Veräppelt mich

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Veräppelt mich

Hallo liebes Team.... Als es letztens so warm war habe ich angefangen meine 2.5 Jahre alte Tochter ohne Windel laufen zu lassen. Fand sie super toll.... Pippi ging natürlich daneben, fand sie gar nicht toll... alles nass... mami pampers ummachen.... sagte ihr das man sich aufs Töpfchen setzen muss. Ich weiß mami, so wie du.... pipi und kacka immer ins töpfchen... Nun wo es kühler ist hat sie ihre windel um... sagt aber... mami ich muss pippi komm schnell.... ich sage ja komm schnell Pampers ab und aufs töpfchen.... nein mami nur hose runter. sie macht dann sie hose runter und setzt sich mit pampers aufs töpfchen und macht dann auch das was sie sagt. Also auch Kacka... aber halt in die Pampers.... Mal macht sie auch schnell die windel ab und setzt sich...dann sagt sie fertig, ist aber nix drin....:-( dann mache ich ihr die Pampers um, sie setzt sich mit Pampers wieder drauf und schwups ist alles wieder in der Windel.... :-( Was mache ich denn falsch? Oder wie kann ich es ihr nahe legen? Sie hat letztens auch im Zimmer ihre windel abgemacht, da war auch kacka drin, da ist sie damit zu ihrem Töpfchen gegangen und hat gesagt da gehört das rein, nicht in die windel.... Mami kacka fertig....:-( was verwechselt sie??? Oder noch zu klein? LG Stella

von Stella_1975 am 01.07.2014, 22:40


Antwort auf: Veräppelt mich

Hallo Stella Keine Sorge, sie machen überhaupt nichts falsch :-). So wie sie es beschreiben, macht der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion bei ihrer kleinen Maus gute Fortschritte. Sie beginnt langsam Harn-, bzw. Stuhldrang zu spüren, kann aber noch nicht wunschgemäß darauf reagieren. Bei 10% bis 15% aller Kinder ist diese Entwicklung auch erst mit der Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen und verläuft in kleinen Schritten, bei jedem Kind unterschiedlich schnell oder langsam ab, in einem ureigenen Rhythmus. Sie verwechselt also gar nichts und will sie ganz sicher auch nicht veräppeln ;-), ist aber schon sehr schlau, da sie in ihrem Köpfchen die richtige Vorgehensweise abgespeichert hat, es aber noch nicht im Alltag umsetzen kann. Bieten sie ihrer Kleinen weiterhin spielerisch die unterschiedlichen Möglichkeiten an und lassen sie selbst entscheiden, was sie sich gerade zutraut und zulassen kann. Geben sie ihrem Töchterchen also ruhig ganz entspannt noch ein wenig Zeit und sie werden sehen, dass sie es im Laufe der nächsten Monate immer besser lernt Blase/ Darm zu kontollieren und richtig zu reagieren. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.07.2014