Verstopfung oder täglich mehrmals volle Hose

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Verstopfung oder täglich mehrmals volle Hose

Liebe Frau Ackmann, meine Tochter ist 3 1/2 und sie saß schon sehr früh auf dem Töpfchen und hat manchmal Pippi gemacht um es ihrer älteren Schwester gleich zu tun. Mit 2 1/2 haben wir es ein paar Monate ohne Windel versucht. Pippi klappte gut, nur leider hat sich bei ihr in dieser Zeit eine chronische Verstopfung entwickelt. Die Verstopfung war so akut dass wir zweimal einen Einlauf beim Arzt benötigten. Also habe ich die Sauberkeitserziehung erstmal wieder auf Eis gelegt, weil ich dachte sie sei vielleicht emotional noch nicht so weit "loslassen" zu können. Etwa 8 Monate später habe ich einen erneuten Versuch auf Wunsch des Kindes gestartet. Pippi klappte wunderbar, das große Geschäft wurde wieder so lang zurückgehalten bis es zu einer Verstopfung kam. Selbst mit einer Windel war es für meine Tochter immer ein Problem ihr Geschäft zu machen. Es war als sei es ihr "peinlich", obwohl wir da immer ganz offen mit umgegangen sind. Der Kinderarzt empfahl uns die tägliche Gabe von Movicol. Zuvor hatte ich es nur in dringenden Fällen gegeben um eine drohende Verstopfung zu vermeiden. Plötzlich war der Stuhl sehr weich und seit etlichen Wochen macht nun meine fast 3 1/2 jährige Tochter oft mehrmals täglich breiigen Stuhl in die Hose. Ich habe die Gabe reduziert dass der Stuhl fester wurde, doch bis auf wenige Ausnahmen landet er immer in der Hose. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ist dieser lange Zeitraum noch "normal" oder sollten wir eventuell doch zur Windel zurückkehren obwohl sie schon 3 1/2 ist? Ich weiß dass man geduldig sein muss, nicht schimpfen darf, aber so langsam ist meine Geduld erschöpft und ich wünsche mir die Windel zurück. Meine Tochter hingegen nicht. Sie würde es gerne schaffen, das merkt man, aber es gelingt ihr nicht. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich die Kleine unterstützen kann damit sich dieses Problem irgendwann einmal in Luft auflöst? Viele Grüße Verena

von Verena Grobe am 01.11.2016, 18:20


Antwort auf: Verstopfung oder täglich mehrmals volle Hose

Liebe Verena, Ich denke die Entleerung des Stuhlgangs ist vielleicht einfach noch nicht optimal bei ihre Tochter eingestellt bzw. die Behandlung der Verstopfung ist vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen. Möglicherweise braucht sie für diese Zeit noch einmal eine Windelhose, damit es gut voran geht. Damit könnte sie dann auch selbstständig Pipi machen gehen. Der Stuhlgang soll mit Hilfe des Movicols weich werden, das muss sogar sein, damit er gut entleert werden kann. Die angestauten Massen (es kann sich unglaublich viel Stuhlgang, selbst in einem Kinder-Darm, ansammeln) müssen erst einmal entleert werden. Das kann Monate lang dauern- je nachdem wie lange das Problem schon bestanden hat... weicher Stuhlgang lässt sich nicht gut kontrollieren. Vielleicht ist er auch Entwässerung zu weich zurzeit...Wenn doch noch eine Verstopfung vorliegt, kann ihre Kleine das Gefühl von Stuhldrang nicht gut oder auch gar nicht spüren. Lassen sie den Kinderarzt also unbedingt noch einmal mit überlegen und auch schauen, ob die Movicolgabe gut eingestellt ist. Er muss ihre Tochter dafür untersuchen. Das Movicol sollte nicht an und abgesetzt werden, das verträgt der Darm nicht gut. Es sollte eine gute, optimale Dosierung gefunden werden, die zunächst dauerhaft gegeben wird und später dann leicht angepasst wird. Es ist ein sehr hartnäckiges Problem, was häufig unterschätzt wird. Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung optimal läuft, dann entwickelt sich alles andere auch ganz bestimmt gut :-)) liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 02.11.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, fast 5, hat regelmäßig Kacka in der Hose. Was tun?

Hallo! Unser Großer wird Ende des Monats 5 Jahre alt. Tagsüber ist er fast seit 2 1/2 Jahren trocken, nachts hingegen noch nicht. Wir haben bereits ein paar Mal versucht die Windelhose nachts weg zu lassen, aber dann liegt er im Nassen, weil er nicht rechtzeitig wach wird. Das ist allerdings nicht unser größtes Problem... Im Dezember letzt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...