf wc

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit Karfreitag macht sie 1x am Tag Stuhlgang auf der Toilette (mit entsprechendem Kindersitz) ich sehe, dass sie anfängt zu drücken (und höre die kleinen Pupse) und frage sie dann, ob sie zur Toilette möchte. Sie nickt und macht ihr Geschäft auch dort. Das"erste Mal" war eher zufä...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Kind (fast 5) geht tagsüber nicht mehr aufs WC

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter (wird im Sommer 5) geht seit ein paar Wochen (ca. Anfang März) tagsüber nicht mehr zuverlässig aufs WC um Pipi zu machen. Es landet dann in der Hose. Stuhlgang macht sie ins WC und nachts ist sie auch trocken. Langsam bin ich meinen Nerven am Ende, da sie an manchen Tagen bis zu 4x alles komplett frisch be...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...