Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) hatte vor gut einem dreiviertel Jahr schon mal vaginalen Ausfluss. Der Kinderarzt lies einen Abstrich machen, der verschiedene Keime zeigte (grammnetagive Stäbchen + spärlich und Epitehlien + spärlich. proteus penneri/vulgaris, Raoultella (Klebsiella) planticola, Klebsiella pneumoniae, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa alle +++ reichlich) und bei dem das Labor die Gabe von Antibiotika empfahl. Unser Kinderarzt wollte von Antibiotika nichts wissen und verschrieb ihr Clotrimazolsalbe, die wir eine Woche schmieren sollten. Es könnte schon mal Vorkommen, dass die Scheidenflora durch eine Infektion z. B. gestört sei. Nach dieser Woche kam der Ausfluss wieder. Ich schmierte die Salbe nun ca vier Wochen (denn das stand in der Packungsbeilage). Nach dem es nach Absetzen wieder kam ca 1-1,5 Monate später, ging ich wieder zum Kinderarzt. Dann bekam ich auf ausdrücklichen Wunsch eine Überweisung zum Frauenarzt. Dort wurde ein Ultraschall gemacht ohne Befund und zum Abstrichergebnis wurde sich nicht geäußert. Ich sollte halt die Salbe weiterschmieren. Der Ausfluss war dann weg. Im Mai war meine Tochter mal erkältet und hatte wieder Ausfluss und gerötete Schamlippen. Ich schmierte dieses mal Multilind mit Nystantin. Gestern hatte sie wieder sehr starken Ausfluss, die Scheide roch auch und die Schamlippen waren stark gerötet. Ich habe wiederMultilind mit Nystantin geschmiert. Mittlerweile haben wir den Kinderarzt gewechselt, weil er bei meinem Sohn nachweislich Fehler in der Diagnostik der chronischen Verstopfung machte und es auf die Psyche schob und wir ihm deshalb nicht mehr vertrauen. Kann ich ihm in der Sache mit dem Antibiotika vertrauen oder kann es Spätfolgen für meine Tochter haben, wenn die Keime unbehandelt bleiben? Was soll ich tun? Gruß

von Ma-Mi am 18.08.2015, 10:42


Antwort auf: Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Hallo Ma-Mi, Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen; dass Spektrum an Möglichkeiten, bzw. Dingen die zu berücksichtigen sind ist sehr groß und es braucht viel Erfahrung im Kinderbereich; deshalb wäre es m.E. nach am besten Sie suchen eine Kindergynäkologische Praxis auf –vielleicht informieren Sie sich im Internet, wo Sie eine geeignete Praxis in Ihrer Nähe haben. Nach dem soviel Zeit verstrichen ist, sollte der Abstrich wiederholt und dann dem Ergebnis entsprechend behandelt werden. Sie können aber auf jeden Fall bei Ihrer Tochter Sitzbäder oder Umschläge mit Schwarztee machen; dazu einfach ein paar Schwarzteebeutel aufbrühen und damit einen lauwarmen Sud herstellen, in dem Ihre Kleine für ca. 10 Minuten sitzt. So ein Sitzbad hat eine leicht gerbende Wirkung (nicht schmerzhaft), so dass die Rötung abklingen kann und somit einer weitern Keimbildung der Nährboden entzogen wird. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.08.2015


Antwort auf: Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Derzeit ist sie nicht erkältet. Sie ist tag und nacht trocken seit November 2014. (Da fing das erste Mal der Ausfluss an und ich dachte es läge evtl. an der Windel. Wir versuchten es ohne und seitdem klappt es)

von Ma-Mi am 18.08.2015, 10:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Scheide juckt

Hallo :) Meine Tochter ist im März 4 geworden ubd auch seitdem erst trocken. Körperlich konnte sie es zwar schon um die 9 Monate früher aber emotional konnte sie nicht von der Windel loslassen. Jetzt hat die nachts zwar eine Windel um, diese ist aber immer trocken. Manchmal möchte sie ohne Windel schlafen, das klappt auch immer. Ich lasse sie da...